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cpt. Michi Captain
Anmeldungsdatum: 01.02.2005 Beiträge: 118 Wohnort: Karlsruhe |
Verfasst am: Mi Nov 23, 2005 11:43 am Titel: Was ist das? |
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Ich kann mir nicht erklären was das soll!
http://www.airliners.net/open.file/039464/L/
Schaut euch genau das rechte Triebwerk an _________________ Ich bin voll toll!
Seh verdammt gut aus!
Und bin total bescheiden!!!
Zuletzt bearbeitet von cpt. Michi am Mi Nov 23, 2005 12:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Creave Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2003 Beiträge: 609
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Verfasst am: Mi Nov 23, 2005 12:08 pm Titel: |
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Also generell würde ich sagen, dass es sich hier um ein Testflugzeug zum Testen eben dieses rechten Triebwerks handelt.
Meiner Meinung ist das eine Turboprop-Triebwerk mit zwei gegenläufigen Rotoren. Solche Triebwerke findet man ja auch bei div. russischen Flugzeugen.. weiß allerdings nicht genau bei welchen. |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Mi Nov 23, 2005 12:26 pm Titel: |
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Moin,
das ist die Test MD-80, die inzwischen wohl auch schon auf irgend einem Flugzeugfriedhof zerlegt wurde.
Bei dem Triebwerk handelte es sich um einen Test, keine Ahnung wie genau dieses Triebwerk hies, aber es war so eine Mischung aus Turboprop und Turbojettriebwerk. Sollte eigentlich irgendwann mal optional angeboten werden, da es weniger verbraucht hatte und in etwa die gleiche Leistung wie die Turbojets gebracht hat. Aber die Einführung der Turbofans (Mantelstromtriebwerke) hatte dann wohl doch den größeren Erfolg und dieses Triebwerk blieb ein Versuchstriebwerk.
PS: den Link, von A.net kann man deutlich verkürzen, indem man den Link über dem Bild kopiert, oftmals funktionieren die langen Links nach einer Weile nicht mehr, die kurzen aber immer. Der Kurze Link zu dem Bild wäe dieser hier:
http://www.airliners.net/open.file/039464/L/
Gruß
Romeo Mike |
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sf260 Captain
Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 1264 Wohnort: Mainz |
Verfasst am: Mi Nov 23, 2005 2:15 pm Titel: |
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Das Ding hiess UDF (Undeducted Fan). Es hat zwei gegenläufige Porpeller mit je acht breiten Blättern. Warum es sich nicht durchsetzte weiss ich nicht. Verbrauch lag aber unter denen der Turbofans. Vielleicht wird man sich dank der hohen Kerosinpreise ja wieder damit beschäfftigen. Wer weiss? |
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Megaliner Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Beiträge: 14 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Mi Nov 23, 2005 11:38 pm Titel: |
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Dieses Triebwerk wurde auch propfan genannt. Hier wurden auf die N1-Welle quasi verlängerte Schaufeln aufgebaut. Ich meine Boeing hat auch mit den Dingern experimentiert. Der Wirkungsgrad dieser Triebwerke war viel besser als der von den normalen Mantelstromtriebwerken. Allerdings waren der Lärmpegel sehr hoch und das Triebwerk hat sehr starke Vibrationen erzeugt. Daraufhin ist das Projekt ca. 1994 eingestellt worden. |
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