Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 17./18.11.05
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 8:24 pm    Titel: BU 17./18.11.05 Antworten mit Zitat

so, sitze jetzt gerade im zug und bin nicht wie auf der hinfahrt am CBTs lernen sondern schreibe schon mal den bericht ^^

fangen wir erst mal mit dem sachlichen teil an, romeo kann das ja gerne ergänzen wenn ich was vergesse Wink

17.11.05 12:30
- begrüßungsvideo
- MST
- dreiecke
- kopfrechnen
- RMS
- PPT
- Physik

18.11.05 8:00
- Mathe
- Würfelrotation
- OWT2
- Englisch
- Technik
- Psychofragen
- berufsinteressefragen
- noch mehr fragen (insgesamt waren es glaube ich 5 Frage-Blöcke)

ich glaube die reihenfolge etc. ist ein wenig falsch, aber das kann romeo ja noch richtig bauen *g*
bin noch ein wenig fertig Sad
nach 3 Test oder zwei langen Tests hat man halt immer 10Minuten Pause.

So und nun ein wenig mein Bericht was ich so erlebt habe:

Kam am 16.11. in Hamburg an und habe erst mal den Bus gesucht (nur die DB auskunft in Hannover hatte da was verplant). Eigentlich sollte ich mit meinem Hamburg City ticket ohne probleme zum flughafen (Airlines Hotel) kommen. nur das ich halt keinen bus zum airport am flughafen gefunden habe und irgendwann in dem Airport Express saß - kostete mich 5€ die fahrt...
dann war ich am Flughafen und fragte einen Busfahrer nach meinem Hotel - er sagte 2 Stationen - an der zweiten Station fragte ich noch mal und da sagte er mir, dass ich jetzt schon eine zu weit gefahren war........
Nebenher telefonierte ich zum glück schon mit nem netten kollegen - ansonsten wäre ich schon lange ausgerastet glaube ich - aber seine beruhigenden sätze "ich stehe hier am fenster und winke" verfehlten ihre wirkung nicht Wink
Dann fragte ich halt ne nette omi an nem briefkasten, sie zeigte mir sogar den richtigen weg und ich bezog dann auch mein zimmer - was für eine riesen badewanne sage ich nur ^^
dann halt zum Ibis hotel gelaufen um die leutz aus dem forum zu treffen. nachdem dann auch irgendwann alle da waren hatten wir hunger - fuhren zum flughafen - und da auch sofort wieder weg -> also essen am flughafen? NEIN! - Wir fuhren dann zur Reeperbahn, liefen einmal hoch und wieder runter, aßen bei Mc Donalds und fuhren wieder ins hotel *g*
Dann gings auch bald ins Bett.
Am nächsten Morgen saß einer der aussah wie ein DLRler im Frühstücksraum und ich setzte mich einfach dazu. mit der zeit kamen noch zwei und der shuttle bus brachte uns dann zum DLR - die haben uns dann da besitmmt noch mal 15 minuten warten lassen - ich vermute ja kameras und heimliches bigbrother...
im testraum saß dann jemand auf meinem platz und ich war erst mal völlig verwirrt und verglich das geburtsdatum auch noch drei mal ob das wirklich mein platz ist bevor ich ihn ansprach - er ging auch ohne widerrede...
nettes Video dachte ich mir und nette begrüßungsreden aber ich wollte dann auch endlich anfangen Wink
Der MST war wohl OK - allerdings ein wenig anders als auf der CD und irgendwie war ich auch noch in einer anderen welt - aber viele fehler habe ich wohl nicht, war halt mehr so nach gefühl das ganze, war als einer der ersten fertig - wunderte mich ein wenig, hatte ich was vergessen? übersprungen? war auf jeden fall verwirrt. dann kamen die dreiecke, so langsam war auch mein kopf im DLR angekommen und ich klickte das zeug wies nur ging - der typ neben mir, ein absoluter PRO sag ich euch - wollte nen wettkampf haben - er hat ihn bekommen, immer wenn die regeln kamen guckten wir auf den jeweils anderen bildschirm - wer ist gerade schneller??? - und ich habe gewonnen - ne 1 sekunde vor ihm fertig vielleicht - und als erster im ganzen raum. jetzt ist natürlich die frage - was ist wichtiger geschwindigkeit oder fehlerfreiheit???
na ja, auf jeden fall fühlte ich mich gut. - bis der RMS kam - holte mich halt auf den boden der tatsachen zurück - aber 4-5 im durchschnitt sollte ich haben... - und dann gabs das erste wo ich mich aufregte - manche leute, in diesem fall eine frau - brauchten bestimmt doppelt so lange wie ich! die gaben da bis zu 20zahlen ein in das eingabefeld und vorher überlegten sie noch stundenlang....
na ja, egal PPT lief ziemlich gut - mit Physik hatte ich auch erst mal keine Problem und war wieder als einer der ersten fertig - hab halt den "nochmal alles durchgucken" durchgang weggelassen - dann hätte ich eh nur noch mehr fehler reingemacht. was kann ich zu physik sagen... hm... also waren halt so zahnrad-systeme, schaltkreise, hebelwirkung - alles halbwegs easy.
war auf jeden fall froh als ich dann raus war (ganze zwei kaugummi packungen habe ich gefuttert!!!)

