|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
moeju Bruchpilot

Verfasst am: Mo Feb 10, 2025 10:28 am Titel: Erfahrungsbericht Zuerich 07.02.2025 |
|
|
Hallo liebe DLR Mitstreiter
Da ich selber viel Mut und Motivation aus euren Erfahrungsberichten entnehmen konnte, schreibe ich gerne auch einen kurzen Bericht zu meinem DLR-Test.
Vorbereitung:
Als ich das erste Mal im CBT die Uebungen startete, lief es mir kalt den R?cken hinunter. Ich war so ziemlich in allen Tests richtig schlecht. Falls es euch anfangs gleich ergeht, lasst euch davon nicht entmutigen. Ein paar Uebungsdurchlaeufe sp?ter verbessern sich die Werte schlagartig. Ich habe mich 4 Wochen auf die Pr?fung vorbereitet, dabei ist zu sagen, dass ich 100% arbeite und viel Sport betreibe. Also habe ich meistens an den Wochenenden gelernt/geuebt.
Meine Werte waren
- PPT: 100% bei ca. 15min
- SKT 95% bei 83 Items
- WFG 95% in rund 5 Minuten
- OWT 95-100 % (dazu komme ich sp?ter noch)
- RMS 6.5 / Bestleistung 7.2 (Absoluter Liebling)
- VMC +/- 90%
Physik und Englisch habe ich mit Easyflight gelernt
Meine Werte waren eine Woche vor der Pr?fung ziemlich stabil und ich repetierte nur noch ab und zu die Tests. Eine Woche vor dem Test habe ich (dummerweise) auf Pilotenboard gelesen, dass beim DLR-Test, entgegen meiner Annahme, die OWT Aufgabe schwieriger sei. Bzw. sei es so, dass man unbedingt mit der Gegenuebermethode arbeiten muss. Also habe ich mir innert kurzer Zeit die Gegenuebermethode angeeignet und nur noch m?ssig gute Ergebnisse erzielt. (Dazu spaeter mehr)
Zu Physik und Technik kann ich nur sagen; Legt euch die Easyflight Training App zu! Fuer mich war dies ehrlich gesagt eine super unterstuetzung im Lernprozess. Ich hatte vorgaengig keinerlei Wissen ueber Phy/Tec und konnte mir mit der App innert kuerzester Zeit viel Wissen aneignen.
Englisch war ich soso lala...
Vorab bleibt zu sagen, dass ich ein sehr selbstkritischer Mensch bin. Falls es zu sehr negativ klingt, nicht verunsichern lassen. Die anderen Teilnehmer waren deutlich lockerer gestimmt nach den jeweiligen Tests.
Testtag:
Der Testtag begann ziemlich easy. Die Testleiterin war sehr freundlich und locker. Dies hat die gesamte Stimmung sehr aufgelockert.
Alles begann mit dem PTT Test. Gefuehl +
- Ich war im CBT wirklich gut in den W?rfeln. Jedoch kam es beim Test vor, dass einige Wuerfel echt schwieriger waren als beim CBT. Zumindest habe ich dies so empfunden und auch von anderen Teilnehmer so gehoert. Ich habe auf meiner Apple Watch die Zeit gestoppt, so wusste ich immer wie viel Zeit mir noch verbleibt und liess mich nicht stressen. Ich habe die Wuerfel in 16 Minuten geloest. Wobei ich bei 1-2 Wuerfel raten musste...
Die weitere Reihenfolge habe ich nicht mehr genau im Kopf.. Spielt aber auch keine Rolle.
WFG. Gefuehl (0)
Test wie im CBT. Die Zeit lief mir ab, bevor ich alle gel?st hatte. War am Anfang unsicher und habe gewisse Pfeile 2-3 Mal nachgezaehlt... Immer mit dem selben Ergebniss.. also unnoetig...
SKT. Gefuehl (0)
Test genau wie im CBT. Habe mich ein paar Mal verdr?ckt bzw. kam ich mit der Hand beim Tippen auf eine falsche Schaltflaeche.. naja. Einmal habe ich den Faden verloren. Nicht entmutigen lassen-einfach weiter machen:)
RMS. Gefuehl (+)
Naja, zwar mein Lieblingstest, aber beim Haupttest sieht es dann doch immer anders aus. Die Zahlen kamen langsamer als im CBT auf Stuffe 3. Aber war ok. Stimme war identisch. Ich habe selten ?ber 7 gewusst bzw. getippt. (Meine Mitstreiter berichteten jedoch deutlich weniger Zahlen) Nicht verunsichern lassen, dieser Test liegt mir wirklich.
Technisches Verstaendnis Gef?hl (+)
Ich komme beruflich aus dem Rechtswesen und habe in diesem Thema wirklich bei Null angefangen.. Ich empfehle es euch jetzt nochmal; EASYFLIGHTTRAINING! Ich konnte die meisten Aufgaben sofort l?sen und f?r mich erkl?ren. Entsprechend habe ich den Test in kuerzester Zeit abgeschlossen.
