Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie Verwaltungsarbeit in Produktionsbetrieb automatisieren?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Finny12
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Aug 14, 2026 7:48 am    Titel: Wie Verwaltungsarbeit in Produktionsbetrieb automatisieren? Antworten mit Zitat

In meinem Betrieb faellt inzwischen viel Zeit fuer wiederkehrende Aufgaben im Innendienst an, etwa beim Suchen von Dokumenten, Uebertragen von Daten oder Abgleichen von Spezifikationen. Besonders problematisch finde ich, dass Informationen ueber DMS, ERP, Excel-Dateien, PDFs und E-Mails verteilt sind und wichtiges Wissen teilweise nur bei einzelnen Mitarbeitern liegt.

Wie wuerdet ihr an meiner Stelle vorgehen, wenn ich die Verwaltung entlasten, vorhandenes Firmenwissen besser nutzbar machen und trotzdem die Kontrolle ueber automatisierte Ablaeufe behalten moechte?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rubin
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Aug 14, 2026 8:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Ansatz, den ich mir dafuer naeher ansehen wuerde, ist die Automatisierung im produzierenden Gewerbe ueber kunststoff-profi.de/leistungen, wo speziell Verwaltung, Innendienst und Auftragsabwicklung in Fertigung, Chemie und Kunststoffverarbeitung betrachtet werden.

Interessant finde ich vor allem, dass nicht nur einzelne Arbeitsablaeufe automatisiert werden sollen, sondern verstreutes Wissen aus Dokumenten, E-Mails, ERP und Tabellen als durchsuchbares Firmengedaechtnis zusammengefuehrt werden kann.
Ergaenzend dazu soll ein Wissensgraph Zusammenhaenge zwischen Kunden, Artikeln, Spezifikationen, Dokumenten und Vorgaengen sichtbar machen, statt die Informationen weiterhin in getrennten Datensilos zu belassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.