Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mal wieder ein Erfahrungsbericht :) Hamburg Dlr 1.7.2025

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EA18GVAQ141
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2025 9:56 pm    Titel: Mal wieder ein Erfahrungsbericht :) Hamburg Dlr 1.7.2025 Antworten mit Zitat

Da mich dieses Board so weit gebracht hat muss ich den Leuten hier etwas zur?ckgeben. Hierzu an alle Leute die neu auf dieser Website sind und sich dazu entschieden haben die Bu zu machen. Lie?t euch Erfahrungsberichte, alle m?glichen Tricks und Tipps durch und ganz wichtig, geht in die WhatsApp Community, es lohnt sich zu 1000%.

Zu mir: Ich bin 19, letztes Jahr mein Abi, Durchschnitt 2,1 also normal gemacht und studiere gerade, unfreiwillig aus privaten Angelegenheiten. Ich wollte schon immer Pilot werden jedoch kam nachm Abi sehr vieles dazwischen so das ich bis April warten musste um ein gew?nschtes Ergebnis mit m?glichst gro?er Erfolgschance zu erreichen.

Vorbereitung: Ich habe mich 2 Monate intensiv mich auf die Bu vorbereitet, Dlr Cbts, Eft, Mathemakustik, Splashtop, Skytest und die Website "English Idioms & Phrases". Dazu Youtube Videos bez?glich Englisch und Physik/Tvt, das Physikskript auf Pilotenboard Wiki und Leifiphysik wenn ich es nicht verstehe was ich bei Easyflight bekomme.

Vorbereitungswerte/ Durchg?nge:
PPT: Anfangs: 30% in 1,5 Stunden (System nicht verstanden) Durchschnitt vor der Bu: 100% in 8 Minuten/ 45 mal ge?bt
OWT: Anfangs: 56%, Durchschnitt vor der Bu: 95-100% / 30 mal ge?bt
SKT: Anfangs: 35 Items mit 96%, Durchschnitt vor der Bu: 102 Items mit 90% (auf Splashtop mit dem Handy ge?bt, wer da gute Werte bekommt schafft es sicherlich durch die Bu)/ 20 mal ge?bt
RMS: Anfangs: 4,9, Durchschnitt vor der Bu: 6,44/ 30 mal ge?bt
VMC: Anfangs: 64%, Durchschnitt vor der Bu: 91%/ 15 mal ge?bt
KRN: Anfangs: 100% (im Cbt, fand aber die Aufgaben augenscheinlich viel zu leicht, deswegen Mathemakustik geholt. Einstellungen findet ihr hier im Board und nimmt nicht die mit Addition und Subtraktion bis 3000 etc..... die sind viel zu schwer) Mathemakustik: Anfangs: 70% Durchschnitt vor der Bu: 90 bis 100% / 70 mal ge?bt
WFG: Anfangs 89% Durchschnitt vor der Bu: 100%/ 7 mal ge?bt
ENG Anfangs 89% im Cbt (Habe mich nachdem 1 Durchgang dazu entschieden mir Easyflight und English Idioms and Phrases zu holen. Hatte English Lk 13 Np und das Abi letztes Jahr aber so viele Synonyme und Redewendungen benutze ich auch nicht im Alltag und was ich hier alles gelesen habe hat mir schon etwas Sorge bereitet nichts zu tuen. Jedoch muss ich sagen das in Easyflight f?r Englisch die Redewendungen viel zu einfach sind. Ich w?rde die ausschalten und eher auf Grammatik und Synonyme konzentrieren.) Easyflight Anfangs 75%, Durchschnitt vor der Bu 100%/ 35 mal ge?bt
PHY/TVT Anfangs 75% im Cbt. Durchschnitt vor der Bu 100% mit Easyflight / 149 mal ge?bt (Ich habe einmal das Cbt gehabt und mir sofort Easyflight geholt. Macht es bitte auch es lohnt sich zu 100% sp?ter mehr dazu. Ich habe jeden Tag mehrere Durchg?nge gemacht a 50 Aufgaben. Hatte am Ende einen Score von 100.)
MIC: Anfangs 71%, Durchsnitt vor der Bu: 85%/ 5 mal ge?bt (Habe mit Skytest ge?bt, da ich seitdem ich 9 bin einen FS mit Joystick habe fand es ich eigentlich ziemlich einfach.)

