|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Maxxwack Bruchpilot

Verfasst am: Mo Dez 22, 2025 11:51 pm Titel: DLR Erfahrungsbericht 16.12 Hamburg |
|
|
Hallo liebe Pilotenboard Community,
erst einmal zu mir, mein Name ist Max und ich bin 22 Jahre alt. Ich bin momentan im 3. Semester von meinem Wirtschaftsingenieurwesen Studium, wollte aber eigentlich schon immer Pilot werden. Im Oktober habe ich mich dann f?r den DLR angemeldet da das Semester eh erst gegen Ende Dezember Anfang Januar stressig wird.
Ich verfasse den Bericht nun 2 Tage nachdem der Test stattgefunden hat und ich kann schon einmal vorwegnehmen dass ich bestanden habe, aber mehr dazu spaeter
1) Vorbereitung
Nach meiner Anmeldung zum DLR Test habe ich mir nat?rlich direkt einmal die CBTs runtergeladen und alles ausprobiert. In diesem Moment dachte ich mir "du bist zu dumm um Pilot zu werden". Die Werte die da rauskamen waren super be?ngstigend und in dem Moment glaubte ich 300 Euro verschenkt zu haben.
Letztendlich habe ich mich dann aber nicht unterkriegen lassen und habe jede Kategorie ge?bt und die Werte wurden auch besser. Zus?tzlich habe ich mir das Easy Flight Training bundle f?r 100 Eurogekauft, weil ich davon sehr viel in der WhatsApp Community geh?rt habe. Dies kann ich auch nur weiter empfehlen, da man dadurch vor allem f?r KRN und PHY/TVT einen viel groe?eren Aufgabenpool bereitgestellt bekommt. In den 2.5 Monaten vor dem Test habe ich versucht jeden Tag etwas zu machen, das hat mal mehr und mal weniger geklappt. Da ich neben meinem Studium bei Lidl an der Kasse stehe (und die Schichtzeiten hier teilweise echt gottlos sind) war das aber echt schwer einzuhalten. Mir blieb also teilweise nichts andere ?brig als w?hrend meiner Pause bei Lidl und nach Ende der 21:00 Uhr Schicht noch zu lernen. Dort habe ich dann zB immer Physik Fragen in EFT geklickt bis ich wieder an die Arbeit musste.
Zusaetzlich habe ich mir noch das Buch Physik f?r Schule/Beruf, Physik Denksport und den Logitech 3D Extreme Pro Joystick gekauft. Wenn ich ehrlich bin habe ich beide B?cher nicht einmal aufgemacht. Irgendwie bin ich einfach nicht der Typ Mensch der stumpf aus so einem Buch lernen kann. Einen strikten Lernplan hatte ich auch nicht, ich habe immer mal etwas gemacht wenn ich Zeit gefunden habe und ich glaube dass ist auch das wichtigste, einfach am Ball bleiben.
2) Testwerte und Tipps
Anfangs habe ich meine Ergebnisse leider nicht festgehalten, deshalb kann ich mich hier nur auf mein grobes Ged?chtnis und eventuelle alte EFT Ergebnisse beziehen.
PPT
Anfangswert 70%
Topwert: 100% in 11:22
Durchschnitt letzten Durchgaenge: 98% in 12:45
Hier kann ich nur sagen: ?BEN ?BEN ?BEN, das war einer meiner Lieblingstests, ich hatte eigentlich immer 100% und es hat irgendwie sogar spa? gemacht. Irgendwann hat man die Netze einfach verinnerlicht.
------------------
SKT
Anfangswerte 30 Items bei 85% korrekt
Topwert: 103.9 Items bei 93% korrekt
Durchschnitt letzten Durchgaenge: 90.8 Items bei 92% korrekt
Das habe ich meistens in EFT gelernt, da der komplette Test ebenfalls auf einem Touch display durchgef?hrt wurde und ich so auf meinem iPad ueben konnte. Hier hat es mir geholfen die Regeln vor jedem Durchgang im Kopf vorzulesen und jeweils auf den oberen oder unteren Bereich zu zeigen, wo dann am Ende quasi auch die Kn?pfe sind, so vergisst man dann auch die Regeln nicht.
