Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bei Stats in Jets: Blut sackt in die Beine

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
It_was_a_dream
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Dez 12, 2024 4:42 pm    Titel: Bei Stats in Jets: Blut sackt in die Beine Antworten mit Zitat

Bei Starts in Jets war es bei mir immer schon so, dass ein paar Sekunden in der Phase des Abhebens ich dagegen ankaempfen muss, dass mir nicht schwarz vor Augen wird. Ich kann es schwer beschreiben, es ist vielleicht ein Blutdruckabfall durch die G-Kraefte. Jedenfalls duerfte das dem ein oder anderen bekannt vorkommen.

kann man dagegen was machen bzw. irgendwie trainieren, dass das abgemildert wird? Bei mir wurden jetzt nie kardiovaskulaere Probleme festgestellt, habe einen BMI welcher eher Richtung Untergewicht geht aber noch im Normalbereich liegt. Macht keinen Unterschied ob ich vorher was gegessen habe oder nicht
It_was_a_dream
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Dez 27, 2024 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

push
Jeane
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2025 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dieses kurzzeitige Schwarzwerden oder Flimmern beim Start kann tats?chlich mit dem Blutdruck und der Reaktion auf die G-Kr?fte zusammenh?ngen. Gerade bei Menschen mit eher niedrigem Blutdruck oder schlanker Statur kommt das wohl h?ufiger vor.

Man kann das teilweise trainieren, zum Beispiel durch gezieltes Anspannen der Bein- und Bauchmuskulatur w?hrend der Beschleunigung, um den Blutfluss zu stabilisieren. Auch ausreichend Fl?ssigkeit und ein allgemein guter Kreislaufzustand helfen.

Soweit ich gelesen habe, ist das meist kein Grund zur Sorge, wenn es kardiovaskul?r abgekl?rt ist. Falls es jedoch h?ufiger oder st?rker auftritt, w?rde ich sicherheitshalber nochmal mit einem Fliegerarzt sprechen.

Viele Gr??e!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.