Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL Ausbildungsm?glichkeiten ?sterreich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tinus
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2026 2:52 pm    Titel: ATPL Ausbildungsm?glichkeiten ?sterreich Antworten mit Zitat

Hallo allerseits! Ich wollte einfach mal meinen pers?nlichen Eindruck zur aktuellen Situation der Ausbildungsoptionen in ?sterreich loswerden.

Ich habe diesbez?glich sonderlich wenige Beitr?ge auf dem Board gefunden.
Ich hoffe meine ERfahrungen helfen m?glicherweise dem einen oder anderen und ich freu mich ?ber Antworten Very Happy

Jedem ?sterreicher, der in dieser Materie unterwegs ist, wird vermutlich bekannt sein, dass es hierzulande genau zwei Optionen gibt ins Cockpit zu kommen (auf nicht milit?rischem Weg):

1. Man versucht es mit dem jetzt neu aufgelegten AUA "Future Pilots Programm"

2. Private FLugschulen

Zuerst zum Thema AUA...
Als ich vor knapp einem Jahr das damalige Beginner Plus Programm entdeckte war f?r mich klar ich will das machen. HAbe dann auch ?ber das Board hier Kontakt mit jemanden aufgenommen, der mittlerweile die Selektion bestanden hat (wenn du das liest - Gl?ckwunsch an der Stelle nochmal).
Ich hab dann auch sobald es mir m?glich war mit der Vorbereitung begonnen (DLR). Den hab ich dann auch gemacht und lief Gott sei Dank sehr gut.
Irgendwann war es dann leider so, dass das Beginner Plus verabschiedet wurde und mittlerweile nach ein wenig Verz?gerung neu erschienen ist.

Bitte folgende Zeilen nicht als Kritik oder negativ werten, es sind nur objektive Darstellungen!!

Mittlerweile strauebe ich mich, den weiteren Bewerbungsprozess zu gehen.
die Gr?nde daf?r:
Die Ausbildung kostet inkl. Lebensunterhalt 150-160k, hinzu kommt eine Lebensmittelpunktverlagerung mit den dazugeh?rigen privaten und beh?rdlichen Aufw?nden. Die Finanzierung daf?r l?uft leider nicht mehr ?ber ein Airline Darlehen sondern wie gehabt bei der EFA.
Zweitens, die Selektion allein dauert schon ziemlich lange (jetzt nochmal l?nger) - hei?t von Bewerbung bis effektiver Kurststart ca. 1,5 Jahre Minimum.

Die zweite Option als ?sterreicher w?re eine private Schule. Davon sind eine HAnd voll solide.

Um das ganze jetzt ein wenig zu verk?rzen.....
F?r mich kam vor zwei/drei Jahren nie eine private Schule infrage. Mittlerweile mit den Marktaussichten zurzeit bis 2030 (wenn es so bleibt!), sind unendlich Chancen gegeben, wenn man offen ist in seiner KArriere und etwas Selbstst?ndigkeit kein Problem ist.
Aus meiner Perspektive stellt die private Ausbildung aufgrund der Ver?anderung der Branche in den letzten Jahrzehnten aus der Sicht eines ?sterreichers, nicht nur deutliche Kosten- und Zeitersparnisse dar, sondern auch eine offenere und flexiblere Karriere.

Ich hoffe ich konnte vielleicht dem einen oder anderen damit behilflich sein, der sich in einer ?hnlichen Situation befindet und w?nsche euch allen viel Gl?ck bei euren Werdeg?ngen.

Falls ihr noch Fragen habt bez?glich DLR etc. meldet euch einfach
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.