Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welche ausländischen Airlines stellen Deutsche ein???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pilot89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 2:37 pm    Titel: Welche ausländischen Airlines stellen Deutsche ein??? Antworten mit Zitat

Moin, weiß jemand welche ausländischen Airlines auch deutsche Piloten einstellen würden und wie die Kriterien im allgemeinen sind?

Gruß Pilot89
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ryanair stellt ausländische Piloten ein.

Bed: Atpl Theorie, empfehlung einer Flugschule(RWL/IC/ oder in AMS)
Mit bestehen des Einstellungstests beginnst du dann dein TR.
Ist aber nicht immer sehr angenehm. Du hast zum teil eine sehr teure und lange Wartezeit in London. D.h. mikrige 10! WG für 300€ kalt.

Emirates, Quatar kannst du dir als Neuling abschminken.

Neulinge aus dem Ausland nimmt auch Dragon Air, aber das ist sehr exotisch.

Ansonsten kann ich dir leider keine fundierten Tipps geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei eingen Türkenchartern hast du evtl. ne gute Chance. Die suchen wie verrückt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red-Baron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also, wenn man nicht gerade seine Ausbildung bei der LH gemacht und anschließend bei denen ein Job kriegt (z.Zt. mehrere Hundert Piloten aus eigener Flugschule auf der Warteliste), dann schaut es generell nicht so rosig aus, gerade in Zeiten wie diesen!

Ich stelle immer wieder fest, daß viele ein total falsches Bild von der Luftfahrt haben, und tatsächlich glauben das wenn sie mit ca. 250 Flugstunden ihren ATPL in der Hand halten, und aufgrund das selbiger letzten Endes doch erheblich teurer geworden ist als ursprünglich erwartet, sich somit eine Art "Job-Garantie" erkauft haben, da die Airlines ja schliesslich Wissen wieviel die Lizenz gekostet hat, und die Bank ihr Geld zurück haben möchte, und in Anbetracht dessen irgendeine Fluggesellschaft einem schließlich einen Job geben wird bzw."muß"!

In der Regel ist die Ernüchterung dann immer ziemlich groß, wenn man feststellen muß, das dem nicht so ist, und die Realität leider anders aussieht! Die Zeiten wo man als frisch gebackener ATPLer mal eben so einen Job bekommen hat, sind vorbei - und daran wird sich in den nächsten Jahren nichts änderen! Ich kenne Leute die jenseits der 1000 Flugstunden sind (ATPL JAA & FAA haben), und die mittlerweile auch richtig fliegen können und trotzdem keinen Job bekommen (trotz Typerating für ca. 30.000€)! Das die nicht gerade begeistert sind, kann man sich wohl denken.

Ich weiss, die Flugschulen reden da anderes, i.d.R. bekommt man dort immer gesagt, "ja, momentan schaut es tatsächlich nicht so gut aus in der Branche, aber bis sie fertig sind mit ihrer Ausbildung, wird es aufgrund des jährlichen wachsenden Luftfahrt aufkommen, wieder einen sehr hohen Bedarf an qualifizierten und gut ausgebildeten Piloten geben!"

Ich meine wovon lebt den eine Flugschule? Genau, von Flugschülern! Eine Flugschule ohne Flugschüler, könnte und müßte ihren Laden dicht machen. Das ist genauso, als ob man einen Autohändler fragen würde, was er denn meint, ob man eine neues Auto bräuchte. Was glaubt ihr wohl, was der Euch antworten wird?

Momentan ist es so, das ca. 2/3 der Leute, die die Ausbildung zum ATPL gemacht haben keinen Job bei einer Airline kriegen, weil der Markt ganz einfach übersättigt ist (das kriegt man natürlich von keiner Flugschule gesagt! Wer es nicht glauben will, einfach bei der Zentralen Arbeitsvermittlung für Piloten in Farnkfurt nachfragen.)

