Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht DLR Hamburg 18.02.2025
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AirMomo
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Feb 19, 2025 11:12 am    Titel: Erfahrungsbericht DLR Hamburg 18.02.2025 Antworten mit Zitat

Hallo Liebe Community,

kurz vorab: Wenn ich in irgendeinerweise gegen die Vertraulichkeitserkl?rung versto?en haben sollte, bitte ich Sie, mich darauf aufmerksam zu machen. Das werde ich dann umgehend korrigieren.

Hiermit berichte ich von meiner BU des DLR in Hamburg am 18.02.2025. Diesen Bericht schreibe ich, da ich selbst sehr viele hilfreiche Informationen dem Forum entnehmen konnte. Und daf?r bin ich sehr dankbar.
Aktuell bin ich noch auf der Heimfahrt mit dem Zug; somit bin ich selbst noch gespannt auf meine Ergebnisse des Tests.

Erstmal ein paar Infos zu mir. Ich selbst bin aktuell noch in der Ausbildung zum Chemikanten und habe die Liebe zur Luftfahrt relativ sp?t entdeckt.

Vorbereitung:
Vorbereitet habe ich mich tats?chlich mit verschiedensten Methoden. Daher auch die etwas l?ngere Vorbereitungszeit von ca. 2-3Monaten.
Anfangs habe ich fast ausschlie?lich nur mit der SkyTest- App gelernt, bin aber dann doch relativ zeitnah auf die CBT's gewechselt, da diese deutlich besser auf die einzelnen Tests des DLR aufbauen.
F?r Physik und Technik habe ich versucht mir sehr viel verschiedenes Technisches und Physikalisches Wissen anzueignen. Ich hatte zwar Physik als Leistungskurs in der Schule gehabt. Das ist allerdings schon eine Weile her und deshalb habe ich mir ein paar Literaturb?cher zur Hand genommen und habe diese bearbeitet. Zum Schluss habe ich mir dann noch die Easyflight Training-App heruntergeladen und habe damit nochmal Physik/Technik ge?bt. Ein kleiner TIPP von mir ladet euch diese APP herunter. Das Geld ist es definitiv wert.!!!!!!!!

Meine Ergebnisse w?hrend der Vorbereitung: (Alle Ergebnisse auf Stufe 3 der CBT's)
PPT: 20x, BW. bei 100% ca. 15-16min
SKT: 20x, BW. bei89% und 109.9items
RMS:54x, BW. bei 4,44 ( dazu sp?ter noch mehr)
KRN:19x, BW. bei 96%
TVT: Easyflight Training-App
WFG:20x BW. bei 100% ( ca. 3-4min)
OWT:25x Bw. bei 98% ( dazu sp?ter noch mehr)
VMC:18x BW. bei 90%
ENS: 7x BW. Bei 97%

Pr?fungstag:

Voller Aufregung habe ich mich dann morgens fr?h auf den Weg gemacht zum DLR. Gl?cklicherweise habe ich einen Teilnehmer w?hrenddessen getroffen, und habe mich mit ihm ausgetauscht. Wir sind dann noch zsm. kurz in den Lidl gesprungen und haben uns was kleines zu Essen und Trinken gekauft.
Das hat ECHT die Nervosit?t herabgesetzt und hat mich dann nochmal gest?rkt. Dann standen wir auch schon vor dem ber?hmt ber?cksichtigten Geb?ude des DLR. Im Wartebereich haben dann alle Teilnehmer platzgenommen und wir haben uns ein wenig ausgetauscht. Dann kam auch die Testleiterin, die echt super nett war, und hat sich vorgestellt.
Das hat dann nochmals die Aufregung gesenkt. Aufgeregt zu sein ist denke ich was menschliches, von daher macht euch da kein Kopf.Unser Gep?ck+ Jacken haben wir an die Gaderobe geh?ngt und dann ging es auch schon los.

Test:
PPT: ( Gef?hl ++).
Das hat mich dann nochmal gest?rkt und mir Mut gemacht, weiter zu machen und am Ball zu bleiben. W?hrend der Vorbereitungen habe ich weniger Probleme gehabt und somit habe ich mich da auch ziemlich sicher gef?hlt.

SKT: (Gef?hl +)
Ich selbst habe mich ein paar mal dabei erwischt, den falschen Knopf gedr?ckt zu haben. Kann aber sagen, bleibt am Ball.

