Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lebenshaltungskosten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> NFFler an der LFT
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
KAL
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.12.2003
Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2005 9:44 pm    Titel: Lebenshaltungskosten Antworten mit Zitat

Hi,

mit welchen monatlichen Ausgaben darf man denn während der Ausbildung rechnen.
Sowohl in Bremen als auch in Phoenix?
Meint ihr, dass es möglich ist während der Schulung noch nebenbei zu jobben? Und wie stehen die Chance eine Art Ausbildungskredit von einer Bank zu erhalten??

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

KAL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2005 1:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Lebenshaltungskosten Bremen

Miete: ca. 200 - 300 €
Essen: 100 bis 200€
Nebenkosten (Kino, Disco,...): VRB

Lebenshaltungskosten Phoenix

Essen: 150 bis 250€
Miete: keine
Nebenkosten (Auto, Ausflüge,...): VRB

Alle Angaben sind persönlichen Erfahrungen und sind bei allen natürlich etwas verschieden.

Jobben in Phoenix geht nicht. In Bremen ist es möglich, würde ich aber nicht empfehlen und von den aktuellen Kursen hat es auch keiner gemacht.

Zum Kredit kann ich leider nichts sagen. Die Ausbildung ist allerdings BAFÖG anerkannt.

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KAL
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.12.2003
Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2005 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Kal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2005 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Schnitt kannst du wohl mit €500-600.- rechnen.

zB:
250.- Miete
150.- Essen (also 100.- schafft man wohl kaum, Mittagessen der LFT Kantine sehr günstig, aber abends und an Wochenenden musst du dich ja selbst versorgen)
30.- Straßenbahn
20 .- Tel/www (WG, Singlepreis im Schnitt wohl 50.-)
Veilleicht auch noch Handy...
ev. 60.- Krankenversicherung, wenn du nicht mitversichert sein kannst
dann wird dir auch die LOL nahegelegt, je nach Alter €60.- aufwärts - wer es sich leisten kann, schön, wer nicht, hat Pech.

ev. musst du für die Waschmaschine seperat zahlen, gelegentlich und vor allem in der Anfangsphase fallen auch noch Wasch-, Reinigungsmittel etc. an... Schau mal zuhause in Küche und Bad, dann weißt du, was du dir auch noch besorgen wirst müssen (finanziell gesehen).

was du sonst so pro Monat ausgegeben hast (Klamotten, Fitnesscenter, "soziale Kontakte" was auch immer) käme noch dazu.

Ich hatte anfangs auch große Pläne nebenher zu arbeiten, weil ich es vom Studium so gewohnt war, aber man sollte die Ausbildung auch vom zeitlichen Faktor her nicht unterschätzen. Gerüchteweise soll es Schüler gegeben haben, die in den ersten drei Monaten gejobbt haben, aber Zuckerschlecken ist es keines. Wir kommen im Schnitt zwischen 15 und 16 uhr nachhause (abhängig davon, wo man wohnt und ob man wieder später aus der Schule kam). Dann sollst du die 6 Stunden des vormittags nacharbeiten, die Fragen ausarbeiten, den nächsten Tag vorbereiten, abendessen, der Kasten leer - der Wäschekorb voll, im Kühlschrank ist nur noch die Butter, aber du hast ohnehin kein sauberes Buttermesser mehr etc. (NEIN! Bei uns geht es [noch] nicht so zu Cool) Also alles was man im Hotel Mama nicht bedenken musste. Und am Wochenende will man ja auch noch die sozialen Kontakte pflegen so lange es zeitlich möglich ist, nachholen, was man vom Nachbereiten versäumt hat...
Der Tag hat nur 24 Stunden....! Bemerkenswert, wenn das jemand spielend meistert. Wenn es irgend möglich ist, würde ich das Geld vorher verdienen.

LG
Starlet

(Sorry, bin zu faul Schreibfeller auszupessern. Wink )
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2005 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zum thema kredit: von der kfw gibt es einen ausbildungsförderungs-kredit. unschlagbar günstige konditionen - allerdings "nur" 7000 euro gesamtvolumen und auszahlung erfolgt monatlich in 300 euro. rückzahlungsbeginn erst 7 jahre nach start. ca. 3,5 prozent zinsen. wenn man einen vorvertrag wie bei lh oder clh (oder demnächst auch hapagfly) vorlegt und ein entsprechendes schreiben beifügt indem die schule (achtung!! nicht alle deutschen flugschulen sind entsprechend anerkannt - die lft und die rwl sind es auf jeden fall) als bildungstätte nach paragraph haumichtot zertifiziert wird, dann bekommt man den kredit sehr unbürokratisch und ganz ohne bürgen etc. auch erfolgt KEIN eintrag bei der schufa der diesen kredit betrifft.

lg

mehr infos hier:

http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/Service/OnlineBibl48/Flyer_Bildungskredit.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loedes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2005 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey blubb, vielen dank für den link! hab nach genau so etwas gesucht.
bist du ganz sicher, dass die LFT anerkannt ist?
naja, ich werd da einfach mal anrufen.
mfg loedes
_________________
There's no place like cloudbase!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2005 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also gaaaaanz sicher bin ich nicht. schließlich war ich nie dort (bis auf ein bisschen 737sim).
von der rwl hatte ich nen wisch bekommen der von der bezirksregierung düsseldorf war. dort stand/ steht drin, dass die schule als gleichwertige einer berufsbildende schule anerkannt ist und somit unter das bafög hau-mich-tot gesetz fällt. das reichte der kfw vollkommen.

viele grüße.

ist auch sehr schnell und unbürokratisch gegangen bei mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2005 5:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die LH-Ausbildung ist ganz sicher BAFÖG anerkannt. Du musst allerdings beim Ausbildungsförderamt Bremerhaven anrufen. Die anderen Stellen haben davon keine Ahnung. Die Nummer kriegst du von der LFT oder auch sicher im Telefonbuch Wink


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
plus2005
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2005 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht's mit Kindergeld aus? Wird das weiter gezahlt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loedes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2005 12:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Soviel ich weiß, ja!
_________________
There's no place like cloudbase!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2005 3:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Kindergeld und Bafög gibts 100%ig.

Einen Ausbildungskredit gibt es auch, aber dazu kenne ich die Modalitäten nicht.

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> NFFler an der LFT Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group