Der gro?e Tag:
Ich bin am 30.6 aus Leipzig angereist. Habe dann im Motel One gen?chtigt, sehr zu empfehlen. Am n?chsten Tag um 4 aufgestanden und nochmal en paar Cbts gemacht. Manche bringt es etwas, manchen auch nicht. Dann um halb 7 zum Fr?hst?ck, beim Supermarkt noch Wasser und Riegel geholt und dann gings ins Sagenumwobene Backsteingeb?ude in der Sportallee.
Altbekanntes System: --|-|0|+|++
PPT (++): Ging direkt gut los, sehr gut reingekommen. Bis auf 1 sicherlich alle Richtig.
SKT (++): Zwar hat mein Bildschirm gesponnen und wir mussten den Test auch wiederholen, mit einer unfreiwilligen Pause, da pl?tzlich die Wikinger in form eines Klingeltons wieder beschworen wurden, aber der 2. Verlauf lief sehr gut, Splashtop sei dank, ich glaube mit der Maus w?re das deutlich schwerer gewesen.
-10 Minuten Pause-
KRN (++): War sehr einfach, leichter als im Cbt, ist aber auch Aufgabenabh?ngig. Ich kann nicht viel dazu sagen wie schwer die Aufgaben warenbei mir. Aber eine Aufgabe die aufdem Level w?re ist 64/8x5 damit ihr euch ein Bild machen k?nnt. Es ist aber extremst abh?ngig vom Aufgabenpool her.
TVT (++): Easyflight vielen Dank, locker 15 Aufgaben von 40 Wohlbemerkt die 1 zu 1 waren. Ich hatte richtig gestrahlt weil ich schon nen bissle Angst vor dem Test hatte.
-15 Minuten Pause-
VMC (+): Lief super, nie ausm Takt gekommen, aber manchmal habe ich gemerkt das ich versehentlich Ja gedr?ckt habe obwohl ich Nein dr?cken wollte. 1 mal 2 Back, 2 mal 3 Back, 2 mal 4 Back und 1 mal 5 Back. Der Test ist deutlich k?rzer als im Cbt.
WFG (-): Endlich wurde ich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Leider nicht fertig geworden. Aber ansonsten lief es gut. Komischerweise hatte ich keine Probleme mit den ?berkreuzten Pfeilen. Kurven z?hlen und abgehts. Merkt euch so 4-5 Sekunden pro Pfeil.
1. Fragebogen (0): 183 Fragen +/- 2 Seit ehrlich, und habt im Hinterkopf das die Sachen nicht so wichtig sind damit ihr Platz f?r anderes im Kopf schafft.
ENS (+): War zwar nicht einfach, aber die App "English idioms and phrases" hilft ungemein.
-60 Minuten Pause-
MIC (++): Habe manchmal wenn ich zeit hatte mitm Joystick rumgespielt um ein Gef?hl daf?r zu bekommen. Im Test wirst du dann 45 Minuten auf die 15 wichtigen Minuten vorbereitet. War jetzt nicht schwer fand ich. Skytest war schon schwieriger. Nur die Zahlenabfolge ist bedeutend schneller. Das gleiche dann in den wichtigen 15 Minuten. 3 Zahlen habe ich nicht mitbekommen, aber ansonsten lief alles super. Maximal 20 Grad und vielleicht 150ft vom Gr?nen Punkt weg, beim Schub zwar oft nicht drauf, ging aber auch selten fand ich damit ich die perfekte Steig/Sinkrate halten konnte.
PHY (+): Easyflight hat mich wieder gerettet, wieder locker 20 Aufgaben die ich schon so kannte oft sogar mit den selben Zahlen. Daf?r aber 3 bis 4 Aufgaben wo ich raten musste.
TWQ (0): Seit wieder ehrlich, 12 Fragen und ihr m?sst aus 4 Antwortm?glichkeiten die beste und die schlechteste ausw?hlen.
-Ende ca. 17:25 da wir Skt ja wiederholen mussten-

Ergebnis: Aufgrund von Streckensperrungen und unz?hligen Zugausf?llen habe ich es von Hamburg nach Leipzig in 9,5 Stunden geschafft wobei ich von Berlin bis nach Leipzig ein Taxi nehmen musste. Also um 3 dann endlich schlafen. Um 7 aufgestanden da ich nicht mehr schlafen konnte und um 8 kam schon eine wichtige Mail. Die Ergebnisse sind da.