10min Pause

RMS: (Gef?hl 0)
Das war ein Test, der mich auch schon w?hrend der Vorbereitungen echt gebrochen hat. Ich habe so viele verschiedene Merkf?higkeitsmethoden versucht anzuwenden, konnte aber einfach keine guten Ergebnisse erzielen. Und das hat mich zudem auch noch deprimiert, weil ich von anderen Teilnehmern von Bestwerten jenseits von 6,.. gelesen habe. Nachdem ich dann eine Fortschritte gesehen habe, habe ich mich dann sicherer gef?hlt.
Die Zahlen wurden w?hrend der Pr?fung etwas langsamer vorgelesen. Dazu aber nicht mehr!

KRN: (Gef?hl --)
OMMMMG sind mir die Zahlen da vorbeigeflogen. Und dann noch das nervige Piepen. Es gab ein paar Aufgaben, die ich l?sen konnte, es gab da aber auch ein paar die echt, zumindest f?r mich, in der Zeit nicht machbar waren. Die meisten Teilnehmer berichten von ?hnlichen Erfahrungen.

TVT: (Gef?hl ++)
nochmals der TIPP-----> EASYFLIGHT TRAINING-APP.

Pause

WFG: (Gef?hl ++)
habe da auch weniger Probleme gehabt. Arbeitet konzentriert und sorgf?ltig.

OWT: (Gef?hl +)
Ich habe da keine besondere Technik angewandt. Habe lediglich die +/- 2 Methode angewandt, da mir die Gegen?bermethode einfach zu schwer fiel. Ich kann da aber nicht f?r jeden sprechen. Das muss jeder f?r sich selbst erkennen. ?bt einfach so, wie ihr euch am sichersten f?hlt. Ich habe mir auch nicht alle Zahlen merken k?nnen, habe aber versucht konzentriert weiterzuarbeiten.

TTS Fragebogen:
Einfach ehrlich sein. Mehr kann ich da nicht sagen.

Mittagspause 1h

VMC: (Gef?hl +)
Habe versucht mich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Zu allen Regeln habe ich mir im Kopf die Farben aufbauend aufgesagt und die Formen versucht bestm?glich zu merken. Ein paar mal habe ich mich dann auch vertippt, das kann aber vorkommen.

ENS: ( Gef?hl -)
Habe da echt ein paar Brocken gehabt, die mir Steine auf den Weg gelegt haben. Zumal ich auch nicht der ?berflieger in Englisch bin. Manchmal musste ich auch raten.

Pause 10min

MIC ( Gef?hl +)
Hier ein Tipp von mir. Ihr k?nnt diesen Test mithilfe der Skytest App durchlaufen. Habe mir am Vorabend die Instruktionen im Hotel angeschaut und auch ein paar Durchg?nge gemacht. Zudem habe ich mir auch die Instruktionen vom CBT durchgelesen, die das alles dann nochmal best?tigt hat.
Obwohl ich selbst privat kein Simulator fliege, kann ich aber sagen, dass dieser Test ohne stundenweises Training echt m?glich war.

Physik: ( Gef?hl 0 bis +)
War Ok. Andere Teilnehmer berichteten, dass Sie es da echt als schwer empfunden hatten. GAMECHANGER--> EASYFLIGHT TRAINING-APP

TWQ
Einfach ehrlich antworten, wie ihr bestimmte Situationen einsch?tzt. Mehr dazu nicht.

Dann war der Test auch schon beendet und wir durften gehen. Mir pers?nlich hat dieser Tag wirklich Spa? gemacht. Es war echt interessant zu sehen, wie viele verschiedene Menschen zusammengekommen sind, um die eine Leidenschaft zu teilen und den Beruf, Pilot zu werden, anzustreben.
Meine abschlie?enden Worte: Teilt euch das Lernen gut ein. Ihr braucht definitiv keine derart lange Pr?fungsvorbereitung, wie ich. (PS. Ein Teilnehmer hat mir berichtet, dass er nahezu unvorbereitet angetreten war, er aber ein sehr gutes Gef?hl bei allen Aufgaben gehabt hat.) Somit ist das nicht Allgemein zu beurteilen.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Beitrag helfen und unterst?tzen.
Habt noch viel Spa?.