Natürlich gibt es Airlines die ausländische Piloten einstellen, bloß wird man da als "Rookie" mit 250 Flugstunden ziemlich schlechte Karten haben. Zur Zeit ist es so, daß viele der Airlines für sog. "Ready Entries" relativ hohe Einstellungskritereien haben, i.d.R. wollen sie zumindest ein Typerating (siehe EasyJet) und/oder min. 500hr on Type.

Wie also zu den Flugstunden kommen, um sich in eine bessere Ausgangspositon für einen begehrten Job bei den Airlines zu bringen?

Heiß umkämpfte Jobs für frisch gebackene ATPLer wären beispielsweise Rundflüge für den lokalen Flugverein (allerdings nur für Mitglieder, wie man sich denken kann), oder wenn man es sich noch leisten kann (und das ist bei den wenigsten der Fall) z.B. noch die Fluglehrer Lizenz machen und am WE ein paar Flugstunden geben, aber i.d.R. sind die Flugschulen ziemlich gut eingedeckt mit Fluglehreren. Eine weitere Möglichkeit wäre noch, sich an einer Halter-Gemeinschaft (z.B. Cessna oder so) zu beteiligen, aber auch das scheidet bei den Meisten aus finanziellen Günden aus. WIe man also unschwer erkennen kann, ist es gar nicht so einfach an Flugstunden zu kommen, und auch mit den genannten Möglichkeiten, dauert es i.d.R. ein paar Jahre bis man in den Bereich an Flugstd. kommt, wo man reelle Chancen auf einen Job bei einer Airline hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nach diesem so deprimierenden artikel möchte ich noch etwas positives nennen:

British Airwise bildet meines wissens nach so wie die LH aus - also auch vorfinanziert etc.

von anderen fluggeselschaften weiß ich es nicht, aber wenn ich in der BU durchfalle werde ich mal weiter suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

frag mich in 6 tagen noch mal - aber nur wenn ich durchfalle ^^ - dann werde ich nämlich noch mal genauestens recherchieren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

unser Ergebnis kommt frühestens am Dienstag der folgenden Woche, im Regelfall erst Mittwoch, ich glaube kaum dass für uns der Luxus eines Anrufs mit Resultat eingeführt wird. Wink

Zur BA, so weit ich es mitbekommen habe wurde das alles wie bei den meisten Airlines nach dem 11 September eingestellt und wird wohl auch erst wieder hochgefahren wenn wirklich wieder Bedarf an Piloten vorhanden ist.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, aber ich hörte, dass viele auch schon nach dem ersten tag nach hause gehen dürfen und man merkt ja auch beim interview ob es gut oder schlecht aussieht hoffe ich mal ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

nach Hause geschickt wird man erst bei der FQ, also am Ersten Tag wenn man nicht ins Profil passt, bei der BU darfst du beide Tage absolvieren und bekommst dann Post.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich merke schon, mit der Arbeitslage ist es alles andere als rosig.
Ich denke aber, wenn man wirklich den Traum Pilot zu werden hat, dann übersteht man auch die schlechten Zeiten. Ich würde sogar Fotoflüger auf der Cessna machen oder meine Kameraden im Sportflugverein lassen mich die ganzen Gastflüge machen, sodass zumindest ein Bisschen mehr Stunden habe.
Zur not geht man nach Afrika oder Australien und wird Buschpilot.
Ich habe halt diesen Traum und ich möchte diesen erfüllen, egal wie.


Gruß Pilot89
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

du sprichst mir aus der seele - allerdings wirds alles extremst kompliziert, weil man für alles erst mal geld braucht - alleine schon um wohnen und essen zu können.

und dann sind da noch die eltern die einen lieber studieren sehen wollen - aber das ist wohl das geringste problem Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pilot89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du schon recht, aber wenn man etwas wirklich will, dann schafft man es auch!
Bei mir ist es noch so, dass meine Familie hinter mir steht und mir hilft, wo sie kann.


Gruß Pilot89
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group