Fragebogen 1
Hm, halt ein Fragebogen.. Oft kam es vor, dass beide Antworten f?r mich nicht wirklich stimmig waren. Aber ja, entspannen, spontan antworten und fertig.
OWT Gefuehl (0)
Habe bis zum Unfallen die Gegenuebermethode noch in mein Kopf gehaemmert... War in meinem Fall ziemlich unnoetig... Mit der +/- 2 Methode ist man echt nicht schlecht bedient. Aber keine Ahnung. Vlt sind nicht alle Tests genau gleich.. Ich zumindest habe gefuehlt viel schlechter abgeschnitten als im CBT.. Das umswitchen von gegenueber zu +/- 2 lag mir nicht so.. Egal.. naechster Test.
VMC Gefuehl (0)
Abweichung zum CBT: Es kam kein 6 Back. Lediglich 2x 5 Back. Ansonsten Test identisch. Habe mich definitiv ein paar Mal vertippt und die Reihen vergessen. Nicht entmutigen lassen und einfach weiter machen. War definitiv schlechter als im CBT.
KRN Gefuehl (--)
Sorgenkind Kopfrechnen... Ich habe mich so sehr von dem Pipston stressen lassen. Sobald dieser erklang funktionierte in meinem Kopf so ziemlich gar nichts mehr. Entsprechend hatte ich 2-3 Mal keine Loesung und habe einfach irgend etwas getippt.... Sobald die Aufgabe vorgesagt ist, sieht man die Schaltflaeche. Entsprechend koennt ihr die Aufgabe aufschreiben. (Aufpassen!!) Der DEL Knopf ist dem (Eingabe) Knopf sehr nahe....... Mehr sage ich nicht dazu ...
Englisch Gefuehl (-)
Englisch, ah man. Haette ich doch in der Schule mindestens einmal aufgepasst... In der Vorbereitung war ich oft nichtmal soo schlecht. Beim Test... habe ich gefuehlt nur geraten... Ich kann mich auf Englisch echt gut verstaendigen und schaue auch Serien/Filme auf Englisch... Aber der Test hat mich fertig gemacht. Ich gehe davon aus, dass ich (falls ich bestehe) im Englisch eine Ehrenrunde ueber das B2 machen muss.. Aber das wuerde mir auch gut tun:)
Physik Gefuehl (0)
In meinem Fragebogen fanden sich echt ein paar harte Brocken wo ich ziemlich an den Anschlag kam. Aber auch hier nochmal (zum letzten Mal) meine Empfehlung -> EASYFLIGHTTRAINING APP
Ich musste ein paar mal raten, im Nachhinein habe ich die Fragen Gegoogelt und gluecklicherweise meist richtig ''getippt''.
MIC Gefuehl (---)
Ich habe mich nicht auf den Test vorbereitet. Weil dies auch oft so vorgeschlagen wird... OMG sind mir diese Zeiger abgehauen.. ich hatte gefuehlt nie den Zeiger auf dem gruenen Punkt.. Dadurch wurde ich so gestresst, dass ich bestimmt 2-3 mal den Knopf fuer die Zahlenfolge nicht oder zu spaet gedrueckt habe.. Ich denke wirklich, dass mir dieser Test das Genick gebrochen hat und ich es nochmals versuchen muss... Die anderen Teilnehmer aeusserten nach diesem Test durchs Band ein positives Gefuehl... hat mich zusaetzlich runtergezogen. Naja-mal schauen..
Danach folgt nochmals ein Fragebogen, welcher auf die Teamfaehigkeit abzielt. Auch hier kamen Antworten, welche mir echt nicht zugesagt haben. Egal, das auswaehlen, was deiner Meinung am naehsten kommt.
Das war es dann auch schon mit dem DLR-Test. Wir waren bereits um +/- 1630 Uhr fertig und konnten gehen. Ich verliess das LAT mit einem schlechten Gefuehl und begab mich ins Wochenende. Der Test war letzen Freitag, nun ist es Montag und ich fresse mir die Fingernaegel wund beim Warten auf die Ergebnisse. Ich werde gerne ein Update hier lassen wenn ich die Ergebnisse erhalte.
Ich will mich bei meinen Mitstreitern bedanken, der Testtag war echt ein tolles und strenges Erlebnis. Die lockere Stimmung und die coolen Dudes waren echt ein Mehrwert. Letztendlich sind wir alle dort aus dem Grund, dass wir von einer Karriere als Piloten traeumen. Ich goenne es jedem, der sich entscheidet sich auf diesen Test vorzubereiten und diesen dann auch besteht!
Lasst mich doch wissen, falls ihr bei gewissen Tests aehnliche Erfahrungen gemacht habt. (Vorallem beim MIC) Evtl hilft mir dies in der Wartephase bis zu den Ergebnissen.
Bis dann:) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
leos18 Bruchpilot