Information Processing: A
Spatial and Numerical Abilities: B
Technical Comprehension: A
Wnglish Language Proficiency: B
Psychomotor Abilities: A
Multitasking: A
Self-Organization and Discipline: C
Stress Coping and Impulse Control: C
Communication: A
Leadership and Teamwork: A

Was bleibt zu sagen, bleibt am Ball, die eisten Leute die ein Erfahrungsbericht schreiben haben entweder einen sehr guten oder haben sich extremst lange drauf vorbereitet um das zu erreichen, deswegen sind etwas schlechtere Prozente in der Vorbereitung auch ?berhaupt kein Problem. Bleibt immer am Ball, egal wie schlecht es lief, viele Tests sind nur daf?r da. Und zu TVT/PHY gibt es glaube nichts zu sagen. Ich m?chte mich nochmal bei alles hier bedanken die dieses wundersch?ne Board aufrecht erhalten. Es hilft einen sehr gut sich ein Bild zu machen was einen erwartet und wie man an die Test rangeht. Tschau!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ricardo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2025 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Krass Ergebnisse und Gl?ckwunsch. Allerdings w?rde mich mal interessieren, inwiefern die BU-Ergbebnisse sp?ter in der FQ eine Rolle spielen. Die beiden Punkte bei denen du eine C hast sind ja nicht gerade unwichtig hinsichtlich der Arbeit im Cockpit. Hat da jemand Erfahrungswerte....

Wenn du in der FQ nat?rlich komplett ?berzeugst, interessiert das wohl keine Sau mehr.... Trotzdem mal interessant zu wissen.....
EA18GVAQ141
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2025 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Ricardo"]Krass Ergebnisse und Gl?ckwunsch. Allerdings w?rde mich mal interessieren, inwiefern die BU-Ergbebnisse sp?ter in der FQ eine Rolle spielen. Die beiden Punkte bei denen du eine C hast sind ja nicht gerade unwichtig hinsichtlich der Arbeit im Cockpit. Hat da jemand Erfahrungswerte....

Wenn du in der FQ nat?rlich komplett ?berzeugst, interessiert das wohl keine Sau mehr.... Trotzdem mal interessant zu wissen.....[/quote]

Glaube das macht garkeinen Unterschied, vielleicht wirds abgefragt, aber das im Dlr ist rein profilaktisch. In der Fq kommen komplett andere Sachen dran, zwar auch Frageb?gen, aber dann eher sowas wie "haben sich schon Suizidgedanken gehabt". Denen interessiert die Bu auch eigentlich garnicht, musst halt nur bestehen.
j1ra0566
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2025 6:41 pm    Titel: Gl?ckwunsch Antworten mit Zitat

Tolle Leistung, gratuliere!
Ich habe zwei kurze Fragen zu deinem Ablauf:
1. Hast Du OWT und RMS in deinem Ablauf vergessen oder kam das wirklich nicht dran?
2. Wurde etwas aus dem Bereich Mathematik gepr?ft was ?ber das KRN hinausgeht?
Vielen Dank!
Novvemberlima
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2025 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank f?r deinen ausf?hrlichen Erfahrungsbericht, das klingt doch alles super! ich h?tte auch nochmal eine Frage - von dieser App f?rs Handy (Splashtop) f?r SKT habe ich noch nie geh?rt. Wof?r ben?tigt man die denn, bzw wie l?uft auch der SKT im Test ab, klickt man ihn nicht mit der Maus?

Liebe Gr??e und w?re super, wenn mir jemand helfen k?nnte Smile
FlyingSPN
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2025 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, ich hatte fast genau dein Ergebnisprofil (vor 2,5 Jahren) und bin jz mit der Ausbildung an der EFA fertig. Die genannten Pers?nlichkeits-Ergebnisse sind erstmal unerheblich, du wirst in der bzw vor der GQ eh noch psychologische Frageb?gen ausf?llen. Auch einen, den du online vor der GQ ausf?llen musst. Diese haben eine sehr hohe Relevanz f?r die psychologische Begutachtung.
Flipper3008
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2025 4:20 pm    Titel: RMS nicht drangekommen? Antworten mit Zitat

Hi,
Hab ich das richtig gesehen, dass bei dir kein RMS im Test vorkam?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.