Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aus MPL eine PPL oder CPL machen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
NewCadet_95
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jan 14, 2025 1:08 pm    Titel: Aus MPL eine PPL oder CPL machen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vorne weg: Sollte es hierzu schon ein Diskussionsbereich geben, den ich trotz der Suchfunktion nicht gefunden habe, w?rde ich mir ?ber einen Link sehr freuen.

Nun zu den Fragen. Ich ?berlege eine MPL bei der TFC K?ufer zu machen. Laut EASA Part FCL 315 ist es grunds?tzlich m?glich als MPL-Holder auch eine PPL oder CPL zu erlangen:

(...) PPL(A), provided that the requirements for the PPL(A) specified in Subpart C are met;
(...) CPL(A), provided that the requirements specified in FCL.325.A are met.

Hat jemand konkrete Erfahrungen was das genau bedeutet?

PPL
Schaut man in Subpart C, so sind die Voraussetzungen f?r eine PPL scheinbar der Theoriekurs (da die MPL die ATPL-Theorie beinhaltet sollte das ja erledigt sein), mind. 45 Flugstunden (davon10 solo und davon wiederum 5 X-Country) und den Skilltest.

Reicht es also, den Skill-Test auf eigene Kosten zu absolvieren, sofern man im Rahmen der MPL die notwendigen Flugstunden gesammelt haben sollte? Beziehungsweise reicht es die ggf. fehlenden Flugstunden bei einer (anderen) Flugschule nachzuholen und dann den Skill-Test zu machen?

CPL
Laut FCL.325.A sind die Anforderungen:
(a) 70 hours of flight time (...) as PIC
(b) the elements of the CPL(A) modular course Paragraph 10a (15 hours dual visual flight instruction) and 11 (At least 5 hours of the flight instruction shall be carried out in an aeroplane certificated for the carriage of at least 4 persons and have a variable pitch propeller and retractable landing gear)
(c) CPL Skill Test

Eine Frage w?re noch, ob Flugstunden, die man im Rahmen einer PPL (die man nat?rlich vorher erwerben m?sste) zu den 70FH aus (a) z?hlen?

Ansonsten scheint es auch mit ?berschaubarem Aufwand realisierbar zu sein (20 FH + Skilltest) oder ?bersehe ich etwas Grundlegendes?

Vorab vielen Dank f?r eure Hinweise. Das Thema ist f?r jemand, der sich wie ich damit nicht schon seit Jahren besch?ftigt, echt schwer nachvollziehbar - daher hoffe ich auf die Schwarmintelligenz des Forums!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.