|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jaklitsch Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Jan 26, 2026 1:52 pm Titel: Wie am besten Vorbereiten? |
|
|
HI! Ich habe noch ca. 6 Wochen bis zu meiner BU.
Wie kann ich mich am sinnvollsten Vorbereiten? Ich habe das Gefuehl irgendwas zu tun ohne Konzept. Vor allem Kopfrechnen und Physik bzw. TVT bereiten mir Schwierigkeiten, wie kann ich das gut angehen?
Meine Werte auf Level 1 derzeit:
PPT: 78%
SKT: 96% 32 Items
WFG: 90%
OWT: 81%
RMS: 3,56
TVT:67%
ENS: 96%
KRN: 55%
VMC: 78% |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Viracocha Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 18.02.2020 Beiträge: 3 Wohnort: Schleswig-Holstein  |
Verfasst am: Mo Jan 26, 2026 10:08 pm Titel: Antwort |
|
|
Deine Werte sind doch schonmal gar nicht so schlecht daf?r, dass du noch 6 Wochen Zeit hast. Kopfrechnen solltest du gezielt ?ben. Wirklich schwieriger als das CBT wird es im echten Test aber auch nicht (kommt wahrscheinlich auf den Fragenpool an, aber du musst kein Mathematiker sein um das zu bestehen). Lerne am besten die x?-Zahlen f?r 1-10 und die x?-Zahlen f?r 1-30. Wenn du die auswendig kannst, wird dir das enorm weiterhelfen (z.B. 9? = 729, 18? = 324, etc.).
F?r Englisch und Technik/Physik w?rde ich dir neben dem CBT raten, z.B. dir bei Easyflight ein Abo f?r Englisch (ENS) und Physik/Technik (TVT) zu holen und diese Fragen durchzuarbeiten. Dort gibt es auch deutlich mehr Fragen (jeweils ca. 830 Fragen), und du siehst deinen Lernfortschritt in Form eines "Readyness Scores".
Tipp: Im CBT kommen ja einige Synonyme dran bei Englisch. Bei Easyflight gibt es noch ne ganze Menge mehr Synonyme, die es sich lohnt zu lernen.
Was Physik/Technik angeht: Das CBT hat man ja relativ schnell auswendig drauf. Bei Easyflight gibt es noch viele zus?tzliche Themenbereiche, die im CBT nicht drin sind (z.B. Viele Fragen zu Impulsen, Beschleunigungen, Wellen, etc.). Fand Easyflight hat mir als Vorbereitung extrem viel geholfen. Beim richtigen Test wird es einerseits den Physik-Test geben, andererseits den Technik-Test. Ich pers?nlich fand den Technik-Test deutlich schwerer. Du kannst dir, wenn du bestimmte Themen nicht kannst, auch z.B. YouTube Videos reinziehen zu den Themen. Gibt da gute Kan?le, die sehr gut erkl?ren k?nnen! Ansonsten: Das Buch "Physik f?r Schule und Beruf" ist immer gut f?r die DLR-Vorbereitung!
Weiterhin: Mit mehreren anderen Teilnehmern hatte ich gesprochen. Einige hatten den Test beim ersten Versuch wegen MIC nicht bestanden. Daf?r gibts ja kein CBT. Das kann man aber z.B. mit SkyTest ?ben, falls du einen Sidestick hast. Ich kann hier den Logitech Extreme 3DPro empfehlen. Den kriegst du manchmal einigerma?en verg?nstigt gebraucht zu kaufen. Musst du mal googlen. Das ?ben mit Skytest (Bereich: Psychomotorik, verschiedene Schwierigkeitsgrade ---> Am besten nachdem man sich vertraut gemacht hat mit "Schwer" ?ben. Das am besten so 15-20 Mal, wenn die %-Werte noch nicht so gut sind.) Hat mir extrem geholfen f?r den DLR-Test und vielen anderen auch.
