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Welche Bedeutung wird der APU eines Flugzeugs zugemessen
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soaringjantarstd.3
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.11.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 8:06 pm    Titel: Welche Bedeutung wird der APU eines Flugzeugs zugemessen Antworten mit Zitat

Ich möchte gern mal wissen was für eine Bedeutung die APU eines Verkehrsflugzeuges hat, außer dass das die Abkürzung für Auxiliary Power Unit ist.

Dankeschön Very Happy
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Solaris
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Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Artikel in Wikipedia ist zwar nicht besonders ausführlich, gibt aber schon mal einen groben Überblick um was es sich handelt:

http://de.wikipedia.org/wiki/APU

Vielleicht finde ich ja noch was besseres, ich glaube nicht, das ich das mit eigenen Worten so gut erklären könnte Laughing
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Solaris
Captain
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Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Xxx

Zuletzt bearbeitet von Solaris am Mo Aug 18, 2014 10:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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sf260
Captain
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Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die APU liefert auch Strom für diverse elektrische Systeme.
Besonders beim Treibwerksstart kommt ihr eine besondere Bedeutung zu:
Sie liefert nämlich die Druckluft, welche nötig ist, um das Treibwerk anzublasen. Wenn sie nicht funktioniert muss nämlich von ausserhalb Druckluft zugeführt werden.
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Megaliner
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 1:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Am Boden liefert die APU auch noch bleed-air (Zapfluft) für die Klimapacks um die Klimaanlage zu betreiben.
Bei einigen kleinen Jets und Turboprops wie BAe 146 /Rj70,85, Saab 2000 erzeugt die APU bleed-air,nur für die Klimaanlange da die Triebwerke elektrisch gestartet werden.
Und die ATR 42 , 72 hat gar keine APU . Bei ihr wird die Bodenversorgung von dem rechten Treibwerk übernommen, dass dann gedrosselt läuft.
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Speedbird715
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Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Manche Jets haben auch 4 APUs und nutzen diese als Triebwerke. Die Avro RJ-85 zum Beispiel. Mr. Green

Nein, im Ernst: Vielleicht sollte noch hinzugefügt werden, dass die APU am Boden nur dann verwendet werden muss, wenn keine externe Elektrik bzw. Druckluft zur Verfügung steht. Immerhin schluckt so eine Turbine eine beachtliche Menge an Treibstoff.
In der Luft kann sie natürlich auch lebenswichtige Aufgaben im Falle eines doppelten Triebwerksausfalles übernehmen (Elektrik, Hydraulik, Bleed Air zum Wiederanlassen)


'Speedbird.
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tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oftmals wird die APU wohl dem Bodenstrom vorgezogen weil die Airports dafür richtig Kohle nehmen und Fuel burn by APU billiger ist

lg tigger
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sf260
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Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, in FRA wird standardmäßig der Bodenstrom angescchlossen. APU sollte möglichst lange ausgeschaltet bleiben. Denn die APU verursacht nicht nur enorme Abgase ( bei ner 747 sahs mal so aus, als ob sie brennen würde) sondern auch sehr starken Lärm! Die APU wird dann meistens so ca. 10 Minuten vor Abflug eingeschaltet.
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Megaliner
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2005 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt , zumindest auf deutschen Großflughäfen darf die APU nur bis kurz vor dem Push-back angeworfen werden. Ich weiß von einem Kollegen das in Hamburg regelmäßig an den Stellplätzen, Kontrollen gemacht werden. Und wer seine APU laufen hat muss eine Strafe zahlen.

@ speedbird: Ein doppelter Triebwerksausfall ist, so denke ich ziemlich selten. Theoretisch kann man die APU zum wieder anlassen benutzen, wenn sie in Gang bekommt, bei den Umgebungsbedingungen.

Und zumindest bei Airbus ist die APU nicht an den Hydraulikkreis angeschlossen, der wird von zwei Triebwerkspumpen und zwei E-Pumpen gespeißt. Sollte eine von den Triebwerkspumpen ausfallen, wird dieser Kreis von der PTU gespeißt und fallen alle Pumpen aus Shocked dann kann man nur noch geradeaus segeln.
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Romeo.Mike
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2005 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

es gibt ja nicht umsonst die RAT (Ram Air Turbine). Wink


Gruß

Romeo Mike
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blablubb
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Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2005 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Immerhin schluckt so eine Turbine eine beachtliche Menge an Treibstoff.



.... also für ne 738 würde ich da eher das gegenteil behaupten. bei 50-100 kg pro STUNDE (je nach last) kann man zumindest für den fliecher nicht von einem hohen verbrauch sprechen. eher sogar im gegenteil wie ich meine. (verglichen mit den kosten beispielsweis, die die groundpower an manchen häfen verursacht...)

blubb
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skypilot
Senior First Officer
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Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2005 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Megaliner hat folgendes geschrieben:
Stimmt , zumindest auf deutschen Großflughäfen darf die APU nur bis kurz vor dem Push-back angeworfen werden. Ich weiß von einem Kollegen das in Hamburg regelmäßig an den Stellplätzen, Kontrollen gemacht werden. Und wer seine APU laufen hat muss eine Strafe zahlen.

@ speedbird: Ein doppelter Triebwerksausfall ist, so denke ich ziemlich selten. Theoretisch kann man die APU zum wieder anlassen benutzen, wenn sie in Gang bekommt, bei den Umgebungsbedingungen.

Und zumindest bei Airbus ist die APU nicht an den Hydraulikkreis angeschlossen, der wird von zwei Triebwerkspumpen und zwei E-Pumpen gespeißt. Sollte eine von den Triebwerkspumpen ausfallen, wird dieser Kreis von der PTU gespeißt und fallen alle Pumpen aus Shocked dann kann man nur noch geradeaus segeln.


In Gang bringt man sie schon auch auf 350, nur wenn du dem kleinen Turbinchen auch noch die Luft zum Anlassen abzapfst, gibt sie da oben den Geist auf.

Man braucht unvorstellbaren Druck der ram air um die engines auf Startleistung zu bringen. Da müsste man schon eher in niedrigere Levels, z.B. auf sub 200/180 gehen, um eine Chance zu haben. Aber man kann in den meisten Fällen problemlos die ganze Elektrik da oben mit der APU betreiben.
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