Mit freundlichen Gr??en Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rshekh
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Feb 19, 2025 12:55 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht DLR Hamburg 18.02.2025 Antworten mit Zitat

AirMomo hat folgendes geschrieben:
Hallo Liebe Community,

kurz vorab: Wenn ich in irgendeinerweise gegen die Vertraulichkeitserkl?rung versto?en haben sollte, bitte ich Sie, mich darauf aufmerksam zu machen. Das werde ich dann umgehend korrigieren.

Hiermit berichte ich von meiner BU des DLR in Hamburg am 18.02.2025. Diesen Bericht schreibe ich, da ich selbst sehr viele hilfreiche Informationen dem Forum entnehmen konnte. Und daf?r bin ich sehr dankbar.
Aktuell bin ich noch auf der Heimfahrt mit dem Zug; somit bin ich selbst noch gespannt auf meine Ergebnisse des Tests.

Erstmal ein paar Infos zu mir. Ich selbst bin aktuell noch in der Ausbildung zum Chemikanten und habe die Liebe zur Luftfahrt relativ sp?t entdeckt.

Vorbereitung:
Vorbereitet habe ich mich tats?chlich mit verschiedensten Methoden. Daher auch die etwas l?ngere Vorbereitungszeit von ca. 2-3Monaten.
Anfangs habe ich fast ausschlie?lich nur mit der SkyTest- App gelernt, bin aber dann doch relativ zeitnah auf die CBT's gewechselt, da diese deutlich besser auf die einzelnen Tests des DLR aufbauen.
F?r Physik und Technik habe ich versucht mir sehr viel verschiedenes Technisches und Physikalisches Wissen anzueignen. Ich hatte zwar Physik als Leistungskurs in der Schule gehabt. Das ist allerdings schon eine Weile her und deshalb habe ich mir ein paar Literaturb?cher zur Hand genommen und habe diese bearbeitet. Zum Schluss habe ich mir dann noch die Easyflight Training-App heruntergeladen und habe damit nochmal Physik/Technik ge?bt. Ein kleiner TIPP von mir ladet euch diese APP herunter. Das Geld ist es definitiv wert.!!!!!!!!

Meine Ergebnisse w?hrend der Vorbereitung: (Alle Ergebnisse auf Stufe 3 der CBT's)
PPT: 20x, BW. bei 100% ca. 15-16min
SKT: 20x, BW. bei89% und 109.9items
RMS:54x, BW. bei 4,44 ( dazu sp?ter noch mehr)
KRN:19x, BW. bei 96%
TVT: Easyflight Training-App
WFG:20x BW. bei 100% ( ca. 3-4min)
OWT:25x Bw. bei 98% ( dazu sp?ter noch mehr)
VMC:18x BW. bei 90%
ENS: 7x BW. Bei 97%

Pr?fungstag:

Voller Aufregung habe ich mich dann morgens fr?h auf den Weg gemacht zum DLR. Gl?cklicherweise habe ich einen Teilnehmer w?hrenddessen getroffen, und habe mich mit ihm ausgetauscht. Wir sind dann noch zsm. kurz in den Lidl gesprungen und haben uns was kleines zu Essen und Trinken gekauft.
Das hat ECHT die Nervosit?t herabgesetzt und hat mich dann nochmal gest?rkt. Dann standen wir auch schon vor dem ber?hmt ber?cksichtigten Geb?ude des DLR. Im Wartebereich haben dann alle Teilnehmer platzgenommen und wir haben uns ein wenig ausgetauscht. Dann kam auch die Testleiterin, die echt super nett war, und hat sich vorgestellt.
Das hat dann nochmals die Aufregung gesenkt. Aufgeregt zu sein ist denke ich was menschliches, von daher macht euch da kein Kopf.Unser Gep?ck+ Jacken haben wir an die Gaderobe geh?ngt und dann ging es auch schon los.

Test:
PPT: ( Gef?hl ++).
Das hat mich dann nochmal gest?rkt und mir Mut gemacht, weiter zu machen und am Ball zu bleiben. W?hrend der Vorbereitungen habe ich weniger Probleme gehabt und somit habe ich mich da auch ziemlich sicher gef?hlt.

SKT: (Gef?hl +)
Ich selbst habe mich ein paar mal dabei erwischt, den falschen Knopf gedr?ckt zu haben. Kann aber sagen, bleibt am Ball.

