Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

rauchen/kaugummi
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 9:53 pm    Titel: rauchen/kaugummi Antworten mit Zitat

ich frage hier einfach mal alles weswegen ich momentan nervös bin...

ich schätze mal, dass keiner der BU/FQ macht da rauchen wird - aber wie siehts mit kaugummi kauen aus? macht das einen schlechten eindruck? weil es fördert ja die sauerstoffzufuhr des gehirns - und irgendwie beruhigt es mich (was schon im abi so... - aber da meinte der lehrer, dass ich es weg tun soll - kA warum...).

ich weiß, ist ne dumme frage, aber trotzdem, kagummi ja oder nein?
und noch was, wie lange vor der BU habt ihr nicht geraucht, gekifft, alk, andere drogen zu euch genommen?

habe mit dem disco gehen vor einer woche aufgehört, damit sich mein gehör ein wenig erholen kann und alk seitdem auch keinen mehr getrunken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine Gegenfrage:

Ist das alles dein Ernst?

Ich glaube wenn sich da schon so verstellen muss dann sollte man mal überlegen ob das der richtige Job für einen ist. Brauchst dir nicht einbilden dass du das ganze jetzt mal kurz weg lässt und wenn du bestanden hast wieder so weiter machen kannst...

Zum Thema:
Also bei der BU wird Kaugummikauen keinen stören denk ich. Da bist du einer von ca 40 Leuten der hinter seinem Monitor sitzt. Bei der FQ würd ich's unterlassen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde das hat nichts mit verstellen zu tun sondern sollte einfach selbstverständlich sein, dass man ein paar tage vor einer solchen untersuchen (musterung zum beispiel) einfach mal keinen alkohol mehr trinkt...

und du kannst mir nicht erzählen, dass kein pilot früher in die disco gegangen ist oder ähnliches...

immerhin bin ich schon segelflugpilot und glaub mir - das sind nicht alles irgendwelche mustermenschen - aber vorm fliegerarzt (zu dem ich auch schon zwei mal musste in den 4 jahren die ich fliege) hört man halt auf mit den ganzen sachen und versucht sich auch mal halbwegs gesund zu ernären...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Kaugummikauen sollte wohl keinen stören, solange du keine störenden Kaugeräusche von dir gibst. Es gibt da so einige Menschen die damit so ihre Probleme haben und da sollte man fair sein und jedem die gleiche Chance geben.
Zum Thema Alkohol, sicherlich ist mal ein Schluck ok, aber nicht jedes Wochenende und schon gar nicht jeden Tag... Man sollte nicht vergessen dass man später die Verantwortung für bis zu 500 Menschen hat und dementsprechend sollte man sich auch Verhalten.
Ähnliches gilt auch für die Einnahme gesetzlich illegaler Drogen, die sollte man ganz sein lassen...
Trenn dich lieber so schnell wie möglich davon nicht nur des Jobs wegen...


Gruß

Romeo Mike


Zuletzt bearbeitet von Romeo.Mike am Sa Nov 12, 2005 10:32 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nur weil ich hier so einen thread aufmache heißt das nicht, dass ich alles in mich reinschütte was ich so finde auf der straße ^^ bin da doch eher auf der abtsinenz (wie immer man das schreibt) seite - zumindest was rauchen und illegale drogen angeht...

mit alk ist das ungefähr so wie du sagtest, allerdings meinte schon der musterungsarzt zu mir, dass man eigentlich so mindestens 14 tage vor der DLR untersuchung den alk ganz, komplett, ohne ersatz weglassen sollte - völlig egal wieviel man davon konsumieren tut...

und bei den segelfliegern gibts eigentlich die regel "24h vor dem flug kein alkohol" - na ja, mein verein hat das ganze in "24m abstand vom flugzeug beim alk trinken" geändert...

aber das soll hier jetzt kein vorbild für andere sein Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab dir ja nicht unterstellt dass du am laufenden Band dir Alk runterkippst und sonstige Drogen in deinen Körper pumpst, ich habe lediglich auf deine Frage wenn es so wäre geantwortet. Wink
Auch wenn es schwer ist, sollte man Kritik immer versuchen nicht persönlich zu nehmen und evtl. die gemachten Fehler zu begründen, sondern einfach auch mal nur hinhören und dann versuchen das Beste draus zu machen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 12:05 am    Titel: Re: rauchen/kaugummi Antworten mit Zitat

Kipperlenny hat folgendes geschrieben:


ich weiß, ist ne dumme frage, aber trotzdem, kagummi ja oder nein?
und noch was, wie lange vor der BU habt ihr nicht geraucht, gekifft, alk, andere drogen zu euch genommen?