------------------------
WFG
Anfangswert 85%
Topwert: 100% in 3:40min
Durchschnitt letzten Durchgaenge: 97% in 4:30min
Hier kann ich nicht viel zu sagen, ist mir nach ein paar Versuchen sehr leicht gefallen und es gibt auch keine wirklichen Tricks au?er eventuell seinen Kopf in Kurven Richtung mitzubewegen w?hrend man z?hlt.
---------------------------
OWT
Anfangswert Level 3 65%
Topwert: 100%
Durchschnitt letzten Durchgaenge: 99%
Anfangs stark gef?rchtet, sp?ter absoluter Lieblingstest geworden. Die Gegenuebermethode hat mich hier nie enttaeuscht, es hat eigentlich immer tadellos geklappt, au?er man hatte mal einen kleinen H?nger. Mit der ABCD Methode konnte ich mich nicht anfreunden, das ist aber denke ich Personen abhaengig.
Auch hier gilt ueben ueben ueben. Ich habe das ueberall gemacht, egal ob Vorlesung, Bus, Bahn, Lidl Pausenraum, je unruhiger die Situation wo man lernt desto sicherer ist man am Ende.
----------------------
RMS
Anfangswert: 3.1
Topwert: 5.32
Durchschnitt letzten Durchgaenge: 4.95
Alter hasse ich diesen Test, ich glaube ich habe noch nie was schlimmeres gemacht, alles von dieser Stimme hin bis zu dem gr?ssliche Eingabefeld in den CBTs hat mich einfach nur getriggert. Und das schlimmste ist, ich habe das sooooo unfassbar oft gemacht ud trotzdem bin ich "nur" auf eine Hoechstwert von 5.32 gekommen, bisschen unangenehm. Im CBT habe ich hier 37 Durchgaenge, allerdings wurde mein Status hier gel?scht, ich w?rde sch?tzen ich habe das mind. 70x gemacht. Ich schlie?e mich hier allen anderen an und sage die 3er Block Methode ist am sinnvollsten. Was mir noch Ultra geholfen hat, war es meine Augen zu schlie?en und die Mundbewegungen der gemerkten Zahlen zu machen w?hrend das neue Set gerade durchl?uft. Man sieht zwar total bescheuert aus aber mir hat's echt geholfen.
----------------------------
TVT/PHY
Anfangswert 35%
Topwert 100%
Durchschnitt letzter Durchgaenge: 90%
Hier habe ich eigentlich nur EFT benutzt. Den CBT habe ich 2-3x durchgemacht und bin ihn einmal mit dem Antwortschl?ssel aus dem Board durchgegangen. Ansonsten habe ich wirklich nur EFT genutzt, ich habe keine Videos geschaut, kein Buch durchgearbeitet, nichts. Ich habe einfach versucht jeden Tag die Fragen durchzublicken bis ich den 100% ready score von EFT habe. Spa? hat es nicht wirklich gemacht, hat sich aber gut angef?hlt die Inhalte zu verstehen.
DISCLAIMER: keine Empfehlung sich hierauf auszuruhen, ich bin kein Paradebeispiel daf?r, ich habe zB auch schon einige Themengebiete aus dem Maschinenbau Teil von meinem WING Studium gekannt.