|
Verfasst am: So Feb 16, 2025 11:16 am Titel: |
|
|
Hi, hast du mittlerweile ein Ergebnis? Ich bin beim ersten Versuch auch durch den MIC gefallen und habe dann im zweiten Anlauf bestanden.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
rewedi Bruchpilot

|
Verfasst am: So Feb 16, 2025 2:46 pm Titel: |
|
|
Hey zusammen,
ich war ebenfalls am 7.2 beim DLR in Z?rich und kann mich dem Erfahrungsbericht von moeju im Grunde nur anschlie?en.
Ich habe mich ebenfalls gute 4 Wochen lang auf den Test vorbereitet und hatte ?hnliche Werte vor dem Pr?fungstag.
Meine Werte waren
- PPT: 95% / 12 min
- SKT: 96% mit 110 Items
- WFG: 100% / 2:40 min
- OWT: 98-100%
- RMS: 4.7 (meine Schw?che)
- VMC: 93%
- F?r den Englisch Test hatte ich mich nicht wirklich vorbereitet
- Kopfrechnen habe ich mit einer Handyapp gelernt
- F?r den Physik Teil habe ich leider nicht Easyflight benutzt, was ich im Nachhinein lieber getan h?tte.
Am Testtag war ich morgens, erstaunlicherweise nicht all zu nerv?s, da ich mir immer im Hinterkopf behielt das man den Test ja wiederholen k?nnte, auch wenn das nat?rlich nicht mein Ziel ist. Als man dann jedoch vor dem Testzentrum stand ist die Nervosit?t doch nochmal etwas sp?rbarer geworden.
Wie moeju bereits berichtete, war die Testleiterin sehr freundlich, was die Stimmung etwas lockerte.
Meine Erfahrung zu den einzelnen Test (ich benutze die selbe Reihenfolge wie moeju):
PPT:
Ich fand den PPT Test von den Aufgaben her deutlich schwerer als in den CBTs und bin leider auch nicht ganz fertig geworden. Mir haben, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, 2 W?rfel am ende gefehlt.
WFG:
Dieser Test ist mir in den CBTs schon immer sehr leicht gefallen, ich war mit allen Aufgaben 3 min vor ablauf der Zeit fertig.
SKT:
Wie moeju bereits sagte, war der Test wie in den CBTs, auch mir sind ab und zu mal leichtsinns fehler passiert jedoch eigentlich nicht gravierendes.
RMS:
Der RMS war in den CBTs immer mein Endgegner, in der Pr?fung fiel er mir etwas leichter dann, jedoch fand ich ihn dennoch ziemlich schwer.
OWT:
Ich habe die Gegen?bermethode benutzt, jedoch fande ich hat man am anfang sich erst an den Test im DLR gew?hnen m?ssen.
VMC:
Ich denke jeder wird sich mal vertippt haben, so ging es mir ebenfalls im groben und ganzen fande ich pers?nlich diesen Test nicht extrem schwer, viele andere Testteilnehmer hatten jedoch bereits beim ?ben mit dem VMC besonders auf den h?heren -back Stufen schwierigkeiten, wie ich mit dem RMS.
KRN:
Der Pipston war echt stressig, 2 mal kam ich auch auf keine L?sung, ich hoffe das ich mich bei den restlichen Aufgaben nicht zu oft verrechnet habe.
Englisch:
Englisch hat bei mir gut geklappt, ich bin jedoch noch Sch?ler und habe mehrmals die Woche Englisch Unterricht. Dementsprechend hatte ich vielleicht einen leichten Vorteil gegen?ber meinen Mitstreitern bei denen die Schulzeit schon etwas zur?ck liegt.
Physik:
Mein Endgegner mit den RMS, ich h?tte im Nachhinein lieber mit Easyflight ge?bt, ich musste relativ viel raten
MIC:
Stress pur, mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen. Jedoch soll der Toleranz raum bei Abweichungen anscheinend relativ hoch sein, was auch Sinn machen w?rde da die meisten Teilnehmer diesen zum ersten mal machten, mich eingeschlossen.
Mein Gef?hl nach dem Test war "ok", die 3 Stunden die ich dann auf meinen Zug nach Hause warten durfte und ein verpasster Anschlusszug (danke DB) haben meine Stimmung dann leider nicht mehr Hochziehen k?nnen.
Mein Fazit insgesamt ist, nach dem Austausch mit anderen Testteilnehmern ist mir nochmals klarer geworden das jeder Mensch andere Begabungen hat in denen er gut ist, mir fiel der WFG Test extrem leicht, daf?r war ich beim ?ben immer im RMS relativ schlecht. Bei anderen war es andersherum. Macht euch also nicht all zu viel stress wenn ihr mal in einem Bereich etwas schlechter seid als eure Mitstreiter, gebt einfach euer bestes.
Auch ich m?chte mich bei den anderen Testteilnehmern bedanken, ich durfte an diesem Tag sehr nette Menschen kennenlernen mit denen ich mich sehr gut verstanden hatte trotz des Teilweise etwas gr??eren Altersunterschied.
Um auf leos18 Frage zur?ckzukommen, ich habe stand 16.02 meine testergebnisse noch nicht bekommen.
Freundliche Gr??e
rewedi |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mape277 Bruchpilot

