|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Räikkönen Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Okt 09, 2024 3:37 pm Titel: LBA - Bin am Verzweifeln!! |
|
|
Hallo,
ich habe mich im Dez. 2023 im AMC Stuttgart vorgestellt, um von Medical Klasse 2 auf Klasse 1 upzugraden. Leider habe ich das Medical nicht direkt bekommen und das LBA musste hinzugeschalten werden. Bin weiblich, 35 Jahre alt.
Ich habe folgende Probleme:
1. Augen
Ich habe -3.75 rechts und -4.50 links, ansonsten keinerlei Probleme und komme mit Sehhilfe auf 130% Sehst?rke.
2. Herz
Ich hatte vor 13 Jahren 2 hintereinanderfolgende Herzkatheter-Ablationen wegen Herzrhytmusst?rungen (Extraschl?ge). Als Baby hatte ich WPW-Syndrom, das aber im Alter von 4 Jahren verschwunden ist und seitdem nie wieder aufgereten ist. Mit wurde im AMC gesagt, dass ich deswegen lediglich ein Langzeit-EKG vorlegen muss. Habe ich sowieso jedes Jahr gemacht. Erst 4 Monate sp?ter, nachdem die mir f?lschlicherweise gesagt haben, dass mein Antrag bereits an das LBA geschickt wurde, hat mir der Kardiologe des AMC erkl?rt, dass ein Langzeit-EKG nicht ausreicht und ich neben einem Belastungs-EKG auch noch eine EPU (Elektro-Herzkatheteruntersuchung) machen lassen muss, um jede Art von Problemen mit meinem Herz auszuschlie?en. Nach l?ngerem Ringen habe ich dann diese Untersuchung um Juli 2024 machen lassen, es war alles komplett in Ordnung.
3. Ich habe eine Zeit lang Anti-Depressiva genommen, da mein Vater schwer an Krebs erkrankt ist und schlie?lich auch daran gestorben ist und ich die Hauptpflegekraft war. Bin aber ohne Probleme wieder von den Tabletten weg und habe auch seitdem keine psychischen Probleme mehr. Auch da hab ich ein Attest von dem Arzt, der mir das verschieben hat.
Jetzt warte ich seit Anfang Juli auf mein Medical Klasse 1. Ich habe bereits 3 Mal angerufen und nachgefragt. Es hei?t nur, dass meine Unterlagen eingegangen sind und auf dem Schreibtisch liegen.
Ich h?nge jetzt beim PPL fest und darf nicht mal eine Theoriepr?fung schreiben. ich brauche theoretisch jetzt noch gar kein Medical Klasse 1. Ich habe es nur rechtzeitig beantragen wollen, damit ich nicht Geld ausgebe f?r den ATPL und am Ende wegen der Herzgeschichte nicht zugelassen werde.
Gibt es irgendeine M?glichkeit wenigstens mit Medical Klasse 2 weiterzufliegen (das haben die ja direkt eingezogen), oder wie lange wird das noch dauern? Ich habe meinen Job aufgegeben um den ATPL zu machen und nun h?nge ich in der Luft.
Kann das LBA mir das Medical Klasse 1 bei dieser Sachlage verweigern? Wie kann man die Sache beschleunigen? Wei? jemand ungef?hr, wie lange das noch dauern kann?
Gr |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mi Okt 09, 2024 7:58 pm Titel: Re: LBA - Bin am Verzweifeln!! |
|
|
Räikkönen hat folgendes geschrieben: |
Kann das LBA mir das Medical Klasse 1 bei dieser Sachlage verweigern? Wie kann man die Sache beschleunigen? Wei? jemand ungef?hr, wie lange das noch dauern kann?
Gr |
Das LBA kann leider alles.
niemand von den involvierten ?rzten traut sich mehr, Verantwortung zu ?bernehmen, und in der Hoffnung, dass der Proband eines Tages aufgibt, werden immer neue Untersuchungen verlangt und Gutachter bestellt.
Es ist zu verzweifeln, beschleunigen kann man gar nichts _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Räikkönen Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Okt 09, 2024 8:35 pm Titel: Re: LBA - Bin am Verzweifeln!! |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | Räikkönen hat folgendes geschrieben: |
Gr |
Das LBA kann leider alles.
niemand von den involvierten ?rzten traut sich mehr, Verantwortung zu ?bernehmen, und in der Hoffnung, dass der Proband eines Tages aufgibt, werden immer neue Untersuchungen verlangt und Gutachter bestellt.
Es ist zu verzweifeln, beschleunigen kann man gar nichts |
Kann man denn das Medical im Ausland machen im Zweifel? Also wenn das jetzt noch l?nger andauert, kann ich z.B. nach Spanien oder so gehen und da das Medical und die Ausbildung machen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ChriZ87 Senior First Officer

|
Verfasst am: Sa Okt 12, 2024 7:08 pm Titel: Re: LBA - Bin am Verzweifeln!! |
|
|
Räikkönen hat folgendes geschrieben: |
Gr |
Hallo,
ich warte auch seit ?ber zwei Jahren auf mein Klasse 1 Medical!
Ich war auch schon im Gespr?ch mit der Austro Control zwecks erneutem Medical in ?sterreich.
Laut Austro Control ist das weder notwendig, noch sinnvoll, da ein Fliegerarzt in einem anderen land ebenfalls das LBA f?r die Beurteilung kontaktieren m?sste, da das LBA derzeit noch deine zust?ndige Beh?rde ist.
Der Fall m?sste erst beim LBA abgeschlossen sein.
Verweigern k?nnen die das Medical selbstverst?ndlich. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Räikkönen Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Okt 17, 2024 1:12 pm Titel: Re: LBA - Bin am Verzweifeln!! |
|
|
ChriZ87 hat folgendes geschrieben: | Räikkönen hat folgendes geschrieben: |
Gr |
Hallo,
ich warte auch seit ?ber zwei Jahren auf mein Klasse 1 Medical!
Ich war auch schon im Gespr?ch mit der Austro Control zwecks erneutem Medical in ?sterreich.
Laut Austro Control ist das weder notwendig, noch sinnvoll, da ein Fliegerarzt in einem anderen land ebenfalls das LBA f?r die Beurteilung kontaktieren m?sste, da das LBA derzeit noch deine zust?ndige Beh?rde ist.
Der Fall m?sste erst beim LBA abgeschlossen sein.
Verweigern k?nnen die das Medical selbstverst?ndlich. |
Warum muss im Ausland das LBA hinzugezogen werden? Kann man keinen Antrag stellen, dass das LBA in dem Fall den Fall schlie?t? Wann gilt ein Fall als abgeschlossen? Wenn das LBA entweder ja oder nein sagt?
Mit welcher Begr?ndung kann mir denn das LBA das Medical verweigern? Im AMC Stuttgart wurde mir gesagt, dass sie z.B. den Antrag wegen den Augen gar nicht ablehnen k?nnen. Mit dem Herz habe ich ja alle Auflagen erf?llt, die in deren Paragraphen stehen. Ich habe alle Untersuchungen machen lassen und alle haben gezeigt, dass nichts vorhanden ist. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ChriZ87 Senior First Officer

|
Verfasst am: Do Okt 17, 2024 2:52 pm Titel: Re: LBA - Bin am Verzweifeln!! |
|
|
Räikkönen hat folgendes geschrieben: | Warum muss im Ausland das LBA hinzugezogen werden? Kann man keinen Antrag stellen, dass das LBA in dem Fall den Fall schlie?t? Wann gilt ein Fall als abgeschlossen? Wenn das LBA entweder ja oder nein sagt?
Mit welcher Begr?ndung kann mir denn das LBA das Medical verweigern? Im AMC Stuttgart wurde mir gesagt, dass sie z.B. den Antrag wegen den Augen gar nicht ablehnen k?nnen. Mit dem Herz habe ich ja alle Auflagen erf?llt, die in deren Paragraphen stehen. Ich habe alle Untersuchungen machen lassen und alle haben gezeigt, dass nichts vorhanden ist. |
Das liegt daran, weil du deutscher Staatsb?rger bist. Abgeschlossen hei?t, dass eine Entscheidung seitens LBA gefallen ist. Ob man einen Antrag stellen kann, um den Fall zu schlie?en, wei? ich nicht.
Mir wurde von der Austro Control aber gesagt, dass es selbstverst?ndlich auch zu einer gleichlauten Beurteilung der Flugtauglichkeit kommen kann, wenn man das Medical woanders macht.
Begr?ndungen, warum man abgelehnt wird, gibts sicher genug. Es sind nunmal Beh?rden und wir leben eben im besten Deutschland aller Zeiten. *hust hust
Ich habe selbst alles vom LBA geforderte positiv erf?llt und trotzdem hat man mir nur die Klasse 2 mit diversen Einschr?nkungen erteilt, mit denen man ?brigens ?berhaut nicht fliegen kann. Da ich das so nicht hinnehme, habe ich eben anwaltliche Hilfe in Anspruch genommen. Der gesamte Medicalprozess dauert bei mir bereits 26 Monate! Diesen Monat soll, voraussichtlich, erneut ?ber meine Tauglichket entschieden werden. Aber selbst mit Anwalt geht es nicht merklich schneller. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Di Nov 05, 2024 12:43 pm Titel: |
|
|
Hotline f?r flugmedizinische Angelegen-
heiten im LBA:
+49 531 2355 4680
Erreichbarkeit: Montag, Mittwoch, Freitag: 09:00 - 11:00 Uhr
Hier kann man immer nachfragen, wie lange es noch dauert, sein Medical zu bekommen _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |