Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SUCHE: offiziersanwärter bzw leute beim bund
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
schlicksen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.11.2005
Beiträge: 4
Wohnort: nähe nbg

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2005 2:32 pm    Titel: SUCHE: offiziersanwärter bzw leute beim bund Antworten mit Zitat

hallo.
ich bin eigentlich auf der suche nach leuten, die ihre lizenz bei der bw machen wollen und dafür dann die offizierslaufbahn wählen.
sind opz und die zwei weiteren phasen machbar?!
würd mich freun, wenn sich jemand melden würd und mir ein bisschen was erzählen könnt (vorallem eben leute, die die tests schon hinter sich haben?!?!).
danke! Smile

schlicksen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kobaje
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.05.2003
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2005 5:42 pm    Titel: Fliegen beim Bund Antworten mit Zitat

Hi,

das ist ja schon sehr allgemein gehalten. Die grundlegenden sachen kannst du ja übers i-net oder den wehrdienstberater erfahren. wenn du ne konkrete frage stellst kann ich sie dir vielleicht beantworten.

gruß

jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-AISB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 125
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2005 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als allererste grundlegenste Sache (und ich wiederhol mich da gern Wink)

es heißt Offizierbewerber, Offizierbewerberprüfzentrale, Offizierlaufbahn, Offizierheim..... alles ohne dieses schreckliche "s" in der Mitte.... Wenn mich jemand Offiziersanwärter genannt hat bin ich ausgetickt Twisted Evil Evil or Very Mad nur für den Fall dass die Herren an der OPZ vielleicht genauso denken.

Also ich war bis vor 1,5 Monaten Fähnrich (Reserveoffizieranwärter) bei der Panzertruppe. Ursprünglich hatte ich mich aber für den fliegerischen Dienst beworben und hab Phase I in Köln und Phase II in Fürstenfeldbruck bestanden, Phase III in Bückeburg (Heeresflieger) bis zum Schluss mitgemacht, aber nicht bestanden.

Kann Dir Fragen zu den Themen also gern beantworten, hatte meine Tests zwar schon 2003, aber es kann trotzdem helfen.

Gruß -- SierraBravo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
topper3000
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2005 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Hab auch vor mich bei der Bw als Pilot zu bewerben. Was ich da fliegen würde wär mir eigentlich egal. Allerdings wäre ich nicht bereit beim Bund was anderes als Fliegen zu machen.
Meine Frage: Wie sehen die Leute bei der OPZ das, wenn man beim Verwendungszweck angibt: Fliegen und sonst nix ! (Sinngemäß)
Hab so meine Zweifel, ob so ne Einstellung gut annkommt. Überlege daher einfach "Zweitwünsche" anzugeben, die ich, falls es mit dem Fliegen nicht klappt, doch nicht machen würde. Halt damit es auf dem Bewerbungsbogen besser aussieht.

Was meint ihr???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-AISB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 125
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

hatte auch als Verwendungswunsch nur Fliegerischen Dienst angegeben, sonst nix, und die OPZ bestanden. Als Anwärter für den FlgDst wird man da doch etwas anders behandelt, aber Du musst immer dran denken dass Du in erster Linie Soldat sein wirst, und das Flugzeug nur Dein Gerät oder Deine Waffe ist welches Dir und Deinen Kameraden hilft den Auftrag auszuführen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
topper3000
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann werd ich bei der OPZ wohl kein Geheimnis draus machen, dass Mich die anderen Teilstreitkräfte weniger reizen. Dachte halt, dass die Motivation zum Soldatenberuf auf diese Weise deutlicher wird. Aber wenns auch so geht...

@ D-AISB: Inwiefern wird man denn bei der OPZ "anders" behandelt, wenn man Pilot werden will?

Und: Was wird einem in Phase 3 so abverlangt? Würdest Du sagen, dass es auch ohne fliegerische Vorerfahrung (Segelfliegen etc.) machbar ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

also ich war vor Zirka 2 Jahren bei der OPZ und dort hat mir einer in der Mittagspause erzählt, dass sie ihn deshalb gekickt hätten. Und zwar sagten sie zu ihm er will nur Pilot werden, bei der Bundeswehr sei jedoch der Verwendungszweck zunächst mal zweitrangig und in erster Linie ist man dort Soldat! Nebenbei war er während seiner Grundwehrdienstzeit dort bei der OPZ. Sprich im Dienstanzug der Luftwaffe. Somit konnte er natürlich auch anbringen dass er schon weiß wie's abläuft. Trotzdem wurde ihm auf Grund (ist das nach der neuen Rechtschreibung so richtig) mangelnder Motivation zum 'eigentlichen' Beruf ein Strick daraus gedreht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-AISB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 125
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Topper3000
erstmal müssen Bewerber für den FlgDst an den Computern ein paar extra-Tests machen (Koordination, Konzentration, ...) und der Arzt schaut auch gleich etwas nach der Fliegertauglichkeit. Der Studienberater meinte dass mein Zeugnis zu schlecht wäre für meinen Studienwunsch (Luft- und Raumfahrttechnik), dass ich aber trotzdem Offz ohne Studium machen könne, da ich ja eh fliegen will. Offizieranwärter für den Truppendienst ohne Studium werden dagegen (fast) nicht mehr eingestellt.

Bei der Phase III in Bückeburg wurde vorausgesetzt dass Du nen Heli steuern kannst! Man bekam ca. 4 Wochen vorher eine Mappe mit der "Bedienungsaleitung" für den Sim, das ist alles. Allerdings kommen in der Phase II in Fürsty im Psychologischen Teil schon recht schwierige Sim-Aufgaben dran!

@ buddyholly
Wann genau warst Du denn an der OPZ? doch nicht auch etwa am 25.05.03 ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Später. Glaub im Oktober oder November.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalle84
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Antwort, das Offiziere ohne Studium "kaum" noch eingestellt werden entspricht wohl nich ganz so der Wahrheit, den ich persönlich kenne reichlich OA die auch kein Studium haben.... Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
FlyingFred320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2005 5:54 pm    Titel: Glückwunsch! Antworten mit Zitat

Hey Rotkehlchen,

soll das heißen, du hast bestanden?!?
Na dann mal herzlichen Glückwunsch!
Weiss aber immer noch nicht, was du eigentlich fliegen möchtest.
Strahlflugzeug, Transporter oder doch Heli??
Hoffentlich zieh ich in knapp zwei Wochen nach...!


Gruß, FlyingFred320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingFred320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2005 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mhmm, habe gerade deinen Erfahrungsbericht von der Musterung gelesen und da steht, dass du T2 gemustert worden bist.
Wenn ich richtig informiert bin, kann man Kampfjets doch nur mit Tauglichkeitsgrad 1 fliegen.
Wenn ich falsch liege, dann entschuldige bitte meine Möchtegern-Klugscheisserei, aber ich bin mir fast sicher.

Gruß, FF320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group