|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Autobrake Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Sep 20, 2025 12:40 am Titel: ATPL in Deutschland oder USA? |
|
|
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr k?nnt mir in meiner Situation weiterhelfen. Ich (36,m) arbeite derzeit als Ingenieur in einem deutschen Kleinunternehmen und habe mein Ziel, Berufspilot zu werden, nie aus den Augen verloren. Ziel ist nicht unbedingt Airline, ich gehe gerne auch in die General Aviation, auch wenn im Ausland. Ich bin da echt nicht w?hlerisch, sondern flexibel.
Momentan mache ich meinen PPL(A) und habe 32 Flugstunden gesammelt. Dies l?uft schon seit ?ber 2 Jahren und ich merke, dass es sehr schleppend vorangeht. Der Beruf verlangt mir echt alles ab. H?ufige Dienstreisen und Arbeit die ich oft zu hause erledigen muss, viele ?berstunden etc.
Plan A ist, ich m?chte gerne bei der RWL meine ATPL-Pilotenausbildung (ab-initio, Vollzeit) machen und mich nur darauf konzentrieren. Ich war bereits bei der TFC und RWL, habe mir beide Flugschulen angeschaut.
Was w?re die bessere Option? Soll ich die PPL(A) zu Ende machen, auch wenn sich das noch locker 1,5-2 Jahre ziehen wird bei dem Job, den ich habe? W?re es da nicht sinnvoller, den Ingenieursjob erst einmal auf Eis zu legen, gleich ab-initio zu starten und durchgehend von Null bis ATPL frozen zu schulen?
Eins steht jedenfalls fest, ATPL neben dem Beruf zu machen ist f?r mich nahezu unm?glich und unrealistisch. Selbst wenn, dann zieht sich das aber sehr in die L?nge und die erlernten fliegerischen F?higkeiten sind dann nicht mehr in einem sinnvollen Zeitrahmen erlernt, sodass Know-How am Anfang schon wieder hinten verlernt wird, wenn sich das alles zu sehr in die L?nge zieht.