Also ich will jetzt nicht drauf rumreiten, aber das hörte sich wirklich so an als würdest du kiffen!! Ich bin halt nie auf den Gedanken gekommen dass jemand soetwas fragen könnte, denn wenn man illegale Drogen konsumiert hat man in diesem Beruf wirklich nichts verloren.Meines Wissens macht die LH sowieso einen Haartest beim Medical!!

Nicht persönlich nehmen, du sagtest ja bereits dass du damit nichts am Hut hast.

mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 12:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

können sie gerne alles testen, da ist bei mir echt nichts, aber ich wusste z.b. bis eben gar nicht genau wann denn die medizinische untersuchung ist und das interview... deswegen solche fragen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 2:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kipperlenny hat folgendes geschrieben:
mit alk ist das ungefähr so wie du sagtest, allerdings meinte schon der musterungsarzt zu mir, dass man eigentlich so mindestens 14 tage vor der DLR untersuchung den alk ganz, komplett, ohne ersatz weglassen sollte - völlig egal wieviel man davon konsumieren tut...


Achja? Ich hab mir damals am Abend vor meiner BU auf der Besucherterasse am Hamburger Flughafen ein schönes Bier getrunken und mir die netten Flieger angeschaut. Ich wüsste auch nicht, warum man das nicht dürfte!? Würde mich interessieren, warum man das weglassen sollte?!


Kipperlenny hat folgendes geschrieben:
und bei den segelfliegern gibts eigentlich die regel "24h vor dem flug kein alkohol" - na ja, mein verein hat das ganze in "24m abstand vom flugzeug beim alk trinken" geändert...


24h? Das sind 12h mehr, als die LH fordert. Wir müssen "nur" 12h vorher nüchtern sein. Das mit den "24m vom Flieger" kenne ich aus meinem ehemaligen Verein auch*g*!

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaRk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich denke bei der BU spielt es keine Rolle, wie lange man vorher keinen Alkohol getrunken hat. Dort wird ja auch nichts in der Richtung getestet. Bei der FQ ist das ähnlich, wobei ich nicht sagen kann, in wie weit kürzlicher Alkoholkonsum beim Sim in die Bewertung einfließt (da hat man ja überall Elektroden...)

Zu mir: Ich hab ja auch am Do meine BU und hab jetzt schon n paar Wochen (3?... ka) kein Alk mehr getrunken, nicht um mich zu verstellen, sondern nur weil sich eben keine Gelegenheit geboten hat, wogegen ich auch nichts einzuwenen hatte.

Übrigens, ich werde wohl auch Kaugummis mitnehmen Wink

Gruß shaRk^
_________________
°° CARPE DIEM! °°

BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006 Question Question Question


°° CARPE DIEM! °°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Kipperlenny, wollte dich bestimmt nicht angreifen, aber es klang echt ein wenig komisch zunächst. Wirklich wie wenn du der schlimmste von allen bist was Drogen angeht und dir jetzt überlegt hast ins Cockpit zu kommen. Wink

Dass das so ist, dass man ein paar Tage/Wochen vor den Untersuchungen versucht sich gut zu ernähren und solche Sachen weg zu lassen is tmir auch klar. Bei der BU jedoch wüsste ich nichts was wie schon gesagt dagegen einzuwenden ist wenn man am Abend davor gemütlich ein Bier trinkt. Solange es nicht am Morgen der BU zum Frühstück ist... Laughing
Kaugummi kauen sollte ok sein. Bin selbst zwar kein Raucher und hab auch nicht weiter drauf geachtet, aber ich denke mal Rauchen sollte in den Pausen (alle 1,5 Stunden) auch möglich sein. Wie gesagt bin ich mir da aber nicht sicher.
Für die weiteren Fragen ab wann du das weg lassen solltest: am besten natürlich sofort für immer. Very Happy Aber wenn's im 'normalen Rahmen' ist dann würd ich sagen erstmal BU/FQ bestehen und dann sind's ja noch so ca 2-3 Wochen zum Medical die man dann Abstinenz walten lassen kann!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

bis gestern hatte ich das ganze verfahren noch falsch verstanden (großen dank an das forum und romeo mike!) - dank euch weiß ich jetzt ja wies wirklich läuft.

ich dachte, dass die BU der erste tag ist und das medical und die FQ am zweiten Tag ist - alles jetzt am do/fr.

aber nun weiß ich ja wies wirklich läuft und kann um einiges entspannter an die sache rangehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group