Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Boeing 747-8 wird Realität!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wird die neue B747-8 ein Erfolg?
Ja
54%
 54%  [ 17 ]
Nein
45%
 45%  [ 14 ]
Stimmen insgesamt : 31

Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2005 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

deine Reise klingt dann nach einem A310, könnte mich an keinen anderen Langstreckenflieger bei der HLF erinnern. Aber zu der Zeit war ich auch noch recht klein, so dass es auch ein anderer Flieger gewesen sein kann.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2005 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

und die non-stop verbindung hannover-USA gibts auch schon lange nicht mehr Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2005 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds super, dass Boeing eine neue 747 baut! Bin mir auch sicher, dass sich dieses Modell verkaufen lässt wenn man sieht wie ökonomisch das im Vergleich zum A380 ist! Für das Design der Tragflächen fehlen mir die Worte! Mit den geschwungenen Flügelspitzen sehen die aus wie von einem großen Vogel! Ist ne technische Meisterleistung finde ich. Bin voll begeistert von der 747-8!

LG triple7
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2005 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hat denn bitteschön behauptet, dass 2 Triebwerke nicht ausreichen würden? Natürlich reichen sie. Nicht umsonst gilt oder vielmehr galt die B767 ja als Königin des Nordatlantiks.
Es wurde nur gesagt, dass Airbus lange Zeit der Meinung war, dass 4 Triebwerke für Langstrecken besser geeignet seien, als nur 2. Für Kunden, welche trotzdem lieber Langstrecken mit 2 Holer bedienen wollen, wurde ja die A330 entwickelt.
Thats it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant... schaut euch mal das Cockpit unter "Innovation" bei 747.newairplane.com an! Sieht so aus, als wolle man da nur sehr behutsame Änderungen vornehmen. Das einzige was mir jetzt ins Auge fällt, sind Terrain Display und elektronische Checklisten wie bei der 777.

Hätte jetzt eher ein Cockpit á la 787 erwartet. Wahrscheinlich sollen alte 747 Crews ohne große Umschulung auch den neuen Vogel fliegen können.


'Speedbird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, ich finde im Gegnsatz zur B747-400 hat sich nicht viel geändert. Aber wer weiss, vielleicht überarbeiten sie es nochmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal sagen diese Bilder sind noch nicht sehr aussagekräftig.
So wie's scheint weiß Boeing so ziemlich noch garnichts was genau wie werden soll. Das einzige was jetzt eben feststeht ist, dass die 747-8 kommt. Wie das Cockpit dann aussehen wird oder die ach so schön geschwungenen Flügel, das steht wohl noch in den Sternen! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-AISB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 125
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sf260 hat folgendes geschrieben:
Wer hat denn bitteschön behauptet, dass 2 Triebwerke nicht ausreichen würden? Natürlich reichen sie. Nicht umsonst gilt oder vielmehr galt die B767 ja als Königin des Nordatlantiks.
Es wurde nur gesagt, dass Airbus lange Zeit der Meinung war, dass 4 Triebwerke für Langstrecken besser geeignet seien, als nur 2. Für Kunden, welche trotzdem lieber Langstrecken mit 2 Holer bedienen wollen, wurde ja die A330 entwickelt.
Thats it!


Haben denn Langstreckenflugzeuge mit vier oder zwei Triebwerken besondere Vor- und/oder Nachteile??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Nachteil der zweistrahligen Jets ist, dass sie extra ETOPS zertifiziert werden müssen und dass sie im Falle eines Triebwerksausfall eine niedrigere Dienstgipfelhöhe haben. Der Vorteil liegt hier ganz eindeutig im Unterhalt bzw ihr Anschaffungspreis.
_________________
So long Commander

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wenn man sich aber mal ansieht was die 777 inzwischen für ETOPS Zeiten bekommt, dann kann man eigentlich nicht mehr von einem Nachteil reden. So viel ich gehört habe, soll die 772LR irgendwas um die 220 oder 240 Minuten bekommen. und 4 Stunden mit nur einem Triebwerk ist ja doch schon beachtlich.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nee da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte, dass der ganze Prozeß der Zertifizierung recht umfangreich ist. Die 777 mußte sich die Zeiten nämlich erstmal erfliegen. Dabei geht es dem Gesetztgeber um eine maximale Betriebssicherheit. Da muß zb. nachgewiesen werden, dass die Triebwerke nur eine ganz geringe Störanfälligkeit und was weiß ich was noch alles.
Desweiteren ist natürlich die Flugvorbereitung umfangreicher, aber das würde ich mal nicht als Nachteil sehen. Wink
_________________
So long Commander

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seruvs!

Aus der Dezember Ausgabe des Aero International (Interview mit Jürgen Weber Vorsitzender des Aufsichtsrates LH).

Zitat:
?...: Es klafft eine große Lücke zwischen der 747 und der A380. Noch immer ist der vergrößerte Jumbo im Gespräch. Wir haben den Eindruck, Lufthansa ist nach wie vor sehr interessiert.

Weber: Seit 1995 ermuntern wir Boeing, die gestreckte 747 zu bauen. Das wäre natürlich auch im Sinne der Wirtschaftlichkeit ein guter Sprung. Man könnte einige der heutigen 747 ablösen, und es würde auch eine Lücke zwischen dem Airbus 340-600 und der A380 gschlossen werden. Die gestreckte 747 passt ideal dahinein und wäre dann auch ein Selbstgänger.

?...: Warum tut sich Boeing da so schwer?

Weber: Das muss man Boeing leider seit zehn Jahren fragen. Welche Strategie hat diese Firma bloß seit den 90er Jahren im kommerziellen Flugzeugbau verfolgt? .....



Hört sich ja so an als würde auch die nächste Generation der 747 bald in Lufthansa farben fliegen! Der Artikel wurde gschrieben, noch bevor Boeing den Startschuss zur 747-800 gegeben hat. Bin mal gespannt ob demnächst eine Absichtserklärung von LH bei Boeing eingeht.

mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group