Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 10./11.11
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
papäfreundin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2005 8:38 pm    Titel: BU 10./11.11 Antworten mit Zitat

Hallo, sitze gerade noch am Hamburger Flughafen und kann nun auch endlich mal einen BU-Erfahrungsbericht schreiben. Am Mittwoch landete ich um 17.00 Uhr in Hamburg, ich hatte, mich für das Airlines Hotel entschieden, welches sich auch als sehr gute Wahl entpuppte. In diesem Hotel waren nämlich noch 13 Leute, die auch mit mir BU hatten. Man knüpfte schon am ersten Abend recht schnell Kontakte und ging zu einem Griechen ( um die Ecke), gemeinsam essen. So gegen 20.00 Uhr gingen wir zurück zum Hotel. Eigentlich hatte ich vorgehabt an diesem Abend noch etwas zu lernen. Ich wurde aber mehr oder weniger von zwei BU-lern abgelenkt, so dass ich nicht mehr zum Lernen kam. Im Endeffekt war es auch besser so und hätte mir auch nicht mehr viel gebracht, denn entweder kann man´s oder nicht. Wir verabredeten uns für den nächsten Morgen um 9.30 Uhr zum Frühstück. Ich selber war nicht sehr nervös, doch manchen Teilnehmern war die Anspannung sprichwörtlich ins Gesicht geschrieben. Von mir einen Tipp: Lasst euch nicht verunsichern, durch irgendwelche Gespräche über diversen Physikaufgaben von denen man noch nie was gehört hat. Hier gilt: Nicht verrückt machen lassen! Nach einem guten Frühstück ging ich zurück aufs Zimmer, um mir, nachdem ich durch diese noch-nie-gehörten o.g. Physikaufgaben verunsichert war, noch ein paar Sachen anzuschauen. Ich wurde wieder aufgehalten, na ja. Um 12.00 fuhr der Shuttle-Bus dann zur Sportallee. In dem kleinen Warteraum lag dann wieder totale Nervosität in der Luft. Als wir dann endlich in den Prüfungsraum konnten, war auch auf jedem Bildschirm der eigene Name eingeblendet. Nach einer kurzen Begrüßung durch einen Psychologen, kam der erste Test. Die Beschreibung der Tests verkürze ich ein wenig, da sie ja allgemein bekannt sind:

1)Visueller Merkfähigkeitstest
2)40 Physikaufgaben in 26 min
Pause
3)RMS
4)PPT ( Würfelklappen 27 Würfel auf Zeit ohne Zeitanzeige)
Pause
5)Dreiecke
6)Kopfrechnen
Pause
7)MIC (1 Stunde – das meiste davon zur Übung)

Zu den Physikaufgaben ist zu sagen, lernt was das Zeug hält. Formeln wie F=m.a bringen euch nicht weiter, ihr müsst ein sehr gutes technisches Verständnis aufweisen. Mir fiel dieser Test sehr schwer.
Zu Kopfrechnen ist zu sagen, viele Leute erzählten sie haben nur wenige bis gar keine Aufgaben gelöst. Lernt Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10.Übt fleißig. Falls ihr Skytest benutzt ( was ich nur empfehlen kann) macht Kopfrechnen akustisch, denn der Unterschied ist doch ziemlich groß.
Zum MIC, erst mal hat man die Möglichkeit mit dem Joystick zu üben: Kurs halten, L/R-Kurven, dann Fahrtmesser und dann die Akustikaufgaben. Dann kombinieren die immer zwei Sachen zur Übung und dann übt man noch mal auf alles 4 gleichzeitig zu achten und dann kommt der Test. Ich habe von allen gehört, dass sie enorme Probleme hatten. Auch hier gilt nicht beunruhigen lassen.

Danach fuhren wir per Shuttlebus wieder zum Hotel. Wir gingen gemeinsam essen und dann auch früh zu Bett.
2.Tag
07.45 waren die meisten schon im Wartezimmer, um 8.00 ging’s dann los
1)Mathe
2)OWT 2
Pause
3)Würfelrotation
4)183 Psychofragen
Pause
5)Englisch
6)Physik/Technik
Pause
7)neuer Test, eine Kombination aus OWT 2 und Dreiecke
Pause
Cool wieder der neue Test
9)abschließende Fragen, wo man die Qualität der DLR-CD beurteilen soll

Zu Mathe ist zu sagen, ich hab’s mir schwerer vorgestellt. Fast nur Dreisatz, ein wenig Flächen/Volumenberechnung und merkt euch sin30 = ½. Das war’s!
Zu OWT, es wird jeweils nur 1 Merkmal abgefragt also rund/eckig oder schwarz/weiß. Ich glaube man hat auch ein wenig mehr Zeit zu schauen als auf der CD.
Zu Würfelrotation, am Anfang echt einfach, am Ende verdammt schwierig.
Zu Physik wieder wie gestern, vielleicht ein wenig einfacher
Zum Neuen Test, Aufgabe war von vier Uhren ohne Ziffernblatt jeweils die Zeigerstände zu vergleichen. Standen z.b. 2 auf 12 Uhr musste man die Zahl 2 drücken, also immer wenn 2., 3 , oder 4 Zeiger in die gleiche Richtung zeigten, die dazugehörige Zahl drücken. Bei 0 gleichen, entsprechend die null. Der Test zog sich bestimmt über 60 min. Es gab zwar eine 10-min Pause, aber es war relativ schwer sich am Ende zu konzentrieren.

