Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kostendruck EFA Ausbildung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sebster97
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2026 1:33 pm    Titel: Kostendruck EFA Ausbildung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich mache mir ernste Gedanken, ob ich im Falle des Bestehens des LH ACs + Medical am Ende wirklich die Pilotenausbildung mit 120.000 ? (Minimum) angehen kann und will.
Zur besseren Einsch?tzung meiner Person kurz ein paar Fakts zu mir. Ich bin fast 29 Jahre alt, arbeite aktuell als Ingenieur und habe einen sehr guten Verdienst. Bin das allerdings erst seit 2025, da ich mein Studium relativ sp?t angefangen habe, da ich von der Hauptschule ?ber die Realschule, eine Ausbildung zum Industriekaufmann hin zum Abitur einen kleinen Umweg genommen habe. F?r mich ist mein abgeschlossenes Studium + Ausbildung wirklich ein guter Back Up. Dennoch stelle ich mir st?ndig die Frage, ob ich mit einer derart hohen Summe, die sp?ter ?ber mein Gehalt als Pilot f?llig werden w?rde, ein unbeschwertes Leben f?hren k?nnte. Vielleicht findet sich ja jemand, der in einer ?hnlichen Lage war und mir aus seiner Sicht sagen kann, wie es sich mit so einer finanziellen Drucksituation leben l?sst. Hinzu kommt ja auch der Druck durch das j?hrlich anstehende Medical. Ich bin mir bewusst, dass ich am Ende so eine Entscheidung nur selber treffen kann, dennoch w?rden mir Ratschl?ge hierzu enorm helfen. Vielen Dank Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2026 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man einen Job im LH Konzen bekommt, dann hat man auch ein gutes Gehalt und einen sicheren Arbeitsplatz
Da denkt man nicht an die Schulden im Hintergrund
Die werden ?ber die n?chsten Jahre monatlich vom Gehalt abgezogen

Wie gesagt - durch das gute Gehalt merkt man nicht, dass ein Teil davon f?rdie R?ckzahlung aufgeht., und vom verbleibenden Geld kann man ein sch?nes Leben f?hren, was vorher f?r die Meisten nicht m?glich war (selbst wenn man schon einen anderen Beruf aus?bte)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.