10min Pause

RMS: (Gef?hl 0)
Das war ein Test, der mich auch schon w?hrend der Vorbereitungen echt gebrochen hat. Ich habe so viele verschiedene Merkf?higkeitsmethoden versucht anzuwenden, konnte aber einfach keine guten Ergebnisse erzielen. Und das hat mich zudem auch noch deprimiert, weil ich von anderen Teilnehmern von Bestwerten jenseits von 6,.. gelesen habe. Nachdem ich dann eine Fortschritte gesehen habe, habe ich mich dann sicherer gef?hlt.
Die Zahlen wurden w?hrend der Pr?fung etwas langsamer vorgelesen. Dazu aber nicht mehr!

KRN: (Gef?hl --)
OMMMMG sind mir die Zahlen da vorbeigeflogen. Und dann noch das nervige Piepen. Es gab ein paar Aufgaben, die ich l?sen konnte, es gab da aber auch ein paar die echt, zumindest f?r mich, in der Zeit nicht machbar waren. Die meisten Teilnehmer berichten von ?hnlichen Erfahrungen.

TVT: (Gef?hl ++)
nochmals der TIPP-----> EASYFLIGHT TRAINING-APP.

Pause

WFG: (Gef?hl ++)
habe da auch weniger Probleme gehabt. Arbeitet konzentriert und sorgf?ltig.

OWT: (Gef?hl +)
Ich habe da keine besondere Technik angewandt. Habe lediglich die +/- 2 Methode angewandt, da mir die Gegen?bermethode einfach zu schwer fiel. Ich kann da aber nicht f?r jeden sprechen. Das muss jeder f?r sich selbst erkennen. ?bt einfach so, wie ihr euch am sichersten f?hlt. Ich habe mir auch nicht alle Zahlen merken k?nnen, habe aber versucht konzentriert weiterzuarbeiten.

TTS Fragebogen:
Einfach ehrlich sein. Mehr kann ich da nicht sagen.

Mittagspause 1h

VMC: (Gef?hl +)
Habe versucht mich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Zu allen Regeln habe ich mir im Kopf die Farben aufbauend aufgesagt und die Formen versucht bestm?glich zu merken. Ein paar mal habe ich mich dann auch vertippt, das kann aber vorkommen.

ENS: ( Gef?hl -)
Habe da echt ein paar Brocken gehabt, die mir Steine auf den Weg gelegt haben. Zumal ich auch nicht der ?berflieger in Englisch bin. Manchmal musste ich auch raten.

Pause 10min

MIC ( Gef?hl +)
Hier ein Tipp von mir. Ihr k?nnt diesen Test mithilfe der Skytest App durchlaufen. Habe mir am Vorabend die Instruktionen im Hotel angeschaut und auch ein paar Durchg?nge gemacht. Zudem habe ich mir auch die Instruktionen vom CBT durchgelesen, die das alles dann nochmal best?tigt hat.
Obwohl ich selbst privat kein Simulator fliege, kann ich aber sagen, dass dieser Test ohne stundenweises Training echt m?glich war.

Physik: ( Gef?hl 0 bis +)
War Ok. Andere Teilnehmer berichteten, dass Sie es da echt als schwer empfunden hatten. GAMECHANGER--> EASYFLIGHT TRAINING-APP

TWQ
Einfach ehrlich antworten, wie ihr bestimmte Situationen einsch?tzt. Mehr dazu nicht.

Dann war der Test auch schon beendet und wir durften gehen. Mir pers?nlich hat dieser Tag wirklich Spa? gemacht. Es war echt interessant zu sehen, wie viele verschiedene Menschen zusammengekommen sind, um die eine Leidenschaft zu teilen und den Beruf, Pilot zu werden, anzustreben.
Meine abschlie?enden Worte: Teilt euch das Lernen gut ein. Ihr braucht definitiv keine derart lange Pr?fungsvorbereitung, wie ich. (PS. Ein Teilnehmer hat mir berichtet, dass er nahezu unvorbereitet angetreten war, er aber ein sehr gutes Gef?hl bei allen Aufgaben gehabt hat.) Somit ist das nicht Allgemein zu beurteilen.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Beitrag helfen und unterst?tzen.
Habt noch viel Spa?.

Mit freundlichen Gr??en Very Happy

Danke fuer diesen ausfuehrlichen Bericht. Das hilft echt enorm viel!

Hast du vielleicht Tipps/Tricks/Methoden wie ich mich im VMC verbessern kann? Damit kaempfe ich noch etwas.
AirMomo
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Feb 19, 2025 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi rshekh,

Ich pers?nlich habe die Methode des "gedanklichen Vorsagens" angewandt. Bis einschlie?lich 3-Back habe ich versucht die Farben mir gedanklich vorzusagen( blau,blau,rot) und die Formen mir einzupr?gen. Mit ein bisschen ?bung wirst du da schon fitter werden. Im weiteren Verlauf deines ?bungsprozesses wirst du dir die Formen dann besser einpr?gen k?nnen, indem du Sie evtl. mit dir bekannten Formen oder Zusammenh?ngen z.B. Zahnr?der, ausgef?llte Formen, nicht ausgef?llte Formen) verbindest. Bei 4-Back und aufw?rts habe ich mir dann fast nur noch die Farbenreihe gemerkt und bei ?nderung der Farbe habe ich diese dann intuitiv " korrigiert". Die Formen hat man dann entweder teils noch im Kopf oder du musst dann optionsweise leider raten.

So habe ich mich darauf vorbereitet. Ich hoffe ich konnte dir dabei etwas helfen.

Gru
LouisDuden
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2025 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

vielen Dank fuer den Bericht!! Smile

Mir ist es unbegreiflich wie ihr alle bei SKT +-100 items schafft. :O
Ich uebe seit zwei Wochen und bin bei 45 items...

Kannst du sagen, wie viele Stunden du pro Woche ungefaehr gelernt hast?

Danke und Liebe Gr??e
Louis
AirMomo
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2025 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi LouisDuden,

Anfangs habe ich ebenfalls mit ca 40items gestartet. Relativ schnell habe ich dann auf die C-Methode gewechselt. Soll hei?en: Mit dem linken Zeigefinger bet?tigst du den oberen Button und mit dem linken Daumen den unteren. Diese Ausrichtung ?hnelt dem Buchstaben C. Damit kannst du die jeweilige Form umschlie?en und kannst die gezeigte Figur weiterhin erkennen. Mit dem rechten Zeigefinger kannst du dann den mittleren Button bet?tigen. Somit kannst du recht schnell die jeweilige Antwort eingeben.

Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen.
MfG
werdenderpilot
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mo Feb 24, 2025 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und...
Hast du schon ein Ergebnis? Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AirMomo
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2025 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Das Ergebnis kam ca. 3 Tage sp?ter. Ich habe bestanden. In Englisch muss ich noch ein Sprachzertifikat vorlegen, da es daf?r leider nicht mehr gereicht hat.
Aber immerhin; Bestanden ist Bestanden!!!

Information Processing A
Spatial and Numerical Abilities B
Technical Comprehension B

English Language Proficiency C
Psychomotor Abilities B
Multitasking B

Self-Organization and Discipline A
Stress Coping and Impulse Control B

Vielen Dank der Nachfrage.
rshekh
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2025 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AirMomo hat folgendes geschrieben:
Hi rshekh,

Ich pers?nlich habe die Methode des "gedanklichen Vorsagens" angewandt. Bis einschlie?lich 3-Back habe ich versucht die Farben mir gedanklich vorzusagen( blau,blau,rot) und die Formen mir einzupr?gen. Mit ein bisschen ?bung wirst du da schon fitter werden. Im weiteren Verlauf deines ?bungsprozesses wirst du dir die Formen dann besser einpr?gen k?nnen, indem du Sie evtl. mit dir bekannten Formen oder Zusammenh?ngen z.B. Zahnr?der, ausgef?llte Formen, nicht ausgef?llte Formen) verbindest. Bei 4-Back und aufw?rts habe ich mir dann fast nur noch die Farbenreihe gemerkt und bei ?nderung der Farbe habe ich diese dann intuitiv " korrigiert". Die Formen hat man dann entweder teils noch im Kopf oder du musst dann optionsweise leider raten.

So habe ich mich darauf vorbereitet. Ich hoffe ich konnte dir dabei etwas helfen.

Gru

Vielen Dank fuer die Antwort! Du hast mir auf jeden Fall geholfen, denn so in etwa mache ich es aktuell bereits. Das bedeutet also fuer mich einfach: weiter ueben, ueben, ueben.

