|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FlyAndy Site Admin
Anmeldungsdatum: 14.06.2003 Beiträge: 330
|
Verfasst am: So Nov 13, 2005 10:57 am Titel: Notlandung: Flug nach München endet in Dublin |
|
|
Statt in München fanden sich die Passagiere in Dublin wieder: Eine Lufthansamaschine aus Chicago musste auf dem Dubliner Flughafen notlanden. Ein Triebwerk hatte an Öldruck verloren.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,384659,00.html |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
D-AISB Captain
Anmeldungsdatum: 03.07.2005 Beiträge: 125 Wohnort: Bremen |
Verfasst am: So Nov 13, 2005 1:58 pm Titel: |
|
|
und das ausgerechnet bei einer A330.....? sind doch die neuesten Maschinen in der Flotte.... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spacefish Captain
Anmeldungsdatum: 20.01.2005 Beiträge: 755 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: So Nov 13, 2005 2:00 pm Titel: |
|
|
Kann doch trotzdem mal vorkommen, ist ja nix passiert. Wenn einer mehr dazu findet, wär's fein, uns auf dem Laufenden zu halten. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
supermario Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2003 Beiträge: 251
|
Verfasst am: Mo Nov 14, 2005 11:25 am Titel: |
|
|
aber so Mitten auf dem Atlantik mit nur noch einem Triebwerk ist schon ein mulmiges Gefühl, glaube ich. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sf260 Captain
Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 1264 Wohnort: Mainz |
Verfasst am: Mo Nov 14, 2005 11:52 am Titel: |
|
|
Vielleicht erinnert sich ja auch noch der eine oder andere an die Air Transat, der vor ein paar Jahren überm Atlantik beide (!) Triebwerke ausgingen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
D-AISB Captain
Anmeldungsdatum: 03.07.2005 Beiträge: 125 Wohnort: Bremen |
Verfasst am: Mo Nov 14, 2005 11:52 pm Titel: |
|
|
die Besatzung hat (nachdem sie endlich wusste was los war) echt die mehr als 300 Menschen gerettet!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MasterCaution Captain
Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
|
Verfasst am: Di Nov 15, 2005 6:25 am Titel: |
|
|
supermario hat folgendes geschrieben: | aber so Mitten auf dem Atlantik mit nur noch einem Triebwerk ist schon ein mulmiges Gefühl, glaube ich. |
Dafür gibts ja "ETOPS" , damit der Weg zum Festland immer "relativ" nah ist! _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: Di Nov 15, 2005 11:22 am Titel: |
|
|
Moin,
wobei man ja sagen kann dass die ETOPS langsam zur Farce werden. Wenn ich mir ansehe was Boeing mit der 777 durchbekommt, damit ist ja quasi die Überquerung der ganzen Welt möglich ohne dass man nah beim Festland ist.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbird715 Captain
Anmeldungsdatum: 17.08.2005 Beiträge: 196 Wohnort: 15nm E EDGS |
Verfasst am: Di Nov 15, 2005 4:12 pm Titel: |
|
|
sf260 hat folgendes geschrieben: | Vielleicht erinnert sich ja auch noch der eine oder andere an die Air Transat, der vor ein paar Jahren überm Atlantik beide (!) Triebwerke ausgingen. |
Entweder bin ich zu jung für sowas, oder ich hab die Story einfach noch nicht gehört Hast du noch ein paar Details für die Unwissenden? Was hat man gemacht? Wiederanlassverfahren in der Luft? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: Di Nov 15, 2005 4:50 pm Titel: |
|
|
Moin,
bei der Air Transat war ein Rohr zu dicht an ein anderes gebaut und diese rieben beide aneinander, bis halt ein Loch entstand und durch dieses entwich Kerosin. Als kein Sprit mehr an Board war, fielen beide Triebwerke aus und die Crew segelte irgendwas um die 300 km bis zur rettenden Landebahn.
Also jetzt alles in grober Kurzform, mir fehlt leider grad die Zeit für Details.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kipperlenny Captain
Anmeldungsdatum: 12.11.2005 Beiträge: 173 Wohnort: Preetz |
Verfasst am: Di Nov 15, 2005 9:14 pm Titel: |
|
|
am witzigsten an der story fand ich ja, dass die piloten den computern partu (wie schreibt man das?) nicht glauben wollten - sonst wäre dass ja wohl gar nicht so weit gekommen.
also ich vertraue meinem computer immer *g* |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cpt. Michi Captain
Anmeldungsdatum: 01.02.2005 Beiträge: 118 Wohnort: Karlsruhe |
Verfasst am: Mi Nov 16, 2005 12:03 am Titel: |
|
|
Über diese Notsituation kam mal auf Prosoeben eine Doku.
In der hat der cpt. den fo ständig aufs neue angewiesen neu zu kalkulieren, und alles noch mal nach zu rechnen.
Dann hatten sie ja noch einen Fehler gemacht. Sie haben den vollen Tank in den leeren transferiert, in den mit dem Loch. Somit haben sie sich selber den sprit geklaut.
Naja alles in allem ein haufen von dummen Zufällen (wobei es keine waren, denn hätten die Piloten korrekt gehandelt und dem System ein klein wenig mehr vertraut, wäre es nicht so tragisch bzw. ein wenig doof ausgegangen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|