---------------------------------
ENG
Anfangswert 94%
Topwert 94%
Habe ich nur einmal gemacht, ich w?rde behaupten ich spreche flie?end Englisch, ich habe ein bilinguales Abitur gemacht, war in Australien und vielen anderen L?ndern unterwegs. Habe einfach wie gewohnt weiter meine Serien auf Englisch geschaut, Romane gelesen und Podcasts geh?rt. Da ich mehr Inhalt auf Englisch als auf Deutsch konsumiere war das CBT hier wirklich ein Klacks
---------------------------------
KRN
Anfangswert 60%
Topwert 90%
Durchschnitt letzter Durchg?nge 75%
Hier beziehe ich mich eigentlich nur auf EFT Medium, da sich das CBT relativ schnell wiederholt. F?r EFT Medium gilt ein Richtwert von 75%, da die Aufgaben deutlich ?ber dem DLR Niveau liegen. Kopfrechnen ist nicht wirklich meins, die Aufgaben habe ich zwar ganz okay hinbekommen, allerdings macht das einfach keinen Spa?, hier habe ich trotzdem versucht jeden Tag etwas zu machen. Irgendwann wird es besser.
------------------------------------
VMC
Anfangswert 80%
Topwert 86%
Durchschnitt letzter Durchgaenge 84%
Mit VMC hatte ich von Anfang an relativ Glueck, ich hatte noch nie einen Wert unter 80%, weswegen ich mir nicht allzu gro?en Stress gemacht habe. Spa? gemacht hat der Test mir trotzdem nicht, weil er so lange dauert. Deshalb habe ich mich auch echt oft gedr?ckt.
Ich habe hier bei 2 und 3 Back versucht den Symbolen Namen zu geben und die Farbe dazu zu merken. Also zB Dicker Schmetterling Rot, Duenner Schmetterling blau. Das hat auch echt gut funktioniert. Ab 4 Back habe ich mir nur noch die Farben gemerkt und bin nach Gef?hl gegangen. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
------------------------------
MIC
Anfangswert 75% LVL 1-12
Topwert 86%
Durchschnitt letzter Durchgaenge 85%
Ich habe mir den Joystick gekauft, weil ich nicht Unwissend in den Test gehen wollte. Gekauft habe ich ihn auf Kleinanzeigen, deswegen war das Investment jetzt auch nicht allzu gro?, verglichen mit dem Seelenfrieden zu wissen was einen Erwartet. Hier muss ich aber sagen dass es mir in EFT echt schwer gefallen ist, mir sind st?ndig die Zeiger abgehauen und ich musste st?ndig super ruckartig Korrigieren.
3) Anreise nach Hamburg
Ich komme aus der N?he von Frankfurt, deshalb habe ich mir ein ICE Ticket gebucht und habe mich Montag Morgen mit 3 Stunden schlaf um 6:00 zum Zug begeben. Dachte ich zumindest... Wer h?tte es gedacht, Oberleitung kaputt. Deshalb ging die Reise dann erst spaeter los als geplant. Gegen Mittag bin ich dann im wundersch?nen Hamburch angekommen. Hier habe ich mich dann mit einem Kumpel getroffen den ich aus Australien kenne. Wir sind dann ins Miniaturwunderland gegangen und bis 17 Uhr geblieben. Danach bin ich mit einer Freundin die ich ebenfalls aus Australien kenne, Ramen essen gegangen. Gegen 20:00 hat es mich dann Richtung Hotel verschlagen. Gen?chtigt habe ich im Denbu Hotel, das ist nur 5 min zu Fu? vom DLR Zentrum entfernt und war das g?nstigste Angebot. Obwohl das N?chtigen war so halb gelogen, wie es sich f?r eine sch?n stressige Pruefungssituation und einem Tag an dem vollkommene Konzentration das wichtigste ist, geh?rt, habe ich erstmal bis 3 Uhr nachts im Bett gewaelzt, selbst meine Melatonin Tablette hat nicht geholfen.
Aufgestanden bin ich um 6:30, nach 2 Naechten mit so wenig schlaf dachte ich das kann schon nichts werden, und kotz?bel ist mir auch noch. Zum Fruehstueck habe ich mich dann trotzdem gezwungen, ich war n?mlich mit einem anderen Testteilnehmer verabredet, welcher auch im Denbu ?bernachtet hat. An der Stelle viele Gruesse an Ben!!!
Gegen 7:35 haben wir uns dann gemeinsam in Richtung DLR begeben. Angekommen hatte ich erstmal totale Kopfschmerzen, war komplett ?berm?det und Kotzuebel war mir immer noch.
Um 8 Uhr haben wir uns dann endlich in den r?um begeben, in welchem ich die n?chsten 8 Stunden meines Tages verbringen durfte. Da der Anfangsbuchstabe meines Nachnamens einer der letzten im Alphabet ist, hatte ich das Gl?ck ganz hinten sitzen zu duerfen, bringen tuts zwar nix aber man fuehlt sich schon weniger beobachtet. Dann ging es auch schon los:
4) Subjektive Einsch?tzung
Wie die einzelnen Tests bei mir gelaufen sind, werde ich nach der guten alten ++ / + / 0 / - / -- Methode bewerten:
PPT: -
Ich wei? nicht was hier los war (Vermutlich Muedigkeit), es ging schon mit dem ersten W?rfelnetz los, hier bin ich alle M?glichkeiten durchgegangen und dachte mir "das ist keiner hier von hae" und dann musste ich noch einmal alle durchgehen. Die meisten danach waren dann auch tats?chlich besser, trotzdem musste ich bei 2 weiteren zwischen 2 M?glichkeiten raten, was mir sonst NIE passiert ist. Ich war trotzdem schneller fertig als die meisten, ein gutes Gefuehl habe ich aus diesem Test allerdings nicht mitnehmen k?nnen.
SKT: 0
Sucht euch eine vernuenftige Armstellung, mein Arm ist so schwer geworden dass ich dadurch echt nicht so schnell war. Einmal habe ich glaube ich auch die Regel mittendrin vergessen, die anderen Durchgaenge waren dafuer relativ solide. Leider immer noch nicht den Push bekommen der mir ein gutes Gefuehl gibt.
10 Min Pause, essen und trinken ist ganz wichtig, vor allem mit wenig Schlaf
RMS: +
Auch wenn ich den Test nicht so gerne mag, hatte ich hier ein relativ gutes Gefuehl, alle meine Werte lagen um die 5, mal auch 6 oder 4, aber kein einziges mal 3. Dadurch hatte ich ein echt solides Gefuehl.
KRN: 0
Nicht gut, nicht schlecht, hier wusste ich es wird hoechstens auf ein B hinauslaufen.
TVT: ++
Ich konnte eigentlich alle 40 fragen sofort beantworten, die Fragen waren absolut machbar und sehr viele davon Kannte ich aus CBT und EFT. Richtig tolles Gefuehl
Wieder 10 min Pause
WFG: ++
Easy Peasy, ich war hier echt schnell und sicher. Kein Plan was hier einige so lange gebraucht haben.
OWT: ++
Absolut perfekte Runde, wenn es mehr + geben wuerde, w?rde ich es vergeben, m?ssten 100% gewesen sein. Auch hier wieder die gleiche Frage ohne doof zu klingen: was machen andere so lange??
PSY: ++
Was soll ich sagen, sind halt persoenliche Frage, antwortet einfach ehrlich und gut ist. Mit der neuen Regelung darf man halt kein D mehr haben.
1h Mittagspause
Ich bin mit meiner Gruppe raus an die frische Luft und dann noch allein zu Lidl um mir einen 2. Apfel zu kaufen.
VMC: +
Lief eigentlich wie immer, keine Beschwerden
ENS: ++
Easy, kann mich nicht beklagen
Schon wieder 10 min Pause, war lowkey unnoetig hier nach
MIC: ++
Ich wei? nicht warum aber mir ist das super leicht gefallen, die Zeiger sind mir nie wirklich abgehauen und es hat sogar richtig spa? gemacht. Ich glaub ich habe 1x eine Zahlenfolge verpasst aber das wars. Das Geld f?r den Joystick haette man sich echt sparen k?nnen.
