Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Take-Off-Promise Erfahrungen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mirco951
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2025 12:32 pm    Titel: Take-Off-Promise Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Einmal hallo an alle ich bin ganz neu hier und hoffe ich bin ungef?hr im richtigen bereich f?r das Thema gelandet

Mein Studium neigt sich langsam der Halbzeit und ich m?chte nach dem Studium eigentlich noch den versuch wagen der mir 2021 aufgrund der damaligen Situation nicht m?glich war

Aus der damaligen ?bernahmegarantie ist ja das Take-Off-Promise geworden was laut efa Website einen platz innerhalb von 24 Monaten innerhalb der Lufthansa group nahezu verspricht

Nun meine 2 Fragen dazu

Wie sind die Erfahrungen dazu klappt das tats?chlich flott oder h?ngt man teilweise ewig in der luft nach der Ausbildung

Und die finde ich noch wichtigere frage kann es passieren das man bei sun express oder brussels landet und dann in die T?rkei oder nach Belgien muss da die beiden airlines ja auch teil der LH sind oder ist das auf die DACH Region beschr?nkt. Ich wei? das man das Angebot auch ablehnen kann aber dann ist ja das take-off-promise erf?llt seitens der EFA
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marcelflying
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2025 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, bin zwar noch nicht fertig aber ich denke das ein oder andere kann ich auch so beantworten.

Grundlegend ist SunExpress nicht teil der LH-Group. Ja, es geh?rt teils Lufthansa aber da musst du dir keine sorgen machen. Ist keine Group-Airline.

Es gibt f?r einige Airlines entsprechende Voraussetzungen, z.B. muss man f?r Brussels entweder Niederl?ndisch oder Franz?sisch mind. B2 sprechen. Oder Italienisch f?r Dolimiti. Wenn du die Bedingung nicht erf?llst, dann hat das keinen Einfluss auf das Takeoff-Promise, weil daf?r kannst du ja nichts.

Grundlegend musst du dich noch selber bei den Airlines bewerben. Dir wird nicht einfach eine Airline zugeteilt. Wenn gerade aber eine Airline einstellt, m?sstest du dich auch bewerben, damit der Anspruch auf das Takeoff-Promise nicht verf?llt.

Ich denke der aktuell unattraktivste Arbeitgeber ist Eurowings Europe mit dem Wings Pattern Prague modell. Auf career.aero gibt es dazu mehr infos falls es einen interessiert.

Die Airlines die insgesamt in Frage kommen, sind:

Lufthansa
Lufthansa City Airlines
Eurowings
Eurowings Europe
Discover Airlines
Austrian
Swiss
Edelweiss
--------------
Air Dolomiti
Brussels (sofern man die Voraussetzungen erf?llt)

Wenn du ein Angebot dieser Airlines ablehnst, verf?llt dein Anspruch auf das Takeoff-Promise.

Wartezeit kann man leider nicht genau vorhersagen Sad

Ich hoffe das konnte etwas helfen!

Marcel
Mirco951
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2025 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

marcelflying hat folgendes geschrieben:
Moin, bin zwar noch nicht fertig aber ich denke das ein oder andere kann ich auch so beantworten.

Grundlegend ist SunExpress nicht teil der LH-Group. Ja, es geh?rt teils Lufthansa aber da musst du dir keine sorgen machen. Ist keine Group-Airline.

Es gibt f?r einige Airlines entsprechende Voraussetzungen, z.B. muss man f?r Brussels entweder Niederl?ndisch oder Franz?sisch mind. B2 sprechen. Oder Italienisch f?r Dolimiti. Wenn du die Bedingung nicht erf?llst, dann hat das keinen Einfluss auf das Takeoff-Promise, weil daf?r kannst du ja nichts.

Grundlegend musst du dich noch selber bei den Airlines bewerben. Dir wird nicht einfach eine Airline zugeteilt. Wenn gerade aber eine Airline einstellt, m?sstest du dich auch bewerben, damit der Anspruch auf das Takeoff-Promise nicht verf?llt.

Ich denke der aktuell unattraktivste Arbeitgeber ist Eurowings Europe mit dem Wings Pattern Prague modell. Auf career.aero gibt es dazu mehr infos falls es einen interessiert.

