Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DLR Test Erfahrungsbericht Ablauf, Tipps, Werte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
benni_mlr
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So März 08, 2026 1:39 pm    Titel: DLR Test Erfahrungsbericht Ablauf, Tipps, Werte Antworten mit Zitat

Hallo Leute, da ich am 15.10.2025 meinen DLR hatte dachte ich mir ich schreibe mal einen Erfahrungsbericht (ja ist schon etwas her, aber ich habe ihn damals in der WhatsApp Gruppe ver?ffentlicht und dachte mir, vielleicht hilft es hier jemanden auch Very Happy), da mir die Erfahrungen von Anderen auch immer sehr geholfen haben!
Gegliedert in Training, Tage vorm Test und der Testtag, ?bungsergebnisse!

Ich habe mir das DLR-EFT-Bundle gekauft, dazu nutze das DLR-CBT und Mathemakustik. (dazu mehr sp?ter)
Ich habe meine Vorbereitung Anfang August begonnen, da ich aber im August nebenbei gearbeitet habe und meine PPL-Theorie gemacht habe, hatte ich keine regelm??igen ?bungs-/Lernzeiten. Ab Anfang/Mitte September ging es dann so richtig los!
Ich ?bte viel und oft, aber auf jeden Fall nicht jeden Tag. Oft hat es mir auch geholfen 1 oder 2 Tage Pause zu machen, und dann wurden die Werte von selbst besser.
Man muss auch sagen, dass ich keine wirkliche Strategie zum Lernen von den CBT's hatte. Ich machte die CBT's mehr oder weniger nach Lust und Laune bzw. jene die ich noch verbessern musste.
Physik lernte ich zuerst mit dem Physikskript, merkte aber, dass das Skript f?r mich pers?nlich zu wenig Details hatte, also kaufte ich mir aufgrund von Empfehlungen das Buch "Physik f?r Schule und Beruf", dieses Buch half mir enorm!!!
Ich hab fast das ganze Buch durchgearbeitet und mir Notizen dazu gemacht, zus?tzlich habe ich die EFT Fragen immer wieder durchgearbeitet und probiert zu verstehen (am Ende hatte ich einen Readiness-Score von ~ 75, aber der sagt ja eigentlich nicht viel aus)

Circa 6-7 Tage vor dem Test merkte ich, dass ich schon echt gute Ergebnisse erreiche und hielt mich f?r die restlichen Tage eigentlich nur mehr "warm", sprich jeden Tag oder jeden 2. Tag Wiederholungen von den CBT's wenn ich eine Verschlechterung merkte, machte ich den Test 2x.
Der 13.10.: (2 Tage vorm Test), ich lernte hier fast gar nichts, da ich meiner Meinung nach gut vorbereitet war.
Der 14.10.: Da ich aus ?sterreich komme hatte ich eine recht lange Anreise (4std. Auto, 1std. Flug), ich kam am Nachmittag an, ruhte mich aus, ging Abendessen, ging dann einmal zum DLR-Geb?ude, um den Weg zu kennen von meinem AirBnb. An diesem Tag lernte ich nichts mehr!
Vorm schlafen war die Aufregung riesig und ich nat?rlich wach!😂Trotzdem bekam ich gen?gend Schlaf und stand am n?chsten Tag um 6:30 auf. Die Aufregung stieg mit jeder Minute, Essen konnte ich fast nichts.
Beim DLR angekommen warteten bereits viele im Warteraum, wir nutzen die Zeit zum Quatschen und dann ging es schon los.
Die Testbegleiter, sozusagen, waren sehr freundlich.
?ber den Ablauf darf ich euch leider nichts genaueres sagen, aber ich kann sagen, dass nichts unvorhersehbares kommt!
Man bekommt auch ausreichend Pausen und auch eine Mittagspause, in der man sich beim Lidl oder Burgerking in der N?he etwas zu Essen holen konnte!
Am Ende des Tages tauschten wir und noch kurz aus!

Heute kam endlich das Ergebnis: Ich habe bestanden!

Nun zu meinen ?bungsergebnissen (Durchschnitt aus den letzten 5 Runs)
PPT: 97.2% in ~ 13 Minuten
SKT: CBT: 90.8 Items/Minute bei 92.2%; EFT: 104 Items/Minute 91.4%
WFG: (EFT-Expert): 100% in ~ 5 Minuten
OWT: EFT: 97.5% (ABCD-Methode)
RMS: CBT (LVL:1-3, gemischt): 5.8 Zahlen
TVT: am Ende meistens mehr als 90%, aber ich kannte halt auch schon die Fragen
ENS: hab ich nicht viel gelernt, da ich es recht gut kann
KRN: Seeehr viel mit Mathemakustik ge?bt, da ich absolut sicher sein wollte, wenn jemand die Settings braucht kann ich sie gern reinschicken, aber es h?tte auch EFT gereicht
VMC: 87%
MIC: einige Male mit EFT gemacht

Fall irgendjemand bis hierhin gelesen haben sollte😂wollte ich mich nochmal bei der coolen Community bedanken, ihr habt mir wirklich sehr viel geholfen.
Ich finde es aber auch wichtig zu sagen, dass die Werte von Erfahrungsberichtgen und diesem bekannten Screenshot, nur Anhaltpunkte sein sollen, niemand wei? wie der DLR den Test wirklich bewertet, also lasst euch nicht verunsichern, jeder hat Schw?chen und St?rken auch wenn es bei vielen vielleicht nicht so ausschaut, wenn man nur auf die Werte schaut!

Wenn ihr Fragen habt, kommt gerne auf mich zu, entweder hier oder auf Instagram: benni.mlr11

Ich w?nsche euch allen denen der DLR-Test noch bevor steht viel Erfolg! Man sieht sich ja vielleicht einmal im Cockpit!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.