abends gings dann mit den leuten aus meinem hotel auf die reeperbahn, pizza hut und viele erotic-gassen halt Wink um 0uhr war ich dann im bett und morgens traf man sich beim frühstück - es ging mir irgendwie gut, keine ahnung warum...

na ja, mathe hatte ich am abend vorher noch mal mit stopuhr versucht - brauchte 1minute pro aufgabe, und ich habe mich wirklich blöd gestellt. im test wusste ich dann also, dass ich massig zeit hatte - fand ich sehr easy eigentlicht. - ach ja, ich habe das kopfrechnen vergessen, ähm... wie soll ich sagen... wenns darauf ankommt kann ichs vergessen. 50% höchstens, aber die meißten anderen haben wohl auch nicht mehr... ein tipp: hört am abend vorher etc. bei den leuten zu die kurse besucht haben - man hört ein bis zwei tricks und lösungen raus!!
Dann kam die würfelrotation als... hm... trendwende sag ich mal. ich glaube so 90% sollte ich haben - auch die schnellen anweisungen sind zu schaffen meine ich - aber dann... englisch... hey, ich kann englisch!!! aber dieser test.... verdrei, nein, vervierfacht den schwierigkeitsgrad der CD, dann wisst ihr wie es ist... sinonyme die ich noch die geöhrt habe, redewendungen die bestimmt keine sau benutzt!

na ja, ich dachte mir, dass es ja schlimmer nicht kommen kann... dann kam physik... hatte zwei aufgaben mit diagrammen, das ging, der rest waren scheiß textaufgaben und mein kopf wollte einfach nicht... na ja, hoffentlich kann ich es mit dem physik test des ersten tages ausgleichen.

dann halt die fragbögen - ich muss sagen, man freute sich schon fast, dass diese endlich drankamen - easy - wenn man nicht nachdenkt sondern ehrlich antwortet - habe ich halt gemacht und ich glaube das passt schon irgendwie - war wieder einer der ersten die fertig waren und romeo und ich guckten uns nur kurz dumm an ob das wirklich deren ernst ist was die da gefragt haben. aber als ich dann bei den anderen ein wenig guckte - es gibt leute die tippen echt sachen an wie "Fühlen sie sich gut wenn es ums Fliegen geht?" Antwort: "Eher nicht." - wie kann man so dumm sein, bzw. was machen die leute beim DLR?? und das mit der zeit haben anscheinend auch viele nicht verstanden...

egal. ach ja, habe den MIC vergessen - bzw. verdrängt, scheiß joystick - und mir als segelflieger fehlte einfach ein horizont - und sei es ein künstlicher - um sich schneller zu orientieren. das problem war bei mit 1. der kurs, durch den trägen joystick flog ich manchmal um 90° falsch... und bei der höhe kam öfters ein falscher reflex - zeiger geht von rechts oben nach links unten, dabei soll er oben bleiben - also zog ich am joystick - haha - wenn man zieht bewegt sich der zeiger nur noch schneller im uhrzeigersinn - also volle pulle gegen gedrückt wieder und dann dauerte es jahre bis das ding reagierte....

dann waren wir noch schön am hafen, haben die queen marry zwei gesehen - na ja, erahnt wohl eher - scheiß nebel - der kam mit meinen schlechten tests...
aber war schon cool. na ja, nun sitz ich hier im zug, bin halb depri und halb glücklich - wenn man den leuten zuhört die kurse besucht haben, dann hört man echt die abenteuerlichsten theorien: "der englisch test MUSS 75% sein", "Es kommt NUR auf geschwindigkeit an", "die achten eh auf ganz andere sachen", "kopfrechnen heißt nur nicht aufgeben, % sind egal"... na ja, ich glaube da einfach mal gar nichts von und warte auf das ergebnis.

ich kann mit gutem gewissen sagen - wenn ich es schaffe, dann ohne vorbereitungskurs und somit sollte ich auch in der ausbildung keine probleme haben - viel spaß an die leute die kurse machen und dann in der ausbildung für jede stunde erst noch nen kurs machen wollen...

euer lenny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Davide
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi Lenny!

Eine Frage hab ich:
Der neue Test - Instrumente-Konzentrations-Test ist bei dir nicht dran gekommen?

lg David
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wink

aber OWT2 ist vom design her echt anders als auf der CD - voll dumm das...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shaRk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 11:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe mich dann auch mal dazu - als "netter Kollege der am Fenster gewunken hat", was ich auch wirklich getan habe Wink

Als erstes muss man sagen, dass wirklich alle Leute die bei der BU waren einen echt sympatischen Eindruck auf mich gemacht haben, habe mich mit allen auch gut verstanden und muss sagen, ich hätte mir keine bessere Gruppe vorstellen können. Es war echt nett, bisschen im Warteraum rumzublödeln anstatt angespannt rumzustehen... hat gut getan und sich sicher positiv ausgewirkt Wink An dieser Stelle an alle Nachfolgenden BU Teilnehmer - geht entspannt hin, gewinnt Freunde und verkrampft euch nicht! Man hat mehr von den zwei Tagen wenn man sie genießt!

