Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SUCHE: offiziersanwärter bzw leute beim bund
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
D-AISB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 125
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2005 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kalle84 hat folgendes geschrieben:
Deine Antwort, das Offiziere ohne Studium "kaum" noch eingestellt werden entspricht wohl nich ganz so der Wahrheit, den ich persönlich kenne reichlich OA die auch kein Studium haben.... Question


Als ich bei der OPZ war wurden einige nicht genommen weil sie keine Studienempfehlung bekommen haben und erst vor drei Monaten ist nem Kameranden von mir das gleiche passiert. Würd mich mal interessieren wo die Kameraden OA ohne Studium dienen.

@ FlyingFred320: geht auch mit T2 Wink Wirst ja wegen jedem Blödsinn nur auf T2 gemustert, und wenn das Deinen Verwendungswunsch nicht betrifft, no problem.

btw: Wo ist eigentlich unser Themenstarter, der Bruchpilot Schlicksen??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingFred320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2005 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke D-AISB,

wusste ich echt nicht!

Entschuldige Rotkehlchen''', nehme alles zurück!!

Gruß, FF320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2005 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist alles völlig egal mit was man gemustert wurde oder was bei der OPZ gesagt wird. Bei Phase II (oder Phase III?), nein, müsste die Phase II sein, man - falls man soweit kommt - 2 Tage lang am Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe durchgecheckt und zwar auf herz und Nieren. Überhaupt nicht mit einer läppischen Musterung zu vergleichen. Das Ergebnis das dabei raus kommt das zählt - und sonst nichts! Bei der Untersuchung bei der OPZ wird zwar auch schon geschaut welchen Verwendungsbereich man anstrebt und ob man vielleicht da schon die erforderlichen Kriterien nicht mitbringt. Letztendlich ist die endgültige medizinische Untersuchung jedoch die in Fürsty.

Was Rotkäppchen allerdings sagt versteh ich nicht. T2 an der OPZ ist für 15 Jahre ausgelegt?! Das klingt so als würde das da für immer gelten... Aber gerade in solchen Verwendungsbereichen wie fliegerischer Dienst hast du natürlich regelmäßig (einmal im Jahr) deine Checks wegen denen du 'raus' sein kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
topper3000
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2005 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß einer von euch, ob in Zukunft noch Leute zum Lopo (Luftfahrzeugoperationsoffizier) ausgebildet werden???
Hab in so nem Info- Heft gelesen, dass Lopos nur auf Sea King und Breguet Atlantic gebraucht werden. Da diese Muster ja bald durch neuere ersetzt werden, wärs ja denkbar, dass Lopos nicht mehr gebraucht werden...
Ich weiß, is ne sehr spezielle Frage, aber vielleicht hat ja einer ne Idee.
Wenns mit dem Fliegen in Phase3 (falls ich überhaupt so weit komm) nich klappt, wär das bestimmt ne interessante Alternative.

Gruss Topper
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black Hornet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: nähe EDGZ und EDFM

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2005 11:42 am    Titel: OPZ Antworten mit Zitat

Hi an alle

also ich war im september in köln und hatte auch nur den wunsch pilot zu werden!! das war ok!!! es hat mir niemand einen nachteil daraus gemacht!!
War jetzt auch in phase 2 in fürsty!! zum glück bestanden Very Happy !! also kann euch auch da tipps geben!!!

grüße


Zuletzt bearbeitet von Black Hornet am Mi Nov 30, 2005 3:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-AISB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 125
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2005 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere! Und was solls werden? Strahlflugzeug, Hubschrauber, Transportflugzeug?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kobaje
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.05.2003
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2005 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hab den thread grad mal so überflogen und gesehen dass noch ein paar fragen offen sind:

1. zum thema "ich will fliegen und sonst nix"
Ich würde mit dieser aussage an der opz vorsichtig sein. die opz prüft vorrangig auf die eignung zum offizier. und wenn jemand nur offizier werden will um zu fliegen kann es gut sein dass er später wenn er nur noch nebeher fliegt, was vor allem truppendienern beim heer schnell passieren kann, eine verwendung bekommt den er gar nicht will (zB Hörsaalleiter an der Offizierschule etc.). eine ausbildung im flg dst und selbst ein luftfahrzeugführerschein bedeuten nämlich nicht dass man auch nur irgendeinen anspruch auf eine fliegerische stelle hat.
nicht dass ihr mich falsch versteht, ich bin einer der "nur fliegen will" und es nicht gesagt hat. aber man sollte sich mit dem gedanken vertraut machen dass nach ein paar jahren ausbildung die welt anders aussieht als in den hochglanzprospekten der bw. es ist ohne zweifel ein toller job der aber auch seine schattenseiten hat.

2. OA mit und ohne studium
generell ist es nicht richtig dass keine oa flg dst mehr eingestellt werden. hubschrauberführer beim heer bekommen in aller regel ein studium. bei der lw und der marine sieht das schon anders aus. bis vor kurzem hatten dort nur die besten die chance ein studium zu bekommen. man kommt meines wissens langsam von diesem kurs ab. es gibt also weiterhin die möglichkeit mit und ohne studium zu fliegen. dies gilt natürlich nur für truppenoffiziere. fachoffze beim heer können auch ohne studium hub fliegen.

3. LOPO bei marine
Es werden weiterhin lopos benötigt. zwar ist richtig dass die atlantic (durch p3 orion) und die sea king (durch MH90) ersetzt werden/werden könnten. lopos werden aber wie gesagt dennoch benötigt.

Hoffe hab ein paar unklarheiten beseitigt

Gruß

jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black Hornet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: nähe EDGZ und EDFM

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2005 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi

ja vielen dank für die glückwünsche!!!! Hab von der opz so eine mapp, wo alle tests die mich in fürsty erwarten, bekommen!! dann hab ich natütlich zu hause am simulator geübt!! das wars aber auch dafür!!!

@ D-AISB ich will am liebsten transall fliegen!!!

bei der opz hab ich auch gesagt wenn es mit dem fliegen nicht klappt dann lh!!!!!!!!!

gruß


Zuletzt bearbeitet von Black Hornet am So Jan 15, 2006 9:53 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black Hornet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: nähe EDGZ und EDFM

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2005 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir vielleich jemand sagen wie phase 3 aussieht? so ungefär weiß ich das schon!! aber vielleicht ein paar tipps!!!

hab auch zu dem thema ein eigenes forum gemacht
erfahrungsbericht über phase III in fürsty

vielen dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
topper3000
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2005 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Kobaje:

Es heißt ja immer, dass Offz. im fliegerischen Dienst neben der Fliegerei noch andere "Führungsaufgaben" zu erledigen haben. Was ist damit gemeint?? Oder anders gefragt: Was macht ein Offz. wenn er nicht grade fliegt oder mit der Flugplanung beschäftigt ist??

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wollcke
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2005 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group