Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Notlandung: Flug nach München endet in Dublin
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyAndy
Site Admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 330

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 10:57 am    Titel: Notlandung: Flug nach München endet in Dublin Antworten mit Zitat

Statt in München fanden sich die Passagiere in Dublin wieder: Eine Lufthansamaschine aus Chicago musste auf dem Dubliner Flughafen notlanden. Ein Triebwerk hatte an Öldruck verloren.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,384659,00.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-AISB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 125
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und das ausgerechnet bei einer A330.....? sind doch die neuesten Maschinen in der Flotte.... Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann doch trotzdem mal vorkommen, ist ja nix passiert. Wenn einer mehr dazu findet, wär's fein, uns auf dem Laufenden zu halten. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2005 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

aber so Mitten auf dem Atlantik mit nur noch einem Triebwerk ist schon ein mulmiges Gefühl, glaube ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2005 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht erinnert sich ja auch noch der eine oder andere an die Air Transat, der vor ein paar Jahren überm Atlantik beide (!) Triebwerke ausgingen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-AISB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 125
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2005 11:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die Besatzung hat (nachdem sie endlich wusste was los war) echt die mehr als 300 Menschen gerettet!! Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2005 6:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

supermario hat folgendes geschrieben:
aber so Mitten auf dem Atlantik mit nur noch einem Triebwerk ist schon ein mulmiges Gefühl, glaube ich.


Dafür gibts ja "ETOPS" , damit der Weg zum Festland immer "relativ" nah ist!
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2005 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wobei man ja sagen kann dass die ETOPS langsam zur Farce werden. Wenn ich mir ansehe was Boeing mit der 777 durchbekommt, damit ist ja quasi die Überquerung der ganzen Welt möglich ohne dass man nah beim Festland ist.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2005 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sf260 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht erinnert sich ja auch noch der eine oder andere an die Air Transat, der vor ein paar Jahren überm Atlantik beide (!) Triebwerke ausgingen.


Entweder bin ich zu jung für sowas, oder ich hab die Story einfach noch nicht gehört Wink Hast du noch ein paar Details für die Unwissenden? Was hat man gemacht? Wiederanlassverfahren in der Luft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2005 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

bei der Air Transat war ein Rohr zu dicht an ein anderes gebaut und diese rieben beide aneinander, bis halt ein Loch entstand und durch dieses entwich Kerosin. Als kein Sprit mehr an Board war, fielen beide Triebwerke aus und die Crew segelte irgendwas um die 300 km bis zur rettenden Landebahn.
Also jetzt alles in grober Kurzform, mir fehlt leider grad die Zeit für Details. Wink


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2005 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

am witzigsten an der story fand ich ja, dass die piloten den computern partu (wie schreibt man das?) nicht glauben wollten - sonst wäre dass ja wohl gar nicht so weit gekommen.

also ich vertraue meinem computer immer *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cpt. Michi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 118
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2005 12:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Über diese Notsituation kam mal auf Prosoeben eine Doku.

In der hat der cpt. den fo ständig aufs neue angewiesen neu zu kalkulieren, und alles noch mal nach zu rechnen.

Dann hatten sie ja noch einen Fehler gemacht. Sie haben den vollen Tank in den leeren transferiert, in den mit dem Loch. Somit haben sie sich selber den sprit geklaut.

Naja alles in allem ein haufen von dummen Zufällen (wobei es keine waren, denn hätten die Piloten korrekt gehandelt und dem System ein klein wenig mehr vertraut, wäre es nicht so tragisch bzw. ein wenig doof ausgegangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group