Lufthansa
Lufthansa City Airlines
Eurowings
Eurowings Europe
Discover Airlines
Austrian
Swiss
Edelweiss
--------------
Air Dolomiti

Wenn du ein Angebot dieser Airlines ablehnst, verf?llt dein Anspruch auf das Takeoff-Promise.

Marcel

Das ist super lieb von dir danke f?r die info das mit eurowings europe hab ich auch schon gesehen aber ist ja dann von den ganzen Auswahlm?glichkeiten einer wenn man dann ein bisschen Zeit mitbringt weil man vorher schon was anderes gelernt hat sieht das dann ja doch nicht all zu verkehrt aus

Ich w?nsche dir weiterhin viel erfolg in der Ausbildung und das du schnell bei einer tollen Airline unterkommst
Ricardo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2025 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

marcelflying hat folgendes geschrieben:

Lufthansa
Lufthansa City Airlines
Eurowings
Eurowings Europe
Discover Airlines
Austrian
Swiss
Edelweiss
--------------
Air Dolomiti

Marcel

Was hei?t, man muss sich nach der Ausbildung noch bei den Airlines bewerben? Gibt es danach noch ein Assessment, dass man durchlaufen muss? Inklusive BU und FQ usw.?
max_1997
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2025 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Je nach Airline ist das Assessment nach Lizenzerhalt unterschiedlich umfangreich. Das reicht von einem Interview, ueber CQ bis zu einem vollstaendigen Ready Entry Assessment (letzteres soll aber in Zukunft moeglichst nicht mehr vorkommen).

Die Wartezeit betraegt momentan mindestens mehrere Monate, bei mir ein Jahr. Momentan gibt es 4 offene Stellen fuer New-EFA Absolvent*innen in der LH Group, keine davon in Deutschland.
Adga
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2025 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe nur eine Stelle fur Eidelweiss. Fur Piloten ohne Musterberechtigung (wahrscheinlich fur EFA-Absolventen) auf dem Campus, aber ich habe noch nicht mit dem Kurs begonnen.
K?nnen Sie als Absolvent mehr Stellenangebote sehen als wir anderen?
max_1997
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2025 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du noch nicht mal angefangen hast, hast Du gar keinen Zugriff auf das Campus Tool.
Adga
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2025 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ich dachte, der Campus sei dasselbe wie die Seite "Meine Karriere".
Ich wei?, dass sie sich andern wird, aber was sind die aktuellen Stellenangebote fur EFA-Absolventen?
Flying Fortress
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2025 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

max_1997 hat folgendes geschrieben:
Je nach Airline ist das Assessment nach Lizenzerhalt unterschiedlich umfangreich. Das reicht von einem Interview, ueber CQ bis zu einem vollstaendigen Ready Entry Assessment (letzteres soll aber in Zukunft moeglichst nicht mehr vorkommen).

Die Wartezeit betraegt momentan mindestens mehrere Monate, bei mir ein Jahr. Momentan gibt es 4 offene Stellen fuer New-EFA Absolvent*innen in der LH Group, keine davon in Deutschland.

Aua Crying or Very sad
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2025 7:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann sich sehr schnell wieder ?ndern.
in der Luftfahrt ist es immer ein auf und ab Rolling Eyes
Jeane
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2025 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, das Take-Off-Promise klingt erstmal sehr stark, ist aber kein Selbstl?ufer. Du musst dich nach der Ausbildung selbst aktiv bei den Airlines der LH Group bewerben. Ein automatisches Placement gibt es nicht. Je nach Airline kann noch ein zus?tzliches Assessment anstehen ? manchmal nur ein Interview, manchmal etwas mehr, aber BU und FQ brauchst du nicht nochmal.

Die Wartezeit nach der Ausbildung kann unterschiedlich lang sein ? aktuell liegt sie wohl bei mehreren Monaten bis ?ber ein Jahr. Was die Zielairline angeht: Angebote k?nnten auch von Brussels oder Dolomiti kommen, aber wenn du z. B. kein Franz?sisch oder Italienisch sprichst, z?hlt das nicht als g?ltiges Angebot. Und keine Sorge: SunExpress geh?rt nicht zur LH Group, also f?llt das nicht unter das Promise.

Fazit: Du musst Eigeninitiative zeigen, aber das Versprechen bietet eine gute Absicherung ? und mit Geduld klappt es bei vielen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.