Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Tagesablauf/Stundenplan Ausbildung bei der EFA (LAT)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DNE
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Okt 15, 2024 12:37 pm    Titel: Tagesablauf/Stundenplan Ausbildung bei der EFA (LAT) Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ich starte Anfang April 2025 mit der Ausbildung bei der EFA (LAT) in Bremen.
Da man im Internet nicht all zu viel findet und weitere Informationen seitens der Flugschule erst kurz vor Kursbeginn folgen, wollte ich mal in die Runde fragen, ob mir jemand einen kurzen Einblick in einen Standardtagesablauf bei der EFA (LAT) geben kann?

Vielen Dank vorab und viele Gruesse

Daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sfojulius
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Di Okt 15, 2024 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ist bei mir in Bremen zwar schon ein bisschen her aber von dem was ich geh?rt habe, hat sich da nichts ge?ndert.

Grunds?tzlich steht der Plan schon immer einige Wochen im Voraus einigerma?en fest. Der normale Tagesablauf ist immer ein Fach, den ganzen Tag (mit Pausen), von ca. 0800-1500. Normalerweise sind das immer 5 Tage pro Woche, wobei nicht alle Tage in Pr?senz sind. Es gibt zwischendurch immer mal wieder Self Study Tage f?r einzelne F?cher, an denen man nicht pr?sent sein muss. Das k?nnen auch mal einige am St?ck sein.

Im Normalfall ist das Mo-Fr. Es kann aber auch in eher seltenen F?llen zu Unterricht am Wochenende kommen. Regul?re Ferien gibt es nicht. Gesetzliche Feiertage sind immer frei und die Zeit zwischen Heiligabend und Neujahr meist auch.

Allgemein kann man die Theorie in 6-7 Phasen einteilen. Am Ende einer jeden Phase gibt es einen internen Progress Test (PT). Vor jedem PT gibt es immer einige Tage zur Vorbereitung Zeit, an denen kein Unterricht stattfindet. Diese Vorbereitungszeit wird mit jeder Phase etwas l?nger, da auch der zu lernende Stoff mehr wird. Der letzte interne Test, der PT6, ist dann eine Art "Pr?fungssimulation".

Nach PT6 gibt es dann noch einige Wochen Vorbereitungszeit f?r die Pr?fung beim LBA. In der Zeit kommt kein neuer Stoff durch die Flugschule dazu.

Das sollte dir zusammenfassend einen guten ?berblick ?ber die Theoriephase in Bremen verschaffen. Smile

F?r alle, die aktuell in Bremen sind oder es erst vor Kurzem waren: Falls meine Informationen veraltet sind, korrigiert mich gerne.

Liebe Gr??e
Julius
First Officer Airbus A320 EWG
DNE
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Okt 16, 2024 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Julius,

vielen Dank f?r die ausf?hrliche Antwort! Das gibt mir schon mal ein solides Gef?hl daf?r, was auf mich zukommt und wie der grunds?tzliche Ablauf ist Wink

Viele Gr??e

Daniel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.