|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Serpentin22 Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Feb 19, 2026 11:07 pm Titel: DLR Erfahrungsbericht Z?rich 16.02.2026 |
|
|
Hallo zusammen,
nachdem ich so gut wie jeden DLR-Erfahrungsbericht der letzten 2 Jahre hier gelesen habe, ist es nun wohl an der Zeit selbst einen zu verfassen
Kurz zu mir:
Ich bin 23 Jahre alt und m?chte nach Abschluss meines Bachelorstudium Ende letzten Jahres endlich meinem Traum folgen, Pilot zu werden. Dementsprechend habe ich Anfang Dezember meinen DLR-Termin am 16.02. in Z?rich gebucht.
Vorbereitung:
Ich habe mich sowohl mit den CBTs als auch mit EFT insgesamt knapp 6 Wochen vorbereitet. Anfangs haben mich die hohen Werte die hier im Forum rumschwirren ziemlich verunsichert, da ich von diesen noch weit entfernt war. Es ist jedoch einfach wichtig konsequent dran zu bleiben und sein Ding durchzuziehen! Man bemerkt wirklich sehr schnell eine Lernkurve, die einen zus?tzlich motiviert, sodass man sich St?ck f?r St?ck n?her an die Zielwerte ranarbeitet.
Meine Werte zu Beginn der Vorbereitung sahen so aus:
PPT: 88% in 25min
SKT: 97% 30,8 Items
RMS: 4,8
KRN: 92%
WFG: 96% in 8min
OWT: 73% in Level 3
VMC: 75%
MIC: 85% (EFT)
Zu meinen Vorgehensweisen bei den einzelnen Tests:
PPT: mit EFT ge?bt, da sich die W?rfel im CBT teilweise wiederholen. Immer alles in 2d vorstellen und ?ber das Ausschlussprinzip den passenden W?rfel finden. Reiner ?bungstest, mit der Zeit verinnerlicht man die W?rfel einfach.
SKT: mit EFT auf dem iPad ge?bt, ich w?rde auch jedem empfehlen sich auf einem Touch-f?higen Ger?t darauf vorzubereiten, da der Test auch Touch sein wird.
RMS: nerviger Test, durch den man sich durchbei?en muss. Mit der Zeit wird es aber besser. Ich hab die 3-Block Methode verwendet. Ich hab auch immer auf gut zu merkende Zahlenkombination geachtet!
KRN: mit EFT auf Medium ge?bt, wenn man dort konstant bei 80-90% liegt wird einem der eigentliche Test sehr leicht fallen!
WFG: mit EFT auf Expert ge?bt, ich habe die Innenwinkel gez?hlt und bin nicht etwa mit dem Finger den Pfeil nachgefahren.
OWT: die Gegen?bermethode hat mich nie entt?uscht! Bei diesem Test muss man wirklich dranbleiben um sich nicht wieder zu verschlechtern, das war bei mir auch der einzige Test den ich konsequent jeden Tag habe.
VMC: hier habe ich im Kopf w?hrenddessen die Symbole mitgez?hlt. Bspw. bei 4-Back, 1 2 3 4 1 2 3 4 im Kopf. Hat mir pers?nlich sehr geholfen.
MIC: ein paar Mal mit EFT Level 1-12 durchgespielt, hab mich aber bewusst nicht zu sehr vorbereitet, da die Sensitivit?t des Joysticks im echten Test eh ein bisschen anders ist.
F?r TVT kann ich euch nur w?rmstens Easyflighttraining ans Herz legen. Ich hatte am Ende einen Readiness-Score von 100% und alle Fragen in Kategorie 6. Das dauert nat?rlich ein bisschen, aber ihr k?nnt wirklich nicht besser vorbereitet sein. Ich war danach froh mir nicht noch diverse B?cher angeschafft und das Skript gelernt zu haben, da ich nur mit EFT perfekt vorbereitet war.
Gegen Ende meiner Vorbereitung bin ich auf folgende Werte gekommen:
PPT: 100% 11.5s pro W?rfel, 70x ge?bt
SKT: 98% 112.8 Items, 25x ge?bt
RMS: 6.8, 36x ge?bt
KRN: 96% EFT Medium, 34x ge?bt
OWT: 100%, 103x ge?bt
WFG: 100% 3.8s pro Pfeil, 76x ge?bt
VMC: 97% 23x ge?bt
MIC: 90%, 8x ge?bt
Ich m?chte an dieser Stelle betonen, dass diese Werte niemanden verunsichern sollen und wahrscheinlich deutlich ?ber den Zielwerten f?rs Bestehen liegen. Ich hatte wirklich sehr viel Zeit zum ?ben und w?re wahrscheinlich auch mit deutlich weniger Zeitaufwand gut durchgekommen.