Fokussier dich auch noch ein bisschen auf RMS. Wenn du da bei einem Durchschnitt von 5,5-6,0 Zahlen bist, ist das denk ich schon ziemlich gut. Gibt gute Methoden, sich z.B. die Zahlen immer in 3er-Bl?cken zu merken und sich diese direkt wieder gedanklich aufzusagen, w?hrend die n?chsten schon gesprochen werden. Hab damit nach einiger ?bung im CBT einen Durchschnitt von 6.38 geschafft.
Zu den anderen CBTs:
PPT war bei mir anfangs auch nur so bei 75%, wurde aber irgendwann deutlich besser. Tipp: Schau immer erst den linken W?rfel an und guck, ob zwei der 3 Seiten so aneinanderstehen, wie beim aufgeklappten W?rfel. Damit kann man meist schon 2-3 W?rfel ausschlie?en. Hab da zum Schluss meiner Vorbereitung immer 100% gehabt.
SKT: Deine 96% sind schon sehr gut. Die 32 Items aber noch ausbauf?hig. Versuch hier, schneller zu werden. Klick intuitiv, selbst wenn man mal zu schnell falsch klickt, gleichst du das mit vielen richtigen wieder aus. Manche schaffen hier teilweise 105 Items bei 95% z.B. Keine Sorge: Das war f?r mich anfangs auch utopisch. Aber du wirst merken: Mit jedem Mal/mit zunehmender ?bung schaffst du mehr!
WFG: 90% schon gut. Versuch mal, nur die Ecken zu z?hlen (Knicks), wenn man da einmal den Dreh raus hat, geht das echt schnell und du siehst das z.T: in 2-3 Sekunden schon. Versuch mal, die 100% zu erreichen. Achtung: Beim echten Test ?berkreuzen sich die Pfeile auch, wie viele andere hier im Forum auch schon geschrieben haben. Das kannst du auch z.B. bei Skytest ?ben, die haben das auch mit drin.
OWT: Am besten die Gegen?bermethode lernen. 1-5, 2-6, 3-7, 4-8 sind immer gegen?ber. Schau nicht hin, wo der Zeiger hinzeigt, sondern genau gegen?ber hin. Dort steht meist eine Zahl oder direkt daneben. Merk dir die 4 Gegen?ber-Zahlen und gib dann die kontr?ren Zahlen ein. z.B. gg?. 5-2-4-7 gibst du dann 1-6-8-3 ein. Mit etwas ?bung macht das OWT vieeel einfacher und du kommst gut an die 100% dran!
VMC: Ist einfach ?bungssache. Komplizierter als beim CBT wirds auch beim Test nicht (da hier kein 6-back gefordert ist).
So wirklich mehr Infos darf ich bez?glich des echten Tests auch nicht geben (Verschwiegenheitserkl?rung). Die 2-3 kleinen Infos die ich gegeben habe, finden sich hier schon tausendfach im Forum. Smile
Generell: Ich hatte auch lange das Gef?hl auf einer Stelle zu stehen, aber notier dir mit jedem CBT mal die Prozente und du wirst sehen, dass es ?ber mehrere Tage hinweg immer nach oben geht! Kurz vor deinem Test wirst du sehen, wie krass deine Lernkurve war! _________________ A goal shall scare you a little, and excite you a lot!
- Cpt. Joe |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jaklitsch Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Jan 30, 2026 10:44 pm Titel: |
|
|
Danke fuer diese Ausfuehrliche Info! DAS HILFT SEHR!
Ich habe sogar SkyTest und genau den Joystick. Hei?t ich muss mir "nurmehr" EasyFlight um Physik und Technik zu ueben. Das ist auch wirklich mein Endgegner und wenig Ahnung von der Materie. (Englisch stresst mich kaum)
Danke auch f?r die Tipps fuer die einzelnen CBTs!
Kannst du mir nur nochmal die Taktik bei PPT und OWT erklaeren? Das check ich nicht ganz.
Aber GROSSES DANKE! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |