Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mal wieder die Augen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Vielleicht kann ich durch meine Erfahrungswerte dem ein oder anderen in seiner Berufsentscheidung helfen.

Zunaechst einmal zu dir Laura, weil du zu den letzteren Beitraegen gehoertest. Es gibt die Linsen-OP bereits und ist mittlerweile auch zum Routine-Eingriff geworden. Dabei wird, wie du das schon richtigerweise beschrieben hast, eine einer Kontaktlinse aehnelnden Linse hinter die Kornea gesetzt. Anschliessend wird der zuvor gemachte Schnitt geschlossen. Dies wir i.d.R. bei Patienten durchgefuehrt, die ueber 7 Dip aufweisen.

Vana, ich wuerde ganz und gar nicht von deinem Traum Pilot werden zu wollen, Abstand nehmen. Es gibt genuegend Beispiele von Leuten, die ihr Medical Class 1 erhalten haben, obwohl ihnen gesagt wurde, dass sie ein aussichtsloser Fall seien. Rome Mike und ich und andere sind gute Beispiele dafuer, denn wir haben es am Ende doch gekriegt.

Anders sehe ich es, wenn du tatsaechlich unter Epilepsie gelitten hast, denn da wuerde ich auch sagen, ne, Maedel, dann hast du im Cockpit eines Verkehrsflugzeugs NIX zu suchen!

Sollte dies aber in der Tat nur ein Scherz gewesen sein und deine Augen das einzige Problem darstellen, so gebe ich euch folgenden Rat.

Generell sollten in den JAA-Mitgliedstaaten dieselben die Luftfahrt betreffenden Gesetzestexte gelten. Jedoch scheint es dort Abweichungen in den einzelnen Luftfahrtbehoerden der jeweiligen Laender zu geben. Dies musst du und auch andere euch zu Nutzen machen. Romeo Mike hat's beeindruckend vorgemacht!

Es ist in der Tat voellig richtig, dass der pre-operative Dioptrie-Wert +/- 5 Dip nicht ueberschreiten darf. Allerdings gibt es dort sicherlich Ausnahmeregelungen, notfalls erstreitet ihr euch diese per Gericht. Als Beispiel, bevor hier wieder warnende Stimmen aufkommen, moechte ich folgende Situation anfuehren. Patient X hat vor der OP 5,5 Dip, allerdings eine aeusserst dicke Kornea, so dass eine Laserung keinerlei Probleme bereiten sollte. Ausserdem zeigen die Augen keine schwankenden Werte ueber die letzten Jahre. Vorausgesetzt die OP verlief optimal und Patient X hat auf beiden Augen mehr als 100% Sehfaehigkeit, warum sollte diesem ein Medical verweigert werden. Vielleicht deshalb, da es so in der JAR-FCL steht, allerdings liegt es an den jeweiligen Landesbehoerden dort von Fall zu Fall zu entscheiden.

Was ihr machen muesst, ist viel Research betreiben und euch mit Betroffenen unterhalten oder mit den Entscheidungstraegern, beispielsweise den gutachtenden Aerzten vorab einer OP.

Also, nicht den Kopf vorschnell in den Sand stecken! Where's a will there's a way!!

Bei Fragen bzgl. einer Laser-OP mit anschliessendem Sondergenehmigungsverfahren beantworte ich Fragen gerne!

-w
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vána
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.12.2005
Beiträge: 12
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2006 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, du hast mir echt wieder n bisschen hoffnung gegeben.
Meld mich bald, Vána
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Natronlauge
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2006 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sind denn Brillen oder so was als Sehkorrektur zugelassen
und welche möglichkeiten gäbe es sonst noch die Sehschärfe zu korrigieren Crying or Very sad
_________________
Lufthansa: there is no better way to fly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde mir an deiner Stelle das Buch "Vergiss deine Brille" von Leo Angart kaufen, wo Augenübungen vorgeführt werden. Ich mache das ganze nun schon eine ganze Weile (mehr als 1 Jahr) und bin auch über 1 Dioptrin besser geworden, wobei immer noch ca. 0,5 links für -3 fehlen, also mache ich dementsprechend auch weiter. Das Ziel ist mir einfach zu wichtig.

Wichtig: Das ganze braucht Zeit. Wenn dir der Beruf wirklich was wert ist, dann setz dich auf deinen Hintern und mach die Übungen.
Ich ärger mich mittlerweile echt, dass ich von sowas nicht schon früher gehört habe, dann bräcuhte ich heutzutage vielleicht keine Sehhilfe, wobei das Spekulation ist.

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Augen trainieren? Wie geht denn das? Werden da dann nicht nur die Muskeln trainiert? Das würde dann ja wenig bringen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

buddyholly hat folgendes geschrieben:
Augen trainieren? Wie geht denn das? Werden da dann nicht nur die Muskeln trainiert? Das würde dann ja wenig bringen...


genau das denke ich auch...
denn beim Eintropfen beim Medical werden ja soweit ich weiß die Muskeln "gelähmt" und es wird erst SO der richtige Augenwert bestimmt...deswegen bin ich durch die Tropferei sogar auf einen noch schlechteren Wert gekommen.

Hab mir von einem netten Augen-Doc der Uniklinik Köln erklären lassen, dass es einfach genetisch bedingt ist, inwiefern sich der Augapfel entwickelt. Bei Kurzsichtigkeit ist er bekannterweise zu lang, bei Weitsichtigkeit halt das Gegenteil. Daran können (leider) auch gewisse Augenübungen nix ändern. Sie können das Auge zwar gewöhnen, z.B gewisse Distanzen besser zu erkennen, jedoch werden sie niemals den eigentlichen Augenfehler beheben können. Und genau der wird im Medical gewertet...Ich meine probieren geht über studieren, will hier nur niemandem falsche Hoffnungen machen!

LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: So März 19, 2006 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glaub mir, ich weiß wie schwierig es ist, das Ziel letztlich auch zu erreichen.

Ich habe spezielle Kontaktlinsen, die mehr auf den Augapfel drücken und so das Auge verformen, sodass sich mein Augapfel schon verändert hat und zwar zum positiven hin, sodass auch beim eintropfen die Form erhalten bleiben müsste.
Klar, dass das ganze regelmäßig überwacht werden muss, denn wenn die Augen die Linsen nicht vertragen, dann ist es mehr als Pech.
Die Methode ist nicht verboten, es sind keine Ortho-K-Linsen (die, die man über Nacht trägt), sondern normale feste Linsen, die halt flacher angepasst wurden.

Ich werde mich solange hinsetzen und die Übungen weiter machen, denn es ist bewiesen, dass sie bei regelmäßiger (und damit meine ich schon um die 30min-1h am Tag) Anwendung das Auge verbessern.
Werden die Augen schlechter, dann verlängert sich der Augapfel, also kann er auch den umgekehrten Fall durchlaufen, oder etwa nicht?
Natürlich werden durch die Übungen der Muskel trainiert, ist ja auch Sinn der Sache. Aber das was zählt, ist, dass nicht nur die Sehkraft (in Prozent, einzeln mind. 70%, zusammen 100%), sondern auch die Dioptrinanzahl sinkt.
Ich werde in den Osterferien voraussichtlich auch tropfen und dann werde ich sehen ob es auch mit den Tropfen so bleibt.
Mehr als versuchen kann ich es nicht, aber würde ich es nicht tun, würde ich´s mir wohl mein ganzes Leben vorwerfen, dass ich es nicht versucht habe.
So kann ich wenigstens sagen, dass ich alles, was in meiner Macht steht, getan habe um mein Ziel zu erreichen und wenn es nicht klappt, dann kann ich nichts dafür-dann hat es einfach nicht sollen sein.

Meine Alternativen habe ich und ich weiß, dass auch die super sind. Ich weiß, dass ich keinen 1er-Schnitt brauche um Pilot zu werden, es gibt genug Gegenbeweise. Nichtsdestotrotz lerne ich überdurchschnittlich um eben auch meine (wohl nahezu genauso hohen) Alternativziele zu erreichen.

Pilot zu sein wäre nunmal das I-Tüpfelchen und dafür werde ich kämpfen, so ignorant das für den ein oder anderen vielleicht klingen mag Wink .
Wobei ich die vorherigen Beiträge nicht als beleidigend, sondern nur als konstruktive Kritik erfasst habe!

Romeo.Mike hat gezeigt, dass es sich lohnt zu kämpfen, auch wenn Farbschwäche nun was anderes ist, aber ich glaube ihr wisst, was ich meine.

Es ist numal so, wie es in meiner Signatur steht.

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JetLi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.03.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Fifa WM-Stadt ;-)

BeitragVerfasst am: So März 19, 2006 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch so meine (leider riesengroßen) Probleme mit den Augen (-7,25 Dioptrien, keine Astigmatismus). Deswegen war mein Traum für lange Zeit eigentlich schon begraben, durch euch alle im Forum habe ich aber neue Hoffnung geschöpft, an meinem Wunsch zu arbeiten. Ich hoffe natürlich, dass PRK/Lasek/Lasik irgendwann mal bei der LH anerkannt werden und sich die LH zudem den neuen JAR-FCL Richtlinien anpasst. Ansonsten werde ich mein Glück bei der Cathay versuchen.

@LHDaniel,
kannst du vielleicht genaueres über deine speziellen Kontaktlinsen erzählen?

Gruß Alex
_________________
I have a dream...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: So März 19, 2006 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe PM.
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JetLi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.03.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Fifa WM-Stadt ;-)

BeitragVerfasst am: So März 19, 2006 9:21 pm    Titel: PM Antworten mit Zitat

*gelöscht* sorry, sollte eigentlich in die PM, kann ein mod diesen Beitrag löschen? danke
_________________
I have a dream...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Civer
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.01.2006
Beiträge: 25
Wohnort: Eppstein/Taunus

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2006 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat einer mal bei LH nachgefragt wie es mit der neuen JAR-FCL aussieht?
Werden die Werte angepasst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2006 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

kannst ja dort mal anrufen, aber ich vermute mal dass die Werte nicht (so schnell) angepasst werden.

Ich würde vermuten dass man dir sagen wird, dass man erst mal abwarten muss ob die Werte überhaupt geändert werden.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group