Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Praktikum im Airline-Cockpit: Gibt es Bereitschaft?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
leiflifelive
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2025 8:06 am    Titel: Praktikum im Airline-Cockpit: Gibt es Bereitschaft? Antworten mit Zitat

Hallo liebe community,

?ber das Thema "Praktikum im Cockpit" gibt es hier im Forum ja bereits einiges zu lesen und es ziemlich klar: In aller Regel ist ein Parktikum im Cockpit nicht m?glich.

M?glich scheint es erst dann zu werden, wenn man ?ber pers?nliche Kontakte zu Piloten verf?gt, die einen dann und wann tats?chlich mal mitnehmen k?nnen.

Ich selbst habe leider keine solche Kontakte, bin zur Zeit aber stark am ?berlegen, eine Piloten-Ausbildung anzufangen. Wenn ich ein bisschen Erfahrungen sammeln k?nnte, wie es sich tats?chlich anf?hlt vorne im Cockpit zu fliegen und vielleicht mal 2 bis 3 normale Arbeitstage (oder weniger oder mehr) mitzumachen, w?rde mir das bei der Entscheidungsfindung glaube ich ungemein helfen. Nat?rlich auch nochmal deutlich st?rker als es das Ansehen von YouTube-Videos aus dem Cockpit und das nutzen von Flug-Simulatoren erm?glichen k?nnen.

[b]Daher meine Frage an alle Pilot*innen im Airline-Cockpit: [/b]
Gibt es unter euch jemanden, der/die bereit w?re mit mir privat Kontakt aufzunehmen, sich etwas kennenzulernen und (sofern das Gef?hl auf beiden Seiten gut ist) mich mal auf Fl?ge mitzunehmen?
Alle daraus ggf. resultierenden Kosten w?rde ich selbstverst?ndlich ?bernehmen.

Welcher Ort in Deutschalnd ist dabei grunds?tzlich egal.
Ich selbst (m/26) wohne im Norden NRWs aber k?nnte ?berall hinkommen.

Eine Kontaktaufnahme ?ber die private Nachrichtenfunktion hier im Pilotenboard w?re sicherlich der einfachste Weg. Alles weiterelie?e sich dann ja ?ber WhatsApp, Signal, Instagram o.?. organisieren.

Ich wei?, dass meine Anfrage relativ geringe Aussichten auf Erfolg hat, aber ich m?chte es dennoch nicht unversucht lassen.

Daher: Meldet euch gerne! Smile

Beste Gr

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.