Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht DLR-Test Hamburg 04.12.2025

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
florianbx
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2026 1:16 pm    Titel: Erfahrungsbericht DLR-Test Hamburg 04.12.2025 Antworten mit Zitat

Moin Leute,
ich wei? es ist schon eine weile her, ich gehe aber nicht davon aus, dass sich beim DLR ?ber den Jahreswechsel viel am Test getan hat, deswegen hier noch mein Erfahrungsbericht zum Test am 4. Dezember.

Insgesamt habe ich mich ca. 6-7 Wochen vorbereitet und bin mit folgenden Werten in den Test gegangen:

PPT: 98% in 14 min
SKT: 94% bei 82 items
WFG: 97% in 8 min
OWT: 99%
RMS: 5.48
TVT: Bei EFT readiness von 98%
ENS: Hab da garnix gemacht, hatte Englisch LK und war im ausland
KRN: 84% im CBT sonst bei EFT ca. 90%
VMC: 88%
MIC: bei EFT in Level 1-12 mit 94%

Ich bin am Vortag bereits mit dem ICE angereist und hatte das Gl?ck, dass ich Familie in Hamburg habe, sodass ich den Vorteil hatte, mir keine Gedanken um ein Hotel machen zu m?ssen und auch im Vorhinein noch mentale Unterst?tzung zu Haben. Daher kann ich euch leider kein Hotel empfehlen.

Am Vortag habe ich mehr oder weniger aus Torschlusspanik heraus im Zug noch das CBT ge?bt und Physik Skripte gelesen, und es tats?chlich geschafft nochmal in VMC nen neuen Bestwert zu erreichen, ich kann das allerdings niemandem Empfehlen, am Vortag noch was zu machen, das senkt das Stresslevel nicht unbedingt, eher im Gegenteil.

Daher habe ich am Abend auch nichts mehr gemacht, au?er mir nochmal die Quadratzahlen reinzupr?geln und bin (f?r meine Verh?ltnisse) fr?h, so gegen 22 Uhr schlafen gegangen.

Ich hatte das Gl?ck, dass mich ein Verwandter morgens zum DLR fahren konnte, und ich mich nicht mit den ?ffis rumschlagen musste.

Ich kann euch nur empfehlen m?glichst fr?h zu kommen. Die T?r im obersten Stockwerk wird gegen 7:30 ge?ffnet und dann bekommt ihr auf jeden Fall noch einen Sitzplatz im Warteraum. (H?tte ich stehen m?ssen, w?re das warscheinlich nicht gut f?r mein Stresslevel gewesen)

Dann ging der Test los, ich habe den Zeitlichen Ablauf hier einfach mal in Stichworte gefasst, sonst w?rde ich mich st?ndig wiederholen und nen ganzen Roman dar?ber schreiben.

1. 08:00 Beginn Ihr werdet in den Raum gef?hrt, sollt eure Sachen in die Garderobe bringen und euren Platz suchen und bekommt die erste Einweisung. Ab hier gibt es tats?chlich keine Genauen Uhrzeiten mehr zu denen irgendwas passiert.

2. Der erste Test den ihr macht ist PPT, geht meistens relativ schnell. Ihr bekommt dann vor jedem Test kurz alles erkl?rt und dann nochmal an eurem screen ne Erkl?rungspr?sentation (das gibts bei jedem Test deswegen schreib ich das jetzt nur einmal dabei, bei manchen sind auch ?bungsaufgaben dabei. Was evtl. interessant ist euch wird NICHT gesagt was der n?chste Test ist, aber der Ablauf ist soweit ich das aus anderen Berichten gezogen habe immer gleich)

3. Danach kam SKT auch hier das gleiche wieder

4. 15min Pause, kommt auch nach jedem Block (meistens 2 Tests. Nur MIC alleine ist ein Block)

5. TVT !!!ANSPRUCHSVOLLER ALS CBT, sollte aber klar sein !!!

6. RMS (Identisch zum CBT, eingabefelder sind ein bisschen anders)

7. KRN (hier auch wie bei RMS)

8. OWT (beachtet hier, dass die abst?nde gr??er sein k?nnen als im CBT)

9. PSY (Erster psychologischer Teil mit Eigenschaftsfragen und nach dem Aufbau trifft zu trifft nicht zu)

10. WFG Hier anzumerken, der Pfeil schneidet sich selbst ?fter, anders als im CBT

11. 1h Mittagspause, hier k?nnt ihr machen was ihr wollt

12. VMC (eigentlich identisch zum CBT au?er dass 6 back wegf?llt)

13. ENS

14. MIC (ihr bekommt 45min zum ?ben und auch am Anfang gesagt ob es genug war und k?nnt die ?bungsaufgaben bei Bedarf auch wiederholen, lasst euch aber nicht davon erschrecken wenn die geklappt haben, dann steht da n?mlich f?r ?bungsdurchlauf ganz ok)

15. TEC (Das was viele als PHY bezeichnen. Ihr bekommt mehr oder weniger Alltagsbezogenen Situationen und m?sst die mit eurem technischen / Physikalischen Wissen l?sen

16. TWQ (2. Psychologischer test. Hier bekommt ihr Teamwork Situationen und m?sst aus vier Handlungsm?glichkeiten jeweils die beste und schlechteste M?glichkeit ausw?hlen)

Am Ende war meine Gruppe statt um 17:00 schon um knapp 15:30 fertig. Die offizielle Angabe beinhaltet sehr viel Puffer

Was ich auch noch anmerken will, ist, dass mein Stresslevel in dem Moment als ich an meinem Platz sa? nahezu auf null gefallen ist, weil sich der Test einfach angef?hlt hat als w?rde ich durch das Komplette CBT auf h?chster stufe gehen. Ich glaube allgemein dass man w?hrend dem Test keine Zeit hat sich Gedanken ?ber das potenzielle Ergebnis zu machen.

Ca. 1 Woche sp?ter habe ich dann endlich mein Ergebnis bekommen, vom Gef?hl eher sp?t, aber letztendendes habe ich die BU mit folgender Bewertung bestanden:

Basic Cognitive Abilities:
- Information Processing: A
- Spatial and Numerical Abilities: A
- Technical Comprehension: A
Operational and Professional Competencies:
- English Language Proficiency: A
- Psychomotor Abilities: A
- Multitasking: A
Personality Traits:
- Self-Organization and Discipline: B
- Stress Coping and Impulse Control: B
Social Competencies:
- Communication: B
- Leadership and Teamwork: B

Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen, bei Fragen dazu k?nnt ihr mir gerne pers?nlich schreiben, ich kann nicht garantieren, dass ich sehr schnell hier im Forum antworten kann, daher gerne auf auf Insta, hei?e da @florian_b.x

Viel erfolg euch bei eurer Vorbereitung und bei der BU

Zuletzt bearbeitet von florianbx am Mo Jan 12, 2026 11:05 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2026 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hier sieht man wieder: man kann nicht genug lernen oder sich vorbereiten f?r den test.
nur die besten schaffen es
deshalb lernen lernen lernen was das Zeugs h?lt
Die Konkurrenz die da auch zu den Tests antritt ist riesengross !!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.