Eine Frage haette ich noch: Die +2/-2 Methode wurde von vielen sehr schlechtgeredet, da bei der BU angeblich die Abstaende zu den Zahlen oft auch mal mehr als 2 betragen soll. Kannst du das so bestaetigen? Ich tue mir mit der +2/-2 Methode relativ leicht und habe noch meine eigene Methode als Backup, aber mit der Gegenuebermethode kann ich mich nach einiger Zeit ueben auch nicht wirklich anfreunden.

Herzlichen Glueckwunsch zur bestandenen Pruefung!
Schumi2k
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2025 9:30 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht DLR Hamburg 18.02.2025 Antworten mit Zitat

Erstmal Gl?ckwunsch zum bestehen!
Ich habe mich gestern f?r die BU am 27.05 angemeldet. Ich habe bereits mit SkyTest ein wenig ge?bt, werde aber direkt auf die CBTs umsteigen.
Meine Frage : Hast du Tipps f?r PPT ? Ich wei? nicht ob ich einfach eine falsche Methode benutze, aber dieses CBT f?llt mir besonders schwer, obwohl ich sonst mit Orientierung o.?. keine Probleme habe!
AirMomo
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2025 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi rschekh,

ja, das kann ich so best?tigen. Die Abst?nde waren zum Teil gr??er als 2. Ich pers?nlich hatte selbst ausschlie?lich mit der +/- 2 Methode ge?bt und hatte damit auch keinerlei gro?e Probleme. Die Gegen?bermethode habe ich mal ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Das Umrechnen von der Zahl in die Gesuchte ist mir dann einfach zu schwer gefallen in der kurzen Zeit.
Am Pr?fungstag allerdings hat mir dann einer erkl?rt, der die Gegen?bermethode gut konnte, dass man immer nur 4 von der Gegen?berliegenden Zahl abziehen muss und dann et Voila. Das klingt zwar sehr banal, ist aber einfach gesagt ziemlich logisch.

Ich habe somit die +/-2 Methode angewendet bei unkomplizierten Aufgaben und bei komplexeren dann, die Gegen?bermethode (verh?ltnism??ig aber sehr selten).
Das hat mir auch sehr geholfen und ich bin froh dar?ber, dass ich die beiden Methoden miteinander kombinieren konnte. Allerdings ist das personenabh?ngig. Jeder sollte da seinen eigenen passenden Weg finden

Das schaffst du schon!
Viel Gl?ck [/img]
AirMomo
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2025 10:57 am    Titel: Re: Erfahrungsbericht DLR Hamburg 18.02.2025 Antworten mit Zitat

Schumi2k hat folgendes geschrieben:
Erstmal Gl?ckwunsch zum bestehen!
Ich habe mich gestern f?r die BU am 27.05 angemeldet. Ich habe bereits mit SkyTest ein wenig ge?bt, werde aber direkt auf die CBTs umsteigen.
Meine Frage : Hast du Tipps f?r PPT ? Ich wei? nicht ob ich einfach eine falsche Methode benutze, aber dieses CBT f?llt mir besonders schwer, obwohl ich sonst mit Orientierung o.?. keine Probleme habe!

Hi Schumi2k,

Vielen Dank f?r die guten W?nsche.
Ein Tipp von mir. Versuch doch mal die einzelnen W?rfelmuster einzeln besser zu verstehen, wie sie aufgebaut sind, insbesondere das mit der Treppenstruktur. Ich habe mir dazu in der Vorbereitung eine Schablone zurechtgescjnitten und jeweils anliegende Seiten farblich markiert. Das habe ich dann kognitiv versucht auf das CBt zu ?bertragen.

Ein weiterer Tipp von mir. Fange von links nach rechts an. Sobald du das richtige Muster gefunden hast, und dir dabei sicher bist, schaue dir dir anderen nicht mehr an und klicke weiter. Das spart dir Zeit und auch Konzentration.

Das sind zwei Tipps die ich dir bieten kann. Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen. Das packst du schon!

MfG
Schumi2k
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2025 4:27 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht DLR Hamburg 18.02.2025 Antworten mit Zitat

Danke dir f?r deine Tipps!
Ich werde diese Methode mal probieren.
Bei SKT meintest du weiter oben das du die C - Methode verwendest! Wie genau konntest du denn auf der Tastatur den oben / unteren bzw. mittigen Button bet?tigen Question Hast du das auf einem Touchscreen gemacht oder gibt es Einstellungen von denen ich nichts wei? Very Happy

MfG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.