Nochmal 10 min Pause, diesmal noetig, ab hier hat mein Kopf nur noch gebrummt
PHY: -
Das hat mich ganz ueberrascht, nach dem Hoehenflug der sich TVT nennt, dachte ich das wird auch easy aber hier hatte ich nach dem ersten Durchgang noch 15 Fragen Offen, bei denen ich alles raten musste.
TWQ: +
Sind halt Fragen zu Teamwork, nichts weltbewegendes, nicht spannend.
Gegen 15.30 waren wir tats?chlich schon durch!
Nach dem Test bin ich mit ein paar anderen zum HBF gefahren, hier haben sich dann die meisten Wege getrennt. Au?er der von einem Kollegen und mir, wir hatten zufaellig den gleichen ICE gebucht, allerdings erst f?r 18:20. Wir wollten allerdings nicht so lange warten, deshalb haben wir eine andere Verbindung gesucht und haben dort den Chef-Schaffner gefragt ob wir (Trotz Super-Spar-Preis) mitfahren duerfen, und zu unserer Ueberraschung hat er es uns tats?chlich erlaubt.
Mein Kollege ist dann in Hannover ausgestiegen und ich musste noch bis Kasse-Wilhelmshoehe weiter. Nat?rlich hat die DB wie es sich nun mal gehoert wieder Versp?tung gehabt und ich habe meine Anschluss um 3min verpasst, weshalb ich hier nun 1 Stunde totschlagen musste. Ich war so am Ende (ich wei? dramatisch) aber nach 2 kurzen N?chten und so einem anstrengenden Tag ist das glaube ich auch mal gerechtfertigt
Irgendwann war ich dann auch mal zu Hause und bin einfach ins Bett gefallen.
5) Ergebnisse
Am naechsten Tag musste ich dann noch zum Zahnarzt gegen 9:30. Nach der Kontrolle lese ich in der Whatsappgruppe DIE ERGEBNISSE SIND DA!
Mein Puls ist nat?rlich sofort in Richtung 200 BPM gegangen aber siehe da:
ICH HABE BESTANDEN
Hier nun die genauen Ergebnisse:
Informationen Processing: A
Spatial and Numerical Abilities: B
Technical Comprehension: A
English Language Proficiency: A
Psychomotor Abilities: B
Multitasking: A
Self Organization and Discipline: A
Stress Coping and Impulse Control: B
Communication: B
Leadership and Teamwork: B
Ich habe dieses Zertifikat mind 20x durchgelesen um sicher zu gehen dass ich kein C habe, mit dem gr??ten l?cheln im Gesicht. Was ich an dem Punkt noch nicht gesehen hatte, war, das A in Technical Comprehension. Das war total unerwartet! Ich bin auch der Meinung dass wenn ich nicht so m?de gewesen w?re, ein A in Spatial and Numerical Abilities drin gewesen w?re, aber was solls, bestanden ist bestanden.
6) Schlusswort
Zum Schluss m?chte ich nochmal sagen, dass ihr wirklich keine Angst vor dem Tag zu brauchen habt. Man wird wirklich nett empfangen und es ist eine super Erfahrung sich mit gleichgesinnten Leuten zu unterhalten, denn im privaten Umfeld habe ich mich nat?rlich immer alleine in meiner Bubble gefuehlt. Mit genug Vorbereitung wird auch sicherlich jeder diesen Test bestehen k?nnen. Ich bin froh dass es jetzt hinter mir ist und sitze auch gerade schon an meiner EFA Bewerbung, welche ich dieses Jahr noch rausschicken m?chte.
Ich wuensche allen weiteren Teilnehmern viel Erfolg und hoffe ihr kommt alle eurem Traum ein St?ck n?her, mir hat die Gemeinschaft aus der WhatsApp Community wirklich geholfen und empfehle jedem DLR Anstrebenden dort einzutreten. Die Inhalte dort sind wirklich gold wert!
Vielleicht dann bis irgendwann im Cockpit!
Euer Max
DLR Test 16.12.2025 [✓]
LHG AC: Bewerbung noch nicht abgegeben |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |