Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 14./15. November 2005
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2005 11:56 pm    Titel: FQ am 14./15. November 2005 Antworten mit Zitat

Hey Leute,

will mich zunächst mal hier beim Board bedanken. War eine große Stütze bei der Vorbereitung sowohl für BU als auch für FQ.
Auch ich habe jetzt endlich die FQ hinter mich bringen dürfen... Wink

Auftakt war am Montag um 8Uhr in der Früh. Wir wurden in den Warteraum geschickt und warteten dort zu siebt. Der Beginn verzögerte sich bis 8.45Uhr. Wir dachten es läge an den restlichen verspäteteten Mitstreitern, doch nein, der Auswahlkapitän stand im Stau und so wurden wir kurzerhand vorerst von den Psychologen begrüßt und es ging los. Die Gruppe wurde aufgeteilt: 4 Leute ab zum Videoschauen und drei durften in dem Gruppenraum bleiben und sich auf das 'schwierige Gespräch' vorbereiten. Als erstes war dann meine Wenigkeit Confused auch mit dieser Aufgabe dran.
Ich bemerkte dass ich zu Beginn ein wenig nervös war, verflog aber nach 3 Minuten und sollte auch für den Rest des Tages nicht wieder kommen. Laughing Beim Streitgespräch ist es wohl einfach wichtig selbst ruhig zu bleiben und seinem Gegenüber Verständnis zu zeigen und zum Schluss auch kompromissbereit zu sein. Die Zeit vergeht wie im Flug und eh man sich versieht ist's schon vorbei.
Sobald meine Gruppe damit durch war wurde getauscht und wir durften uns das Sim-Video und die DCT-Anweisung anschauen/-hören.
Das sollte es dann schon gewesen sein für den ersten Morgen und es ging in eine einstündige Mittagspause. (Das Mittagsmenü in der Kantine schräg gegenüber war sehr gut und auch günstig! Very Happy )
Nach der Pause begrüßte uns nachträglich noch der inzwischen eingetroffene Kapitän und sofort wurde mit der ersten Gruppendiskussion durchgestartet. Diese fand ich sehr verzwickt und wir kamen leider auch zu keiner Einigung in der halben Stunde. Trotzdem muss ich sagen dass die Gruppenspielchen Cool sogar Spaß machen. Devise hierbei ist wohl
auch wieder die richtige Mischung aus Höflichkeit, Kompromissbereitschaft und 'Egoistik'.
Den DCT hatte ich mir länger vorgestellt. Erst ein paar Einzeldurchgänge, recht gut zu meistern und zum Punkte holen. Dann folgten sieben Teamdurchgänge. Da wurde es schon schwierig und wir schafften es nicht einmal alle Straßen voll auszulasten. Darum geht es aber wohl auch eher in zweiter Linie. Wichtig ist, dem Teampartner alles zu mitzuteilen was man macht und Anweisungen zugeben. Jedoch immer kurz und prägnant und nicht mit sinnlosen Infos überladen.
Danach kam die zweite Gruppendiskussion, welche dann ganz gut lief. (schätze das lag an der neu zusammengewürfelten Gruppe Smile )
Somit stand die erste Entscheidungsphase an und drei Bewerber mussten uns leider verlassen, was die Freude über den eigenen Zwischenerfolg sehr trübt.
Der Tag dauerte von 8 bis 18 Uhr, wovon zirka 2 Stunden Testzeit darstellte.

Dafür war - zumindest für mich - der zweite Tag umso kürzer. Rolling Eyes
Zwei von den übrigen vier hatten Sim-Termin um 7 (auch ich), die andern beiden um 8.45 Uhr. Den Sim empfand ich als nicht sehr schwer. Mit ein wenig Flugerfahrung am heimischen PC mit Yoke ist der gut machbar und interessant! (endlich mal was das offensichtlichen Bezug zum angestrebten Beruf hat Wink )
Direkt nach dem Sim wurde abermals ich als erster in Interview gerufen. Gegenüber saßen mir zwei Kapitäne und zwei Psychologen. Die Atmosphäre war - wie immer an beiden Tagen - sehr entspannt und freundlich. Meine Vorbereitung hinsichtlich Konzerndaten/-geschichte, etc. war sinnlos. Weder das noch technische Sachen wurden gefragt. Das komplette Gespräch drehte sich also rund um meine Person und dauerte ungefähr eine Stunde. Dabei ist der 'Schlüssel zum Erfolg' vermutlich einfach Natürlichkeit, Ehrlichkeit und ruhig und gelassen bleiben.
Nach ein viertelstündigen Beratungszeit wurde ich dann zum Ergebnis geordert - bestanden! Shocked
Wahnsinniges Gefühl. Wusste nicht was ich machen sollte. Weinen? Schreien? Jeden umarmen? Very Happy Entschied mich dann dafür einfach ruhig sitzen zu bleiben...
Nach drei Stunden war dann um 10Uhr für mich also der Testtag2 mit positivem Ende gelaufen. Cool
Da ich das gebäude sofort verließ um die Freudige Nachricht Zuhause kund zu tun weiß ich leider nicht wie es den anderen drei erging. Würde mich deshalb freuen wenn sich hier einer melden könnte und sagen kann wer's noch geschafft hat. War um 15Uhr nochmal beim DLR, aber da war wohl alles schon gelaufen...

So, hiermit bin ich erstmal am Ende mit meiner Ausführung. Ihr seht also, wirklich Neues gibt's nicht zu erzählen und die Tipps die hier im Forum gegeben werden/wurden sind in der Tat hilfreich!

Viel Erfolg allen die noch vor der BU/FQ stehen!
Hoffe ich konnte euch vor allem ein wenig Nervosität mit meinem Bericht nehmen. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freeflyshorty
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2005 4:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch - viel glück fürs medical... viel spaß in bremen - genieß die zeit Very Happy

blue skies
shorty
_________________
If riding a plane is flying, then riding in a boat is swimming - to experience the element, you have to get out of the vehicle ... go skydiving Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2005 8:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey gratuliere,

viel Spaß beim Realisieren was du da gerade geschafft hast. Wink

gruß
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hofmeister
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2005 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey daniel ! gratuliere !! dann hat sich dein intensives sim-training bei tp letzte woche ja mehr als gelohnt !! Smile gruß
_________________
BU : 8/9 Dez. 05
FQ : 20/21 Feb. 06
Med : 21 Mrz. 06

-> 347 NFF Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2005 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, danke.

@hofmeister, wer bist du denn?

hm, ich fand den Sim in Hamburg ganz anders und deshalb auch der Meinung dass man ihn letztendlich nicht allzu sehr trainieren kann, da man sich nach einer Zeit mehr auf den Simulator speziell einschießt als einen Trainingseffekt hinsichtlich der Fähigkeiten hat. Trotzdem ist's aber gut es mal geübt zu haben. Und Spaß hat's auf alle Fälle gemacht!
Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hofmeister
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2005 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schwer zu sagen.. der, dessen bruder schon bei LH ist.

in welchen kurs bist jetzt gekommen ? wann fängt der an ?
_________________
BU : 8/9 Dez. 05
FQ : 20/21 Feb. 06
Med : 21 Mrz. 06

-> 347 NFF Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Glückwunsch zur bestandenen FQ, viel Spaß in Bremen und Goodyear!!! Very Happy


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 11:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin!

auch von mir einen herzlichen glückwunsch... mir stellt sich momentan immer mehr die frage ob vielleicht doch ein kurs für die FQ von nöten ist... na ja, erst mal den brief von der BU abwarten...

lenny


Zuletzt bearbeitet von Kipperlenny am Sa Nov 19, 2005 1:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shaRk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen Glückwunsch schiebe ich dann gleich auch mal hinterher!

Dann viel Spaß in Bremen!!
_________________
°° CARPE DIEM! °°

BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006 Question Question Question


°° CARPE DIEM! °°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
balance
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 6
Wohnort: nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 5:35 pm    Titel: Hey Daniel!! Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zu deiner bestandenen FQ!!
Auch wenn ich es selber nicht hingekriegt habe so gelassen an die ganze Sache zu gehen und es somit nicht geschafft habe, so freue ich mich für dich!!

Zur Zeit habe ich noch keine wirkliche Ahnung was ich jetzt genau studieren möchte.... das ist das einzige Problem, zu viele verschiedene Richtungen!

Am Dienstag war mir alles relativ gleichgültig, bin dann zur UNi Hamburg um mir paar studiengänge anzuschauen. Irgendwie sah ich nur negative Aspekte an den ganzen Fächern. Am Mittwoch dann war ich den ganzen Tag voll geknickt!! Vor allem weil ich mittags den Heimflug nach stuttgart hatte... so geiles wetter und richtig fette wolkebtürme und schichtungen!! Shocked so hab ich gestaunt Smile obwohl ich eigentlich wegen dem verpassten traum so Sad dachte!

Anyway no one can change the way it is! Ich bin nicht geeignet für das Lufthansa Cockpit zur Zeit der Bewerbung....aber laut dem Psycho hat dass ja nichts damit zu tun, dass ich für 1000 andere sachen nicht geeignet wäre.

Lebe deinen Traum Dani!!
Meld dich
Gruß martin
_________________
In the end you will get what you deserve...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loedes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@buddyholly: für welchen kurs bist du denn nun eingeplant? noch 344 oder is der schon voll?
mfg
_________________
There's no place like cloudbase!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt muss ich erst mal das Medical am Nikolaustag noch bestehen...
Frau C. meinte dass es momentan nach 345.-Lehrgang aussieht welcher am 26.06. startet. Vermutlich gibt's aber noch Änderungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group