Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DLR Hamburg Januar 2026

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flighty
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Jan 30, 2026 12:14 pm    Titel: DLR Hamburg Januar 2026 Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

da ich viel aus diesem Forum gezogen habe, moechte ich gerne auch etwas zurueckgeben und von meinen Erfahrungen und Tipps berichten.

Die Vorbereitung ging mit dem Tag los, als ich die CBTs bekommen habe. Ich hatte somit ca. 2,5 Monate Zeit. Das war fuer mich auch gut ausreichend. Dazu sei angemerkt, dass ich berufstaetig bin. Ich habe immer nach der Arbeit und am Wochenende gelernt (unter der Woche dann ca. 2h und am Wochenende pro Tag 4-5h). Ich habe schon sehr viel meiner Freizeit da reingesteckt. Hier und da gab es mal ein paar Ausnahmen, aber es gab wenige Tage, an denen ich mal gar nichts gemacht habe. Davon wuerde ich auch abraten. Ueber Weihnachten habe ich mal ein paar Tage nichts gemacht und meine Ergebnisse wurden dadurch schon wieder schlechter. Das musste ich mir dann erst wieder aufbauen.

Ergebnisse vom ersten Durchgang auf der schwersten Stufe (bis auf RMS/OWT):

PPT: 45%
SKT: 59,9 Items / 95% korrekt
WFG: 96%
PHY/TVT: 79%
ENS: 94%
KRN: 56%
VMC: 75%
RMS (Lvl. 1): 2,96
OWT (Lvl. 1): 39%

RMS und OWT waren meine Problem-Tests. Hier musste ich mich langsam steigern. Habe auch verschiedene Methoden getestet, bevor ich etwas gefunden habe, was fuer mich funktioniert.

Daher hier meine Tipps:

Grundsaetzlich: Ich habe fast nur mit dem CBT gelernt. Nur fuer PHY/TVT mit Easyflight/Skript aus dem Forum. Mehr wuerde ich beim naechsten Mal auch nicht machen. Die CBTs sind so aehnlich zum echten Test, da braucht es keine kostenpflichtigen Extras. Geht auch gerne in die WA-Community von Easyflight. Hat mir auch geholfen, weil man da Fragen stellen kann und auch noch Tipps bekommt von anderen Prueflingen http://join.flightgroups.com/dlr

PPT: Nicht die Wuerfel gedanklich zusammenfalten. Ich habe immer geschaut, welche Seiten charakteristisch sind und halbwegs nebeneinander liegen. Das hat gut funktioniert. Entweder findet man so schnell den passenden Wuerfel oder kann Wuerfel ausschliessen. Das Ausschlussverfahren habe ich auch immer dann angewendet, wenn alle Felder an den Enden von komplizierten Netzen lagen. Bei der Auswahl der unterschiedlichen Wuerfel bin ich auch immer von links nach rechts gegangen. Da habe ich mir dann auch vertraut und beim 4. nicht passenden Wuerfel den 5. nicht mehr geprueft und eingeloggt.

SKT: Hier konnte ich mich schnell verbessern. Gab keine Technik. Irgendwann habe ich zu viel aufs Tempo geschaut und bin ungenauer geworden. Das habe ich dann so korrigiert, dass ich mich im Laufe des Tests einen Gang zurueckgefahren habe, um genauer hinzuschauen und langsamer zu werden. Das Mittelma? hat dann genau gepasst.

WFG: Ein entspannter Test. Einfach die innenliegenden Winkel zaehlen.

PHY/TVT: Der Test aus dem CBT ist nicht so hilfreich, aber gibt ein gutes Gefuehl, worauf man sich einstellen kann. Hier kann ich nur waermstens Easyflight empfehlen. Habe auch Skytest gehabt, aber das ist veraltet. Nehmt die 40 Euro fuer einen Monat (hat mir gereicht und ich bin nicht uebermae?ig begabt was Naturwissenschaften angeht) in die Hand. Im Test habe ich wirklich viele (fast die Haelfte, wenn nicht mehr) der Fragen wiedergefunden. Am Vorabend nochmal mit dem Skript gelernt zu haben, war auch nicht verkehrt.

