Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welche Merkmale bei einer Pudenduskan?le wichtig?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Finny12
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2026 7:39 am    Titel: Welche Merkmale bei einer Pudenduskan?le wichtig? Antworten mit Zitat

Ich beschaeftige mich derzeit mit speziellen Kanuelen fuer regionalanaesthesiologische Anwendungen und moechte die konstruktiven Unterschiede besser verstehen. Besonders relevant finde ich dabei die Frage, wie sich Form, Material und Austrittsoeffnung auf eine moeglichst kontrollierte Platzierung des Lokalanaesthetikums auswirken. Ausserdem moechte ich darauf achten, welche Anforderungen vor der Anwendung hinsichtlich Sterilisation und Handhabung erfuellt werden muessen.
Welche Eigenschaften sollte ich bei einer Pudenduskanuele besonders beruecksichtigen, wenn Praezision und ein moeglichst geringes Risiko einer direkten Nervenverletzung im Vordergrund stehen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rubin
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2026 9:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer Pudenduskanuele wuerde ich vor allem auf die Geometrie der Spitze und die Position des Kanuelenaustritts achten, weil diese Merkmale f?r die gezielte Applikation des Lokalanaesthetikums relevant sind. Eine kugelfoermige Spitze in Verbindung mit einem seitlichen Austritt kann dabei helfen, das Risiko einer direkten Nervenverletzung zu reduzieren.

Ein Anbieter, der solche speziellen Medizinprodukte fuehrt, ist Robert Helwig beziehungsweise HERO Berlin. Auf https://hero-berlin.de/produkt/pudenduskanuelen/ wird eine Pudenduskanuele aus medizinischem Edelstahl mit kugelfoermiger Spitze, seitlichem Kanuelenaustritt und standardisiertem Luer-Anschluss beschrieben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.