Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorbereitung DLR Test - generelle Fragen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FooFighter91
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2026 7:29 am    Titel: Vorbereitung DLR Test - generelle Fragen Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe mich gestern f?r den DLR-Test im September angemeldet, habe also jetzt ca 10 Wochen f?r die Vorbereitung (reicht das?)

Mir sind gestern bei der Durchsicht der zur Verf?gung gestellten Materialien ein Paar Dinge nicht klar geworden bzw. ich habe ein Paar Fragen, die mir auch nach Durchforsten des Forums nicht ganz klar geworden sind:

1. Beim CBT sinds ja insgesamt 8 Programme die man trainieren kann. Dazu die MIC-Trainingsanleitung. Sind das dann abschlie?end alle Tests die auch in HH drankommen? Oder ist das nur eine Auswahl und es kommen noch andere Tests?

2. Ich habe gelesen, dass auch Physikkenntnisse erforderlich sind? Wie kann ich mir das im Test vorstellen? Sind das einfach Fragen dazu? Oder Berechnungen? Habt ihr Tipps bzgl. Materialien (Habe von einem Skript hier aus dem Forum gelesen)?

3. Wie seid ihr an die Vorbereitung ran gegangen? Und habt ihr zu dein einzelnen Tests noch Tipps wie man sich verbessern kann? Ich bin gestern schonmal alle Tests durchgegangen. Was mich bisher am meisten Verunsichert sind PPT und OWT. Die anderen kann man denke ich gut ?ben.

4. MIC: Habt ihr das Zuhause irgendwie Trainiert? Mein Laptop l?sst von den Spezifikationen her leider keinen Flugsimulator zu. Oder reicht es, wenn man sich an die Trainingsanleitung vom DLR h?lt und sich so darauf vorbereitet?

Danke schonmal f?r die Antworten. Ich bin jetzt schon irgendwie nerv?s, auch wenn ich guter Dinge bin, dass man den Test bestehen (bzw. ein gutes Rating erzielen) kann.

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
720Lorenzo
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2026 11:31 am    Titel: Antwort auf Frageb Antworten mit Zitat

Hi,

im Moment bin ich selber in der Vorbereitung und habe in circa 3 Wochen meine BU.
Insgesamt hatte ich auch ungef?hr 3 Monate Zeit, um mich vorzubereiten.
Ich habe die BU noch nicht absolviert, das hei?t alle Informationen, die ich dir zu deinen Fragen geben kann, habe ich selber aus diesem Forum entnommen und kann deren Wahrheitsgehalt nur bedingt einsch?tzen.

Im Nachhinein h?tten f?r mich wahrscheinlich zwei oder zweieinhalb Monate zur Vorbereitung gereicht. Irgendwann erreicht man einen Punkt, ab dem sich die Werte nicht mehr gro?artig ver?ndern und man nur noch viel Zeit aufwenden muss, um die Werte der einzelnen Module auf diesem Level zu halten. Daher w?rde ich sagen, dass die 10 Wochen vollkommen ausreichen. Es kommt aber nat?rlich immer darauf an, wie viel Zeit du am Tag aufwendest.

CBTs

Die CBTs die du erhalten hast, sind auch die, die sp?ter im Test abgefragt werden. Du kannst dich also auf alles vorbereiten.
Das einzige, was dazu kommt, sind der Pers?nlichkeits-Fragebogen und die Teamwork Aufgaben. Dar?ber ist jedoch nicht viel bekannt.

Physik

Die Physikkenntnisse werden nur im Rahmen des PSY/TVT CBTs abgefragt. Ab und an kommen dort auch einfache Rechnungen vor. Es geht aber mehr um die Anwendung einer Formel als um das Rechnen an sich. Das Ganze h?lt sich aber sehr in Grenzen. Mit logischem Menschenverstand und technischem Verst?ndnis l?sst sich die Mehrzahl der Aufgaben l?sen.

Vorbereitung

F?r die Vorbereitung kann ich auf jeden Fall Easy Flight Training empfehlen. Vor allem f?r Physik und bei Bedarf f?r Englisch l?sst es sich damit viel besser lernen. Allgemein hat man viel mehr Optionen, das Lernen effizienter zu gestalten. Im DLR CBTs wiederholen sich zudem in vielen Modulen die Aufgaben recht schnell. Irgendwann kennt man die W?rfelnetze bei PPT oder den Aufgabenpool bei KRN auswendig.

Was PPT und OWT angeht, musst du dir ?berhaupt keine Sorgen machen, da bin ich mir sicher.

Zu Beginn hatte ich bei PPT in 20 Minuten 63% bis mir die Zeit ausgegangen ist.
Jetzt schaffe ich zwischen 95% - 100% in unter 10 Minuten. Das ist also reine ?bungssache.

Bei OWT habe ich auf Stufe eins mit 83% begonnen und komme jetzt ohne Probleme auf 95% - 100% auf Stufe drei.

F?r mehr Struktur beim ?ben hilft mir au?erdem meine Werte Tabelle, die ich seit Anfang f?hre und in der ich die Entwicklung meiner Werte nachverfolgen kann. Und es ist sehr zufriedenstellend, diese Wertentwicklung anzusehen.

Wenn du dich dazu entscheidest, dir EFT zu kaufen (circa 100 Euro), dann findet man zu den einzelnen CBTs eine ganze Sammlung an Tipps und Tricks, wie man am besten an die einzelnen Module herangeht. Das hat mir pers?nlich auch geholfen.

Und au?erdem m?sste irgendwo in diesem Forum ein Link zu einer Whatsapp Community stehen, dort werden auch regelm??ig Fragen gekl?rt. Unter anderem von Leuten, die die BU schon hinter sich haben und aus Erfahrung sprechen k?nnen.

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.