Nun zum Testtag:
Ich bin am Vortag nach Z?rich gereist und habe im Ibis Budget ?bernachtet. Das liegt ca. 10 Minuten zu Fu? vom LAT entfernt und war preis-leistungs-technisch wirklich in Ordnung! Am n?chsten Morgen bin ich gemeinsam mit einem meiner Mitstreiter r?bergelaufen und habe mich zu den restlichen ca. 25 Teilnehmern des heutigen Tests gesellt. Das Trainingsprotokoll hatte ich zwar mitgebracht, mir wurde auf Nachfrage allerdings mitgeteilt dass dieses nicht mehr eingesammelt wird und wir es wieder mitnehmen k?nnen. Um 8:30 ging es dann nach einer kurzen Instruktion los mit den Tests:
PPT (+): Ein W?rfel war etwas tricky, ansonsten aber 1:1 wie im CBT. Kann Berichte nicht best?tigen, wonach PPT im Test deutlich schwerer ist als im CBT.
SKT (+): Uns wurde gesagt, dass wir nur eine Hand verwenden d?rfen. ?bt also am besten auch nur mit einer Hand. Der Monitor hat deutlich besser reagiert als ich erwartet hatte, es war wirklich wie am iPad.
RMS (0): Lief etwas schlechter als in der Vorbereitung, war aber dennoch in Ordnung. Hatte immer mindestens 5 Zahlen sicher, h?ufig 7, ein mal auch 9. Ich fand es gab seltener gut zu merkende Zahlenkombinationen (747, 123, 727) im Vergleich zum CBT.
KRN (++): Sehr gut machbar und deutlich einfacher als EFT Medium. Kubikzahlen bis 10 und Quadratzahlen bis 30 sollten auswendig sitzen!
PHY (0): 95% der Fragen kannte ich durch EFT schon, beim Rest kam man mit dem Ausschlussprinzip ganz gut durch. 2 mal musste ich trotzdem raten.
OWT (++): Lief super mit der Gegen?bermethode. Bin mit dem Stuhl etwas zur?ck ger?ckt, da die Instrumente schon sehr gro? sind.
WFG (++): Schwerer als CBT, aber leichter als EFT Expert. Mit gen?gend ?bung war der Test kein Problem.
PSY (-): Ich hatte im Hinterkopf, dass man seit diesem Jahr wegen den Frageb?gen durchfallen kann und ich fand manche Fragen wirklich nicht ohne. Die Fragen ?hneln sich teilweise auch relativ stark und ich hatte das Gef?hl, dass ich an der ein oder anderen Stelle nicht 100% konsistent gewesen bin. Hatte deswegen danach nicht so ein gutes Gef?hl.
VMC (+): Bin bei 4-Back einmal kurz rausgekommen, aber konnte mich schnell wieder fangen. Lief ansonsten gut!
ENS (+): Habe diesen Test kaum ge?bt, da ich mich schon immer ziemlich sicher in Englisch gef?hlt habe und auch l?ngere Zeit im englischsprachigen Ausland verbracht habe. War ziemlich ?hnlich zum CBT mMn.
MIC (-): Die Vorbereitungszeit war wirklich ausreichend, aber ich hatte im Test das Gef?hl teilweise schon relativ stark und relativ lange vom Sollwert abzuweichen. Hab mich sehr auf die Akustikaufgabe konzentriert und auch h?ufiger mal den Airspeed korrigiert. Hatte am Ende kein sooo gutes Gef?hl
TVT (+): Etwas einfacher als PHY. War mir 1-2 mal etwas unsicher, sonst kannte ich die Fragen durch EFT schon.
TWQ (+): Lief besser als PSY, aber bringt einen auch echt zum Gr?beln wie ich finde.
Um ca. 16:00 waren wir dann fertig und es ging im str?menden Regen vom LAT zum Bahnhof Flughafen Z?rich und von dort nach Hause!
Heute, also 3 Tage sp?ter, bekam ich meine Ergebnisse:
Information Processing: A
Spatial and Numerical Abilities: A
Technical Comprehension: A
English Language Proficiency: A
Psychomotor Abilities: A
Multitasking: A
Self-Organization and Discipline: A
Stress Coping and Impulse Control: B
Communication: C
Leadership and Teamwork: B
Zu guter Letzt bleibt zu sagen, dass dieser Test mit der richtigen Vorbereitung wirklich mehr als machbar ist. Geht in die WhatsApp-Gruppen, h?ngt euch rein, probiert Methoden aus, fragt nach Tipps und, am wichtigsten, verliert nie euer Ziel aus den Augen! Es wird in der Vorbereitung gute und weniger gute Tage geben, so wars bei mir auch. Bleibt dran und macht konsequent jeden Tag ein bisschen was f?r diesen Test.
Meldet euch gerne jederzeit, falls ihr noch zu irgendwas Fragen haben solltet! Ansonsten hoffe ich, dass man sich bald beim LHG Assessment und sp?ter dann hoffentlich in der Ausbildung sieht  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |