Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Nochmal den Traum wagen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dreamchaser
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2024 4:50 pm    Titel: Nochmal den Traum wagen? Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

ich frage mich ob ich es nochmal probieren soll oder die Idee hirnrissig ist.

Erstmal Fakten:

Bin m,31 J, Analyst, Jahresgehalt ca 100k

Ich hatte schon immer den Kindheitstraum Pilot zu werden und es lässt mich nicht los…

Werdegang

- mit 20J in der LH FQ gescheitert

- mit 26J in der EW FQ gescheitert

Dann kam Corona und die Flugschule war eh zu.

Nun sehe ich wieder, dass ausgebildet wird. Normalerweise würde ich mich sofort aufs DLR-Zertifikat buchen aber ich frage mich mittlerweile aufgrund meines Alters und Lebenssituation ob das wirklich vernünftig ist. Die Schulung ist ja nicht mehr vorfinanziert und ich hätte neben den schulungskosten ja auch Lebenshaltungskosten zu tragen - braincapital wär auch nicht so attraktiv wegen den ewigen Rückzahlungen oder? Liqui habe ich nur 40k…

Alles aufgeben für den Traum ohne Garantie?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E92325
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2024 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, was deine Lebenssituation angeht, dazu hast du nicht allzu viel geschrieben. Was vern?nftig ist und was nicht, ist immer sehr davon abh?ngig, wen du fragst 😅 ist alles subjektiv.
Wenn es dich nicht los l?sst, geh es nochmal an. Was das Alter angeht, kann ich dir sagen, dass das kein Thema ist. Ich habe vor kurzem mit der EFA telefoniert und im Gespr?ch wurde mir gesagt, dass Leute mit teils 35 anfangen, manchmal sogar noch ?lter. Und Leute, die in etwas ganz anderem erfolgreich waren, gibt es auch einige wie z. B. ?rzte.
Du musst halt evtl. bereit sein Abstriche zu machen, da spielt dann rein, ob du dir das erlauben kannst. Du kannst in den wenigsten F?llen den Lebensstandard eines Berufst?tigen halten, wenn dann noch Familie dazu kommt, wird das ganze nochmals etwas heikler. Das ist bei mir der Fall und solchen Dingen muss man sich bewusst sein. Aber selbst mit Familie im R?cken ist das machbar.
Zum Schluss kommt es dann noch auf die eigene Einstellung an, also w?rde ich das, mit der Aussicht m?glichst viel Geld zu verdienen machen, oder geht es mir um den Traum.
Ich gehe davon aus, dass du dich halbwegs mit Geh?ltern auseinandergesetzt, daher gehe bei dir eher davon ausgehen, dass du dir damit einen Traum verwirklichen wollen w?rdest.
Ich w?rde sagen go for it. Denke das ist es auf jeden Fall wert.
Jeane
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2025 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, dass du deine Situation so offen teilst.

Mit 31 bist du sicher nicht zu alt, um deinen Traum anzugehen ? aber es ist wichtig, die Realit?t n?chtern abzuw?gen. Die Ausbildung ist teuer, oft ohne Garantie auf eine direkte Festanstellung, und die R?ckzahlungsmodelle (wie Brain Capital) binden einen finanziell ?ber viele Jahre.

Du hast aktuell eine solide berufliche Basis mit gutem Einkommen, was du aufgeben w?rdest. Ob sich das lohnt, h?ngt stark davon ab, wie sehr du diesen Beruf wirklich willst ? und wie gro? deine Bereitschaft ist, finanzielle und pers?nliche Risiken einzugehen.

Vielleicht hilft dir ein Beratungsgespr?ch bei einem Fliegerarzt oder ein Austausch mit aktiven Piloten, um ein noch klareres Bild zu bekommen.

Am Ende ist es eine sehr pers?nliche Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann.
Jaklitsch
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2025 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Sehr spannender Beitrag! Wie ist deine Lage jetzt, wei?t du schon ob du's machst?
Mir gibt dein Post Kraft! Bin (erst) 25 und mitten im Jura Studium und mich l?sst der Gedanke es noch einmal zu wagen auch einfach nicht los. Anhand deines Beispiels kann ich f?r mich ableiten, es auch einfach zu machen und noch mal etwas riskieren, so wie's scheint gehen diese Hintergedanken wirklich nie mehr weg.
Also mein Statement: MACH ES! Versuch es, nimm eine H?rde nach der Anderen und schau wie weit du kommst!

Gutes Gelingen und liebe Gr??e!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.