Während den Pausen am 2. Tag war die Stimmung recht entspannt, es wurde auch gelacht. Am ersten Tag war das ne Katastrophe. Man stand da echt in diesem kleinen Raum und die Leute haben sich angeschwiegen. Aber das verging zum Glück.

Nach den Tests wünschte man sich eine gute Heimreise und jeder ging seinen Weg. So sitze ich hier noch immer am Flughafen mit 2 Kollegen und warte auf meinen Flug. Allen Leuten, die ihre BU vor sich haben. Viel Glück. Übrigens: Es ist sehr kalt in dem Prüfungsraum, also zieht euch warm an. Viele Grüsse und toi toi toi Verena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
linuz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2005 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na dann alles gute und guten flug Wink
_________________
Member of 345.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeKay
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2005 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war 50% der "Ablenkung" vom Vorabend und auch 50% der "Kollegen" die noch mit am Flughafen saßen. Kann den Bericht nur nochmal bestätigen, zumal ich auch daneben saß als er geschrieben wurde.. Smile
Waren schon echt 3 sehr "lustige" Tage. Auch wenns jetzt erstmal jeden Morgen sehr schlimm werden wird - Stichwort: POST!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaRk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 8:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich schreibt einer was über den neuen Test... wurde der eigentlich als schwer empfunden?

Ich drück die daumen fürs Ergebnis!
_________________
°° CARPE DIEM! °°

BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006 Question Question Question


°° CARPE DIEM! °°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
DeKay
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein schwer isser nicht. Du musst eben nur voll konzentriert sein für 60 Minuten. Es kommt auf "möglichst schnelles und präzises" Arbeiten an. Mir ist es leider oft passiert, dass ich im Moment der Eingabe gemerkt hab, dass sie falsch war, weil ich zu schnell sein wollte. Ging einigen anderen auch so.
Noch nen Tipp: Wärm dir die Handgelenke auf sonst bekommste nen Krampf nach ner weile so wie ich... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
papäfreundin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich empfand den neuen test auch nicht als schwer. Das schwerste war wie erwähnt die konzentration über 60 min. konstant zu halten. Viel glück shark für die bu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaRk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Glückwünsche!

Naja - dann kann ich mich wenigstens psychisch drauf einstellen Wink Ich werd mir aber auch in den Arsch treten, wenn ich deswegen nicht weiterkommen sollte...

Gruß und danke ~ shaRk^
_________________
°° CARPE DIEM! °°

BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006 Question Question Question


°° CARPE DIEM! °°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
sylvia
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 7
Wohnort: haan/nrw

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dann melde ich mich mal als die anderen 50% von ablenkung und wartegesellschaft zu wort =)
die aufgaben habe ich eigentlich ähnlich empfunden wie verena, physik/technik fiel sogar mir (mit physik lk) schwerer als die anderen teile...
aber alles einigermaßen machbar, insgesamt alles harmloser als ich dachte..
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArwenEvenstar
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.11.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, Hallo!

Tja, bleibt ja nich mehr viel zu sagen, gell, ausser abwarten!
bin nu auch ausm tollen HH wieder daheim Wink
ihr scheint ja alle nen guten Heimflug gehabt zu haben Smile

LG
Dana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingBademeista
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 126
Wohnort: USA - Unser schönes Allgäu

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2005 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Bin neu hier, bzw ned ganz neu, les hier schon ne Weile mit. Gab für mich auch bisher nix zu posten, da mit derSuchfunktion eh fast jedes Thema gefunden wird. Aber an die Leute die bei dieser BU waren hab ich ne Frage. Ganz oben steht als erstes kam der Visuelle Merkfähigkeitstest.
War das wirklich der visuelle Merfähigkeitstest mit den schönen Bildchen und Symbolen wie bei SKYTEST oder war es der Buchstaben-Merk-Test?

THX,
FB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deserteagle
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2005 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus du fliegender Bademeister!

Willkommen an Board! Es ist die Merkfähigkeit mit den Buchstaben (Buchstaben-Trackling) gemeint. Damit wäre deine Frage auch schon beantwortet. Ciao und viele Grüße

Arrow deserteagle
Nach oben
jetstream
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.03.2005
Beiträge: 49
Wohnort: Waypoint: Traun

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2005 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt nur Buchstaben-Gedächtnis allein, oder mit Trackling (also das Joystick-Dingens)? Da ist nämlich schon noch ein Unterschied!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group