Kurz zu Lennys Bericht:
Die Reihenfolge verbesser ich mal - hab sie aber auch nicht zu 100% drauf (nur wohl etwas besser als unser vergesslicher Lenny (JA, du hast eben gegessen!!!)

Donnerstag:
MST
Physik 1
---Pause---
RMS
SKT
---Pause---
PPT
Kopfrechnen
---Pause---
MIC


Freitag

Mathe (paper / pencil)
OWT2
---PAUSE---
Englisch
Physik/Technik 2
---PAUSE---
Würfelkippen
Psychofragen
---PAUSE---
Berufsinteressefragen
Persönlichkeitsfragen
CBT-Bewertung

Zum RMS... die Kopfhörer sind wirklich doof, war am anfang recht schlecht, nach ner Weile dran gewöhnt...

Kopfrechnen - verschieden lang Zeit für die Aufgaben, je nach schwierigkeit, 5sec vor schluss verschwinden die Aufgaben

MIC - komischer Joystick, aber machbar, Höhe war bei mir nciht sehr Träge, Kompass schon... Turbulenzen waren da, Akkustikanweisungen kamen eher leise rüber, Fahrmesser war über Touchscreen angenehm zu bedienen.

Mathe(Paper/Pencil) war machbar in der Zeit... 3Satz, Dreiecke, Bruchrechnen etc

OWT - sehr gewöhnungsbedürftige Instrumente haben mir die ersten Testwerte versaut... sind wirklich komisch, Zeit ist ausreichend

Physik/Technik, der erste Test war eher mit Bildern (eher Kräfte etc), der zweite dann mit mehr Text (E-Lehre, Kernphysik, etc)

Englisch - nicht zu unterschätzen

Würfelkippen - machbar, aber man hört die Angaben des Nachbars... die letzte Stufe hats in sich!

Alle Fragen: schnell und nach bestem Gewissen beantworten Wink


Alles in allem hatte ich drei tolle Tage, das IBIS und das Airliners kann ich als Hotel empfehlen.
Danke an dieser Stelle an alle meine Mitstreiter, ihr habt die Zeit erträglich gemacht Wink Ich drück allen die Daumen!! Nächste woche wissen wir mehr.
Ich bin nach den Tests mit ein paar Leuten noch durch Hamburg geirrt, ist zu empfehlen, schöne Stadt. Dann mit nem Kollegen heimgeflogen (erst ewig am Flughafen gewartet, dann Flug 20min verspätung und im landeanflug auf unseren Zielflughafen nochmal durchgestartet Wink ) was auch angenehm war... Rolling Eyes

Vielleicht schreib ich später oder auf nachfragen zu den einzelnen Tests etwas, oder auf nachfrage... je nachdem. Jetzt erstmal entspannen Wink

Grüße!! shaRk^
_________________
°° CARPE DIEM! °°

BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006 Question Question Question


°° CARPE DIEM! °°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ähm durchgestartet? was los? nebel bei euch da unten? schnee?

aber englisch war wirklich heftig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Judita
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Rödermark

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ach Quatsch, Englisch war halb so wild! Dafür hatte es der 1. Physiktest in sich! Aber ich nehme an, das ist alles Ansichtssache...
_________________
Mojito...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 12:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

joar ich glaube auch - aber wenn man wüsste wie die bewerten wäre es einfacher ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 12:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

von mir kommt in den nächsten Tagen auch noch was, die Reihenfolge vom 2. Tag hab ich allerdings nicht mehr 100%ig im Kopf, sollte aber im Prinzip ja auch egal sein welcher Test wann kommt.
Momentan kann ich nur jedem dazu raten die beiden Tage zu genießen, habt auch euern Spaß bei der BU.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaRk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 3:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Lenny ~ wir mussten durchstarten, weil ein Flugzeug der British Airways einfach nicht starten wollte Wink übrigens ist der Co-Pilot geflogen... hat seine Sache gut gemacht, weiß aber nicht, ob beim durchstarten dann der Pilot übernommen hat (zumindest hat der dann ne Ansage reingeschalten und den Co-Pilot in Schutz genommen Wink )

@R.M ~ genießen ist wirklich wichtig! Und ich denke, haben wir alle auch ganz ausführlich gemacht Wink
_________________
°° CARPE DIEM! °°

BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006 Question Question Question


°° CARPE DIEM! °°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

fernseher repariert und so...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Judita
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Rödermark

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein, das haben irgendwelche Techniker vom Hotel gemacht Razz
_________________
Mojito...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schön das du antwortest wenn ich hier sage wie er denn das wochenende genossen hat *gg*

ich bin momentan schon am durcharbeiten der verschiedenen unis wo man sich wie bewerben muss etc. - ist das zu pessimistisch??? aber die bewerbungen müssten halt anfang dezember raus....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group