Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildung bei Swiss?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
St.Exupery
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2004 6:29 pm    Titel: Ausbildung bei Swiss? Antworten mit Zitat

Hat einer von euch ne Ahnung wie die Ausbildung bzw. Auswahlverfahren bei der Swiss abläuft?
Ich weiß dass die pleite gegangen sind aber ich glaube mittlerweile gehts wieder bergauf.

Auf der Internetseite von denen steht dass sie auch wieder ab intio ausbilden! Smile
weiß jemand wie das mit den kosten der ausbildung steht?

Vielen Dank im vorraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyerXRAY
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.08.2004
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2004 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hat dazu mal weiter unten ein Thema aufgemacht, hat aber keiner geantwortet.
Hab mich mal schlau gemacht.
Die bieten jährlich 3 bis 4 Kurse an. Du musst aber selbst zahlen. Der Aufnahme Test entspricht so in etwa dem beim DLR.
Praktische Ausbildung zum Teil in der Schweiz, dazu musst du dir dann noch ne Partnerflugschule von denen suchen und der andere Teil in Vero Beach, Florida.
Und wenn du fertig bist, hast du keine Garantie dass sie dich übernehmen. Die greifen zwar primär auf ihre selbst ausgebildeten Piloten zurück, aber die haben zur Zeit an die 1000 ehemalige Swissair und Crossair Piloten die auf der Straße sitzen, da siehts in den nächsten Jahren sehr dunkel aus.

Und nebenbei. Die Lebenshaltungskosten in der Schweiz sind enorm hoch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2004 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man Exclamation Wer lässt sich denn freiwillig auf sowas ein ?????


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyerXRAY
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.08.2004
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2004 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich mein einen Vorteil hat das ganze gegenüber den anderen Flugschulen.Irgendwann werden sie vielleicht mal auf dich zurückgreifen. Nebenbei bist du dann bei ner Airline wo du auch langstrecke fliegen kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2004 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@FlyerXRay


Dass meinst du doch nicht im Ernst ??? Irgendwo sollte man auch seinen Stolz haben ??

Es sei denn man hat genug Kohle und kann sich das Ganze als Nebentürchen offen halten. Ansonsten ist es doch ein Wahnsinn.

Aber Swiss wird schon wissen, was sie dort machen. Ich wette, dass die Klassenräume voll sind Rolling Eyes


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyerXRAY
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.08.2004
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2004 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Liko

Nein, ich mein dass so: Die sind ne ganz normale Flugschule so wie RWL und Co.
Und nennen dort auch mehrere Airlines die Piloten von dort nehmen. Du kannst dich nach der Ausbildung ganz normal bei einer Airline bewerben. Und wenn Swiss einstellt nehmen Sie nur Leute die bei ihnen die Ausbildung gemacht haben. Du bist also nicht nach der Ausbildung jahrelang arbeitslos.
Von der Qualität der Ausbildung bin ich aber der Meinung dass die sehr gut ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2004 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyerXRay hat folgendes geschrieben:
Und wenn Swiss einstellt nehmen Sie nur Leute die bei ihnen die Ausbildung gemacht haben. Du bist also nicht nach der Ausbildung jahrelang arbeitslos.
Von der Qualität der Ausbildung bin ich aber der Meinung dass die sehr gut ist.


Ist denn gewährleistet, dass die Swiss dich "irgendwann" einstellt ?


Na gut.... für alle Leute, die unbedingt bei Swiss fliegen wollen ist es dann vielleicht ne gute Sache. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wieso man unbedingt bei Swiss fliegen möchte. Zumindestens nicht, wenn man im Vorfeld so ein hohen Preis dafür zahlen muss. Wie FlyerXray schon zuvor sagte. Alleine die Lebenshaltungskosten in der Schweiz sind so hoch, dass man sich damit nochmal locker einen ATPL in Deutschland finazieren könnte.

Also, wenn schon den privaten Weg gehen, dann würde ich eher in die unmittelbare Nachbarschaft nach Österreich gehen. Ich meine, über Austria kommt man ja später auch auf die Langstrecke Wink


Gruss,


Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyerXRAY
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.08.2004
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Sa Jan 01, 2005 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die werden sicher wieder einstellen. Als ich vor 2 Monaten mit denen geflogen bin war der First Officer auch jeweils sehr jung. Ich mein Swiss hat halt ein (nicht ganz so großes) weltweites Streckennetz, aber auf der Langstrecke kommt man da auch gut rum.
Noch zum Wohnort während der Ausbildung. Die Ausbildung findet in Basel statt, direkt am Euroairport. Da gibts den französichen und den schweizer Teil. Dieser Schweizer Bereich (wo auch Swiss ist) ist umgeben von Frankreich (sieht aus wie zu DDR Zeiten). Man kann also auch in Frankreich wohnen, da ist alles sehr billig und kann seine Freizeit in D und CH verbringen (gut ausgebautes Verkehrsnetz).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jan 01, 2005 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
Oh man Exclamation Wer lässt sich denn freiwillig auf sowas ein ?????


Tja! Cool

Zwecks Swiss stehen die glaube ich aber eher auf Studierte, also
macht Euch keinen Stress wenn ihr da mit 26 oder so antanzt. Hab
ick zumindest mal von sonem Schweizer gehört...
Nach oben
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Sa Jan 01, 2005 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sowas hat folgendes geschrieben:
Zwecks Swiss stehen die glaube ich aber eher auf Studierte, also
macht Euch keinen Stress wenn ihr da mit 26 oder so antanzt. Hab
ick zumindest mal von sonem Schweizer gehört...


Wie so fast alle Airlines im Ausland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St.Exupery
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Jan 02, 2005 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die Antworten, ich würde es mir glaube ich dreimal überlegen das dort zu machen
,hört sich aber trozdem fast noch etwas besser an als ic etc. Wink

also wenn man nach dem studium doch merkt dass es nicht das richtige
ist kann man sich auch immer noch dort bewerben und es über diesen
weg versuchen ins cockpit zu kommen

außerdem fliegen die auch den a340!Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: So Jan 02, 2005 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

St.Exupery hat folgendes geschrieben:
außerdem fliegen die auch den a340!


Das tut Austria auch Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group