Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Brauche Hilfe bei folgenden 2 Matheaufgaben:
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 12:44 pm    Titel: Brauche Hilfe bei folgenden 2 Matheaufgaben: Antworten mit Zitat

Hallo erstmal

gestern hab ich mal ein paar Matheaufgaben gerechnet, die glaube ich von dlr-downloads gewesen sind. Bin eigentlich ganz gut zurecht gekommen, aber 2 Aufgaben hab ich irgendwie nich gepackt:

1. Oliver und Christian trinken zusammen Bier für insgesamt 75 DM. Während Christian 3 Bier trinkt, trinkt Oliver 5 Bier. Der Preis für ein Bier beträgt 3 DM. Wie viel Bier hat Oliver getrunken? (Lösung 15)

Also ich hab gedacht: insgesamt 75 DM ausgegeben, ein Bier 3 DM, haben also zusammen 25 Bier getrunken. Christian trinkt jeweils 3/8, während Oliver 5/8 trinkt. 5/8 von 25 sind aber 15,625. Kann doch nicht sein?


2. Auf dem Frankfurter Flughafen will ein Passagier von Terminal A zu Terminal B. Zu Fuß braucht er für diese Strecke etwa 3 Minuten, auf dem Transportband dagegen 2 Minuten. Wie lange ist er unterwegs, wenn er auf dem Transportband geht?

Keine Ahnung...

Würde mich freuen wenn ihr mich aufklären würdet Smile

Mike

Übrigens: 15 Bier an einem Abend... Respekt, Oliver. Wenn nur unser Bier auch 1.50 Euro kosten würde...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht mir ganz nach verbotenen O-Aufgaben aus... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

buddyholly hat folgendes geschrieben:
Das sieht mir ganz nach verbotenen O-Aufgaben aus... Wink
`

Wieso dass denn? Da gibts keine einzige Aufgabe beim DLR die in DM gerechnet wird Wink

Zu Aufgabe 2. (hatten wir aber auch schon öter gelöst also nächstes mal bitte Suchfunktion benutzen) 1/180 + 1/ 120 = 2/360 + 3/360 = 5/360 = 1/72 ==> 72 sekunden ==> 1 min 12 sek

Zur erklärung: 1/180, heisst ein Terminal legt er in 180 sek zurück usw.!

Hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Very Happy Very Happy

Zitat:

Da gibts keine einzige Aufgabe beim DLR die in DM gerechnet wird


Idea
Stimmt ja...! Hab ich nicht bedacht! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hilfe an alle

Ich hab gesucht, aber nach speziellen Matheaufgaben im Board suchen is sauschwer, da find sich meist alles andere, nur nicht des was man braucht. Probierts selbst mal Smile

Sind die verboten solche Aufgaben? Des wärn doch keine Originalsachen sein... Ansonsten lösch ich des, will keinen Ärger Confused

Danke

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaRk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ne - wenn überhaupt sind das alte Originalaufgaben - ka ob die verboten sind... vor allem wenn die noch mit DM funktionieren...
_________________
°° CARPE DIEM! °°

BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006 Question Question Question


°° CARPE DIEM! °°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Michael hat folgendes geschrieben:

Sind die verboten solche Aufgaben? Des wärn doch keine Originalsachen sein... Ansonsten lösch ich des, will keinen Ärger Confused


Servus,

ganz generell gesprochen ist es verboten Orginal Aufgaben zu posten. Du wirst auch bei deiner BU ein Dokument unterschreiben, dass dir verbietet Aufgaben vom DLR in irgendeiner weise publik zu machen.

Naja aber bei deinen AUfgaben handelt es sich ja nicht um Test aufgaben. Die erste ist glaube ich aus Hesse-Schrade "Mathematik" und die andere ist ja auf der offizielen Vorbereitungs CD vom DLR. In diesem Sinne, du hast nicht unerlaubtes gemacht.

Viel erfolg beim lernen

Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-AISB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 125
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2005 3:26 pm    Titel: Re: Brauche Hilfe bei folgenden 2 Matheaufgaben: Antworten mit Zitat

Captain Michael hat folgendes geschrieben:
1. Oliver und Christian trinken zusammen Bier für insgesamt 75 DM. Während Christian 3 Bier trinkt, trinkt Oliver 5 Bier. Der Preis für ein Bier beträgt 3 DM. Wie viel Bier hat Oliver getrunken? (Lösung 15)


Ich kenn die Aufgabe und ich hab sie auch schonmal gelöst, aber heute schaff ich das auch irgendwie nicht mehr...
Aber bist Du Dir denn sicher dass 15 richtig ist? Denn wenn Oliver 15 Bier trinkt (also 3*5) dann müsste Christian ja 9 Bier (3*3) trinken... macht nur 24 obwohl ja 25 getrunken wurden

ansonsten komm ich auch auf 15,625:

insgesamt 25 Bier, in einem Umlauf werden immer 8 Bier getrunken:
25/8=3,125 Umläufe mal 5 Bier = 15,625 Bier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2005 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimme zu der Lösungsweg zur Bieraufgabe ist richtig, entweder stimmt die angegebende Lösung nicht oder die gesamte "Biermenge" ist nicht korrekt. Als ich die Aufgabe mal zur Übung gerechnet habe ging es auch auf. Bei solchen Matheaufgaben gabs ja schon immer als I Männchen glatte Lösungen Wink ... bei "Bieraufgaben" wäre ich also bei 3 Nachkommastellen eher skeptisch Very Happy *g*


LG Tigger
Nach oben
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2005 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

also leute....

ist doch wohl ganz klar! der eine säuft 15, der andere 9. zusammen 24 bier a 3 dm. macht 72 dm. der rest ist selbstverständlich trinkgeld.
oder würdet ihr im vollrausch nicht aufrunden?

*G*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2005 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

... kommt auf die Bedienung an *lol*

nein Scherz.. bei 72 Mark wären 3 Mark Trinkgeld wären sogar fast nen bisschen wenig. ( auch sehr lange in der Gastro gearbeitet hat ). Also kommt zumindest aufs Restaurant und wie lecker die Biere waren und wieviel Mühe sich die Bedienung gemacht hat. Aber in Amiland würd ich da schon auf 79 o.s. aufrunden.

lg tigger
Nach oben
Benjamin
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Montabaur

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2005 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Aufgabe 1:

Du hattest recht mit der Annahme, dass diese Aufgabe auf der DLR-CD abgefragt wird.

Ich kann mich erinnern sie auch schonmal gerechnet zu haben.

In meinem fall habe ich mir eine Tabelle gedacht und hochgerechnet:

3 - 5 - 24
6 - 10 - 48
...

Ich kann mich nicht mehr an die genauen Werte erinnern, die Aufgabe war allerdings auf diesem Wege zu lösen....auch ohne Kommastellen.

Ben
_________________
---Power is Nothing w/o Control---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group