Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht 22.09.2025 Zuerich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
paulineee
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2025 4:55 pm    Titel: Erfahrungsbericht 22.09.2025 Zuerich Antworten mit Zitat

Da mir die Erfahrungsberichte hier im Forum sehr weitergeholfen haben, kommt nun auch mein eigener! Smile

Zun?chst kurz zu mir: Ich bin 23 Jahre alt, seit 1,5 Jahren Flugbegleiterin bei der SWISS und habe davor mein Geologiestudium im Bachelor abgeschlossen. Ich hatte w?hrend dem Studium 2 Semester Physik, von denen aber ehrlicherweise nicht mehr viel h?ngen geblieben ist, da diese auch schon 4 Jahre zur?ckliegen. In meinem jetztigen Job ist flie?endes Englisch eine Grundvoraussetzung.

Ich habe mich insgesamt grob 3 Monate auf den DLR vorbereitet, wobei ich durchschnittlich circa 2h pro Tag investiert habe. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich extra fr?h gestartet habe, da ich Vollzeit arbeite und an vielen Wochenenden schon Festivals oder andere Veranstaltungen geplant waren.
Zum ?ben wurde mir Skytest empfohlen, wobei ich die Software effektiv nur f?r den MIC verwendet habe. Ansonsten finde ich die CBTs vom DLR f?r die Tests v?llig ausreichend.
In den ersten zwei Monaten habe ich das Buch Physik f?r Schule und Beruf durchgearbeitet. Einen Monat vor meinem Test kaufte ich mir noch Easyflighttraining f?r PHY und TVT. Das Kopfrechnen habe ich ab und zu mit der fastmath App unterwegs ge?bt.

Im Nachhinein w?rde ich von Skytest als Vorbereitung f?r den DLR abraten und eher auf Easyflight verweisen, da dort ebenfalls der MIC enthalten ist und der PHY/TVT ?bungsteil wirklich goldwert f?r den eigentlichen Test waren.

Meine Werte vor dem Testtag (die auch am Ende meine durchschnittlichen Werte repr?sentieren) waren:

PPT 98% in 15min
Skt 98,8 Items mit 93% (mit Surface also Touch ge?bt)
RMS 5,25
(KRN 84%)
TVT 93%
WFG 100% in 6,16min
OWT 98%
PHY 88%
VMC 87%
MIC 95%

F?r TVT habe ich mich bei Easyflight 40 Fragen aus der Mechanik abfragen lassen, f?r PHY 40 Fragen aus den anderen Kategorien.
Am meisten graute es mir am Testtag vor dem Kopfrechnen, da sich die Aufgaben in den CBTs wiederholen und ich damit wirklich Schwierigkeiten habe.

Der Testtag:

PPT (+)
Ich ging mit gutem Gef?hl aus dem Test, wobei die W?rfel etwas schwieriger als im CBT waren. Ich wurde geradeso vor Ende der Zeit mit dem letzten W?rfel fertig.

SKT (+)
Auch der SKT lief ganz gut, man war etwas langsamer als daheim, da die Schaltfl?chen gr??er als im CBT dargestellt waren. Somit hat die Hand mehr Zeit gebraucht, um von einer Schaltfl?che zur n?chsten zu springen.

RMS (-)
Der RMS lief bei mir definitiv schlechter als im CBT. Manchmal waren die Abst?nde zwischen zwei Zahlen k?rzer als zwischen anderen Zahlen, was mich irgendwie aus dem Konzept gebracht hat. Ein anderer Testteilnehmer berichtete dasselbe. Naja, weitermachen!

KRN (0)
Kopfrechnen, mein Sorgenkind... Ich hatte Gl?ck und mein Aufgabenpool war wirklich okay. Ich empfehle, sich auch die Kubikzahlen bis 10 anzuschauen Smile

TVT (+)
Ich hatte das Gef?hl, dass der Aufgabenpool von TVT und PHY nicht streng nach Mechanik und anderen Kategorien der Physik, getrennt war. Ich wurde also schon in TVT z.B. nach der Optik und W?rmelehre gefragt. Ich empfehle wirklich Easyfglighttraining, damit waren die Fragen sehr einfach zu beantworten!

WFG (0)
Die Zeit lief mir leider ab, bevor ich alles l?sen konnte. Die Pfeile ?berkreuzen sich und sehen allgemein etwas anders aus, als im CBT.

OWT (+)
Der OWT fiel mir eigentlich immer sehr leicht. Ich hatte mich mit der Gegen?bermethode vorbereitet. Der Test war auf jeden Fall schwieriger als im CBT, da manchmal nur sehr wenige Zahlen auf dem Ziffernblatt zu sehen waren. Ich konnte aber - glaube ich zumindest - trotzdem ganz gut abschneiden.

VMC (+)
Zum VMC kann ich nicht so viel sagen... ich hatte nie gro?e Probleme mit dem Test und habe viel mit Farben merken gerabeitet. Es kam kein 6-back dran, daf?r 2x 5-back.

PHY (+)
Wieder ganz gutes Gef?hl dank Easyflight Smile

ENS (--)
Ich hatte sehr seltsame Fragen und war mir fast sicher, dass ich hier durchfallen werde...

MIC (-)
Ich hatte mich viel mit dem MIC besch?ftigt und erzielte am Ende auch solide Werte. Im Test hatte ich eindeutig mehr Probleme damit, da der Pfeil irgendwie noch mehr Delay als in Skytest hatte...

Am Ende vom Tag bin ich mit einem komischen Gef?hl nachhause gegangen...
Ich rechnete eher mit einem negativen Ergebnis als mit einem positiven, wobei ich aber auch sagen muss, dass ich bei Pr?fungen sehr selbstkritisch bin und mich dadurch schon das eine oder andere Mal untersch?tzt habe.

Uns wurde gesagt, dass wir 1-2 Wochen f?r das Ergebnis warten m?ssen. Es kam jedoch schon 2 Tage sp?ter und ich habe BESTANDEN!!
Ich freue mich noch heute unglaublich und konnte es gar nicht fassen, als ich die Mail durchgelesen habe Very Happy.

Im Nachhinein lief alles besser als gedacht und ich kann euch wirklich nur ermutigen euch nicht allzusehr vor dem Test zu stressen. Wenn ihr diesen Forumbeitrag gefunden habt, seid ihr bestimmt schon bestens vorbereitet! Smile Viel Erfolg an alle, ihr schafft das!

Informational Processing A
Spatial and Numerical Abilities B
Technical Comprehnsion A
English Language and Proficency A
Psychomotor Abilities B
Multitasking B
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.