|
Verfasst am: So Feb 16, 2025 7:02 pm Titel: BU |
|
|
Hey, danke f?r die tollen infos. ich habe noch 3 wochen zum lernen und komme immer wieder hier her um mich zu motivieren... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
moeju Bruchpilot

Verfasst am: Mo Feb 17, 2025 1:05 pm Titel: |
|
|
@leos18
Nein, die Ergebnisse sind noch nicht eingetroffen... Die Pr?fungsleiterin sprach von 10 Tagen. Die w?ren heute jedoch abgelaufen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
moeju Bruchpilot

Verfasst am: Di Feb 18, 2025 3:57 pm Titel: |
|
|
Die Ergebnisse sind eingetroffen. Ich habe tats?chlich bestanden! Konnte es kaum glauben, habe das Zertifikat bestimmt 10 Mal durchgelesen bis ich es realisiert habe, dass kein C drin ist. Viel Erfolg f?r alle, die sich dieser Herausforderung stellen. Man sieht, auch wenn man wirklich ein m?ssig gutes Gef?hl hat, muss das nicht heissen, dass es nicht geklappt hat! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pyrat Captain

Verfasst am: Di Feb 18, 2025 10:56 pm Titel: |
|
|
moeju hat folgendes geschrieben: | Die Ergebnisse sind eingetroffen. Ich habe tats?chlich bestanden! Konnte es kaum glauben, habe das Zertifikat bestimmt 10 Mal durchgelesen bis ich es realisiert habe, dass kein C drin ist. Viel Erfolg f?r alle, die sich dieser Herausforderung stellen. Man sieht, auch wenn man wirklich ein m?ssig gutes Gef?hl hat, muss das nicht heissen, dass es nicht geklappt hat! |
Gratuliere Dir! Ja das mit dem 10x durchlesen kenne ich zu gut  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |