|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Airplane-Mode Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Jan 09, 2026 4:49 pm Titel: Erfahrungsbericht DLR-Test Z?rich |
|
|
Hallo zusammen
Nachdem ich hier viele Erfahrungsberichte gelesen habe, m?chte ich nun ebenfalls meine Erfahrungen teilen. Vorweg ein paar Infos zu mir: ich bin 22 Jahre alt, habe die Matura abgeschlossen und studiere aktuell. Mein Bachelor steht kurz vor dem Abschluss, und im Anschluss m?chte ich mir den Traum vom Pilotenberuf erf?llen. Den Grossteil dieses Berichts habe ich bewusst vor Erhalt der Resultate verfasst, um m?glichst unbeeinflusst zu schildern, wie ich den Test erlebt habe.
Vorbereitung
Ich hatte rund zwei Monate Zeit zur Vorbereitung. Da diese Phase parallel zum Studium und meinem Nebenjob stattfand, war die Zeit gut gef?llt, und es gab auch Phasen mit geringer Lernkapazit?t. Insbesondere habe ich die letzten zwei Wochen von dem Test damit verbracht, mich intensiver vorzubereiten.
Anfangs lagen meine Ergebnisse in den meisten CBTs deutlich unter den Richtwerten, was mich zun?chst verunsichert hat. Mit regelm?ssiger ?bung konnte ich mich jedoch stetig verbessern. Mein pers?nlicher Eindruck ist, dass dranbleiben wirklich zu einer Lernkurve f?hrt. Ich habe aber nicht in allen CBTs astronomisch gute Werte erreicht. Da waren bei manchen auch nur 85-90% die Bestleistungen.
Ich habe ausschliesslich mit den offiziell zur Verf?gung gestellten CBTs gelernt. Wichtig war f?r mich, mir eigene Notizen zu machen, Schw?chen gezielt anzugehen und in TVT auch das Verst?ndnis der Aufgaben. Es gibt einige Hilfsmittel / Tipps oder Zusammenfassungen, die einem bei der Vorbereitung der verschiedenen CBTs helfen k?nnen.
Anreise und Rahmenbedingungen
Ich bin bereits am Vortag in ein Hotel in der N?he eingecheckt. Obwohl mein Anfahrtsweg nicht mehr als 1:30h dauert, wollte ich Stress durch fr?hes Aufstehen, Wetter, Zugausf?lle oder andere m?gliche Situationen vermeiden. Der Abend verlief ruhig, und auch wenn das Einschlafen nicht sofort geklappt hat und ich nicht perfekt geschlafen habe, konnte ich mich ganz gut ausruhen.
Am Testmorgen war ich nerv?s, und mein Magen hat sich nicht besonders wohl gef?hlt. Ich habe trotzdem etwas Kleines gefr?hst?ckt und bin anschliessend mit dem Tram zum LAT gefahren.
Testtag
Nach der Ankunft im Warteraum ergaben sich schnell Gespr?che mit anderen Teilnehmenden. Die Atmosph?re war angenehm, alle wirkten offen und freundlich. Nach der Begr?ssung durch die Testleitung und der Kontrolle der Dokumente ging es gemeinsam in den Testraum, wo wir eine allgemeine Einf?hrung erhielten.
Der Testtag war lang, aber gut strukturiert. Die Pausen haben sehr geholfen, die Konzentration ?ber den Tag hinweg aufrechtzuerhalten. Einzelne Tests liefen besser, bei anderen hatte ich das Gef?hl "das wars". Besonders wichtig war es f?r mich, mich nicht von einzelnen subjektiv "schlechten" Durchg?ngen aus der Ruhe bringen zu lassen und jeden neuen Testblock unvoreingenommen anzugehen.
Die Rahmenbedingungen unterscheiden sich teilweise leicht von den CBTs, weshalb Flexibilit?t und Anpassungsf?higkeit wichtig sind. Insgesamt empfand ich die Atmosph?re jedoch als fair und professionell.
Nach dem Test
Gegen 16:15 waren wir fertig, und nach einem langen Tag durften wir gehen. ?berraschenderweise f?hlte ich mich weniger ersch?pft als erwartet. Am Abend bind ich nach Hause gefahren, denn nun musste ich mich nochmal hinsetzten um f?r meine Studiums-Pr?fungen zu lernen.
Ergebnisse
Die Ergebnisse kamen nach 4 Tagen. Und zu meiner ?berraschung habe ich wirklich bestanden.
Fazit
Der DLR-Test ist meiner Meinung nach anspruchsvoll, aber gut machbar. Ich habe mich im Vorfeld stark von sehr hohen Vergleichswerten aus Erfahrungsberichten unter Druck setzen lassen, was r?ckblickend nicht n?tig gewesen w?re. Regelm?ssiges ?ben, realistische Selbsteinsch?tzung und eine ruhige Herangehensweise am Testtag sind aus meiner Sicht entscheidend.
Mein Tipp: Redet mit anderen Teilnehmenden, bleibt offen und versucht, euch nicht zus?tzlich stressen zu lassen. Und auch wenn es am Ende nicht reichen sollte, man nimmt in jedem Fall viel aus diesem Prozess mit und lernt sich und seine Grenzen und F?higkeiten kennen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |