Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hornhautverkrümmung, Medical Class 1 nur bei lba ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flugnarr
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.11.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Winnweiler

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2005 6:40 pm    Titel: Hornhautverkrümmung, Medical Class 1 nur bei lba ? Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

da ich seit längerem nun den Segelflugschein besitze, somit das Medical class 2 frage ich mich ob ich mit den unten angegeben Werten auch das Medical class 1 bekomme. kennt sich da jemand aus?? Ich würde mich sehr bedanken auf eine Antwort.


Werte

Sph Zyl Ach

R +1,50 -2,00 16
L + 1,50 -2,00 162


Vielen Dank im Vorraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2005 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erkundige dich mal bei deinem Fliegerarzt! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

nach JAR-FCL 3 bekommst du das Medical bei der Erstuntersuchung (Medical Klasse 1, also ist wohl auch eine Erstuntersuchung wenn du vorher schon ein Klasse 2 Medical hattest) nur, wenn du maximal 2 Dioptrin beim Astigmatismus hast, bei Folgeuntersuchungen darf der Wert von 3 Dioptrin nicht überschritten werden. Wie es bei der Lufthansa dann ist kann ich dir nicht sagen, da dort nicht immer alle Werte der JAR-FCL 3 gültig sind, oftmals sind diese strenger ausgelegt. Wäre dennoch mal interessant zu erfahren was beim Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) der Grenzwert der Lufthansa ist.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hy,

also bei Lufthansa liegen die Werte für die Hornhautverkrümmung auch bei 2 Diotrien, das hab ich bei einem meiner Medical-Mitstreiter mitbekommen. Für alles über 2 gibt es eine Ausnahmeregelung, wie die genau aussieht und ob man diese schon beim Erstmedical bekommen würde oder erst dann, wenn man im Flugbetrieb ist, weiß ich nicht.
Auf alle Fälle ist bei 3 endgültig Schluss, da gibt es dann auch keine Ausnahmeregelung mehr.

grüße
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugnarr
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.11.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Winnweiler

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 4:40 pm    Titel: Werte Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten, und wie siehts das dann bei meinen Werten aus? Wie kann ich das ausrechnen damit ich meine endgültige Dioptrinzahl erhalte?

mfg


fabian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kelle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2005 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten erkundigst du dich direkt bei der Lufthansa.
Bei meiner Bewerbung bei der Bundeswehr wurden die Werte
der Kurzsichtigkeit und des Astigmatismus zusammenaddiert und
ergaben denn den endgültigen Wert. Wie das bei der Lufthansa
gehandhabt wird kann ich dir nicht sagen.
Poste deine Antwort aber bitte, falls du dich erkundigt hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugnarr
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.11.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Winnweiler

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2005 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Werde ich machen Wink, weis jemand wo ich da anrufen muss, oder soll ich mich direkt bei der LH Zentrale erkundigen und immer weiter verbinden lassen?

Gruß

Fabian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2005 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ruf doch erst mal bei dem arzt an wo du deine tauglichkeit 2 gemacht hast und frag da nach, vielleicht weiß der das schon!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2005 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Flugnarr:
Ich würde einfach mal bei einem AME in deiner Nähe nachfragen! Die Liste findest du unter folgendem Link:
http://www.lba.de/deutsch/betrieb/flugmedizin/flugmedizin.htm

Der AME kann zwar nur die Folgeuntersuchung für dein Med1 machen, aber er kennt die Grenzwerte!
Musst darauf achten, dass es ein Fliegerarzt ist, der auch Med1 verlängern kann! Findest du aber alles in der Liste!

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group