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deserteagle
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BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2005 6:37 pm    Titel: VOX Spiegel-TV Mayday heute abend 22:00 Antworten mit Zitat

Dokumentation Teil1 über Notfälle der zivilen Luftfahrt. Klingt sehr vielversprechend! Ciao

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wingman
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Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2005 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist mal wieder ne alte Doku, aber sehenswert!
Ist allerdings recht interessant mal nachzudenken wie die Frontscheibe im Cockpit rausfliegt. Selbst wenn der Luftdruckunterschied so groß ist, ist doch der Druck, der vom Flugwind kommt, entsprechen stark oder?
Wahrscheinlich war nur so ein kleiner Spalt offen wo der Fahrtwind rein konnte und das Fenster raushebeln konnte. Naja...
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blablubb
Captain
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Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

wingman hat folgendes geschrieben:
Ist mal wieder ne alte Doku, aber sehenswert!
Ist allerdings recht interessant mal nachzudenken wie die Frontscheibe im Cockpit rausfliegt. Selbst wenn der Luftdruckunterschied so groß ist, ist doch der Druck, der vom Flugwind kommt, entsprechen stark oder?
Wahrscheinlich war nur so ein kleiner Spalt offen wo der Fahrtwind rein konnte und das Fenster raushebeln konnte. Naja...


also nach folgender überschlagsrechnung sollte sich mein bauchgefühl bestätigen, dass mir sagt, dass es sehr wohl so ist, dass eine entsprechend "aussen" montierte scheide wie bei der 111 aus dem film gegen den luftwiderstand mit leichtigkeit nach aussen gedrückt wird, nur wegen des kabinen-innendrucks:

ohne rücksicht auf variablen wie den cw wert (angenommen er ist äusserst ungünstige und unrealistische 1 hoch) was aber ohnehin nichts an dem prinzipiellen "größenunterschied" ändern würde, ergibt sich für den vom "fahrtwind" erzeugten druck auf die scheibe aus der formel für luftwiderstand folgender wert:

0,5 *rho *v*v*A = Fluftwiderstand

0,5 *0,6 *230*230 *1 = 15870 Newton

rho etwa 1,2 am boden und in meereshöhe - in 6km höhe die hälfte (reiseflughöhe von flugzeug liegt mit ca. 10 km nochmals deutlich drüber)

230 als geschwindigkeit in m/s für ein flugzeug das mit 0,79 mach bei -50 grad unterwegs ist. (http://www.cactus2000.de/de/unit/massmac.shtml)

und 1 als fläche der scheibe in quadratmeter.


dieser kraft die von aussen auf das fenster wirkt steht die kraft entgegen, die sich aus der druckdifferenz der kabine zur umgebung ergibt.
ein heirfür normaler wert ist ca. 8 psi (wie beispielsweise bei einer 737 - für die 111 hab ich keinen genauen wert gefunden - spielt aber auch keine rolle - das wird die dimension der zahl gleich zeigen:

aus (http://www.sengpielaudio.com/Rechner-druck.htm) geht hervor, dass 8 psi etwa 55.000 Newton pro quadratmeter entsprechen.


bei einem fenster wie oben, mit 1 quadratmeter angenommener fläche steht also luftwiderstandsdruck von aussen 15870 N einer kraft von 55.000 N von innen gegenüber...

somit ist also ganz klar, in welche richtung das fenster "gepoppt" wird - und zwar mit leichtigkeit - ganz ohne einen spalt durch den es "ausgehebelt" werden müsste.

fazit: immer schön anschnallen im flieger Wink


lg,
blubb
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wingman
Captain
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Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo mit nen bisschen Physik und mathe lässt sich das mal wieder schnell erklären...lool.
ab mir im nachhinein auch noch gedacht, dass ich meine antwort ja eigentlich hätte weglassen können.
Oh well....
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blablubb
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Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

physik und mathe!??? ich hab google angewendet;-) ist die 5te grundrechenart für mich *G*

lg
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