ENS: Habe ich nur 1x gemacht. War entspannt.

KRN: Habe quasi nur mit dem CBT gelernt. Zusaetzlich noch die Quadratzahlen bis 25 und Kubikzahlen bis 10.
Auch wenn sich die Aufgaben wiederholen, habe ich die Ergebnisse nicht auswendig gelernt und immer gerechnet. Bin auch nie auf 100% gekommen. Ab und zu habe ich mit der iOS App AudiMaths gelernt. Hat jemand hier aus dem Forum programmiert. Fuer einen schmalen Taler kann man seine Arbeit unterstuetzen. Finde ich fair.

VMC: Den Symbolen Namen geben. 2-back sollte sitzen mit wenigen Ausnahmen. 3-back auch weitestgehend. Ab 4-back dann nur noch Farben merken. Vielleicht merkt man sich noch das ein oder andere Symbol.

So, nun zu meinen Problem-Tests:

RMS: Hier habe ich viel probiert. 4er Bloecke, 2er Bloecke, 3er Bloecke, Ziffernblatt vorstellen... Am Anfang 2er, dann auf 4er. Konnte ich mir aber maximal 4 Zahlen merken. Irgendwann mit 3er probiert. Am Anfang ist mir das damit auch schwergefallen, hat sich dann aber verbessert. Bin hier dann immer besser geworden und konnte mir maximal 6 Zahlen merken.
Ich war aber sehr starr in diesem Muster. Hei?t, wenn der zweite 3er Block nur ein Zeichen hatte (z.B. 123 456 7), konnte ich mir nur 4567 merken. Das reicht aber nicht. Irgendwann bin ich dann aber lockerer geworden und habe mich nicht mehr so stark auf diese Bloecke verkrampft. Dann ist es auch deutlich besser geworden. Das kam aber erst mit der Zeit. Habe mir dann noch den Ziffernblock zur Eingabe vorgestellt. Das hat auch noch ein bisschen geholfen.
Nicht entmutigen lassen, bis es klappt. Ich hatte hier insgesamt 107 Durchgaenge. Ich hatte zwischendurch auch ein Plateau mit 4,2-4,3. Erst als ich lockerer geworden bin, habe ich nochmal einen Sprung gemacht. Hilft leider auch nur ueben.

OWT: Auch hier viele Techniken probiert. Die Gegenueber-Methode habe ich nie verstanden. Gegenueber standen so selten Zahlen, dass mir das nichts gebracht hat. Da kann ich auch einfach links/rechts vom Zeiger gucken. Fuer mich war es dann die "ABCD-Methode" bzw. eine Abwandlung davon. Oben war fuer mich immer die 8. Davon ausgehend habe ich mir dann gemerkt, auf welche Ziffer der Zeiger zeigt. Also unten dann 4, links davon die 5 usw. Dann habe ich mir angeschaut, welche Zahl wirklich oben steht. Bei einer 1 hat sich dann eben alles um 1 erhoeht. Bei einer 4 dann alles um 4. Wenn oben nichts stand, eben geschaut, was links/rechts davon steht und gedanklich gezaehlt, was oben stehen muesste. Das hat wunderbar funktioniert. Aber auch hier viel geuebt. Ebenfalls 114 Durchgaenge.

Durchschnitt der letzten 5 Durchgaenge (alles auf hoechster Stufe):

PPT: 99% (ca. 18:30 min)
SKT: 89,2 Items / 92% korrekt
WFG: 97% (ca. 5,7 sek/Pfeil)
PHY/TVT: 85% (holt euch Easyflight)
ENS: 94%
KRN: 88%
VMC: 86%
RMS: 5,1
OWT: 95%

Auf die Tests selbst moechte ich nicht zu viel eingehen. In Summe hatte ich nach den ersten zwei Tests des Tages kein gutes Gefuehl. Ich war fest davon ueberzeugt, dass ich es in den Sand gesetzt habe. Hat dann aber alles geklappt. Wahnsinn. Lasst euch also nicht entmutigen, wartet auf eure Ergebnisse und zieht den Rest des Tages durch! Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.