Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorbereitung (Materialen, Sofware, Kurse etc)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
NickLue
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Jul 05, 2024 11:52 am    Titel: Vorbereitung (Materialen, Sofware, Kurse etc) Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ich habe kürzlich meine BU bestanden, habe mich aber noch nicht beworben.
Ich suche einfach nur nach Leuten, die schonmal den Test absolviert haben, um von deren Vorbereitung darauf zu erfahren.

Habt ihr Kurse besucht? Wenn ja, welchen und lohnt es sich? Besteht man dadurch mit höherer Wahrscheinlichkeit?

Habt ihr euch eine Vorbereitungssoftware gekauft, wenn ja, welche?

Gibt es außer "Airline- Interview" noch andere, passende Literatur?

Ich möchte einfach so gut es geht vorbereitet sein und will auch alles dafür tun. Mir ist bekannt, dass nichts aus dem Test veröffentlicht werden darf. Nichtsdestotrotz bin ich für jeden, noch so kleinen Ratschlag dankbar!!

Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deltafox
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Jul 05, 2024 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß dich!

Ich habe kein Seminar besucht. Meiner Meinung nach kann man sich auf das LHG Assessment genau so gut selbst vorbereiten. Aber da gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander.

Ich habe mir keine Vorbereitungssoftware gekauft und bin damit auch gut gefahren.

Als Buch hatte ich das Airline Interview Buch von Skytest. Das ist teilweise ganz hilfreich, aber viele Beispiele sind für ein Ab-Initio Interview nicht wirklich anwendbar. Man bekommt aber finde ich eine ganz gute Übersicht wie so ein Interview ablaufen kann und wie man seine Antworten strukturieren kann. Ansonsten kann ich dir den FQ Ordner noch empfehlen. Meiner Meinung nach kann es nicht schaden, sich über diese Fragen auch ein paar Gedanken zu machen.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Bei Fragen kannst du dich gerne melden!

Viel Erfolg!

LHG GQ/Assessment: checked! [✅️]

Swiss Pre-Airline Fit: checked! [✅️]

--- LHG2503-C ---
LH350
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Jul 05, 2024 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß dich,
glückwunsch zur bestandenen BU!

Die größte Vorbereitung die du machen kannst ist: Dich selber kennen.
Setz dich mit dir auseinander. Kenne deine Stärken und Schwächen.
Kenne deine Motivation Pilot werden zu wollen. Kenne deinen Lebenslauf und überleg schon mal wie du die Schritte deines Lebenslaufs begründest.
Such dir passende Beispiele aus deinem Leben welche deine Charactereigenschaften bestätigen.

Ich persönlich habe keinen Kurs besucht und kenne auch niemanden der das gemacht hat. Ich empfinde es dementsprechend auch nicht als notwendig.

Alles was du für das Assessment brauchst nimmst du automatisch mit.
Ich habe "Airline-Interview" gelesen - war nicht schlecht zur Vorbereitung.
Softwaretechnisch hab ich mir noch Skytest gezogen. Ist jedoch definitiv nicht nötig. Also es hat mir im Endeffekt glaub fast nichts gebracht...

Viel Erfolg beim Assessment!
Liebe Grüße
--- LHG2408-P ---
NickLue
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2024 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

schonmal vielen Dank für die Ratschläge und natürlich auch herzlichen Glückwunsch an euch zur bestandenen FQ.
Vielleicht noch als Zusatz zu meiner Person:

Ich habe bisher nicht wirklich ein Bewerbungsgespräch geführt, lediglich für ein Praktikum und bin daher was das angeht aktuell ohne Erfahrung. Habe nach meinem Abitur angefangen zu studieren und bin gerade 21 Jahre alt.
Habe gehört, dass ein Vorbereitungsseminar daher wohl sinnvoll sein kann.

Zur Vorbereitung auf die BU fand ich den Skytest, das Pilotenboard und das Physikskript sehr hilfreich. Denksport Physik und Der Pilotentest von Hesse/ Schrader habe ich kaum verwendet.

Wenn also noch jemand eigene Erfahrungen zur Vorbereitung teilen kann (vllt auch von jmd mit Seminar vorweg aber von anderen natürlich auch) wäre ich super dankbar.

Eine Frage blieb mir noch: Was genau ist denn der FQ- Ordner? Den kenne ich bisher nicht.

VG Nick
deltafox
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2024 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

bei mir war das ziemlich ähnlich, was meine Ausgangssituation angeht. Für mich war das auch das erste richtige Interview. Man kann es also auch ohne viel Interviewerfahrung und Seminar bestehen. Dementsprechend habe ich mich aber auch sehr ausführlich auf das Interview vorbereitet. Was die Punkte angeht kann ich mich meinem Vorschreiber absolut anschließen.

Ich hab mich folgendermaßen darauf vorbereitet:
Eine erste Idee, was dich erwarten könnte, bekommst du aus dem Airline Interview Buch. Ein weiterer Anhaltspunkt ist der FQ-Ordner. Dieser wurde mal von Leuten hier erstellt wo viele Vorbereitungsunterlagen zur FQ drin sind. Der ist zwar aus 2008 oder so, aber für das Interview fand ich den auch mal ganz ok, um eine weitere Sicht auf das Thema zu bekommen. Musst du mal ein bisschen suchen, dann findest du diesen Ordner.

Was sehr hilfreich ist für deine Persönlichkeitseinschätzung: Frag Freunde, wie sie dich einschätzen, wie du auf sie wirkst und was deine Stärken und Schwächen ihrer Meinung nach sind.

Meiner Meinung nach ist es aber auch sehr wichtig, mit einer gewissen Selbstsicherheit und Souveränität in das Interview zu gehen und dafür habe ich einfach sehr viel Interviews geübt (nicht um Sachen auswendig zu lernen sondern um sich in dieser Situation wohlzufühlen und locker zu sein). Du musst da eine gesunde Persönlichkeit haben, denn denk dran: Die suchen ja zukünftige Kapitäne. Dementsprechend solltest du sehr reflektiert über dein Leben und deine Persönlichkeit reden können. Und letztendlich geht es ja auch immer ein bisschen darum, ob du ein potentieller Cockpitkollege bist Wink

Viel Erfolg bei deinem Assessment!

LHG GQ/Assessment: checked! [✅️]

Swiss Pre-Airline Fit: checked! [✅️]

--- LHG2503-C ---
mraviation24
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Nov 24, 2024 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey !

Gibt es eine M?glichkeit auf den FQ Ordner zugreifen zu k?nnen ? Ich w?rde mir diesen auch gerne zur Vorbereitung in Betracht ziehen, jedoch finde ich diesen Ordner bzw. Link im Forum nicht mehr.

Gerne auch per PN Smile

Lg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.