Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AUA-Bewerbung!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TheAviator
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Östereich

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2005 3:34 pm    Titel: AUA-Bewerbung! Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Habe mich gerade erst hier in eurem tollen Forum angemeldet und hätte eigentlich schon tausende von Fragen, da ich euch aber nicht gleich überfordern will Laughing , fang ich einfach mal mit den wichtigsten Fragen an.

Also, es ist so, dass ich zurzeit in die 5. und letzte Klasse einer HTBLA für Elektronische Datenverarbeitung und Organisation gehe und nach der Matura im Juni 2006 möchte ich auf jeden Fall die BU bei der AUA machen.

So und jetzt schon meine erste Frage:
Ist es sinnvoll, sich zum jetzigen Zeitpunkt bei der AUA als Pilot zu bewerben, um einen BU-Termin für frühestens Juli 2006 und wo möglich nicht später als August 2006 zu bekommen? Question
Ich habe irgendwo gelesen, dass Wartezeit bei der AUA (oder war es Lufthansa??) etwa 10 Monate beträgt.

Und nun eigentlich die wichtigste Frage, nimmt die AUA zurzeit überhaupt Piloten auf?
Ich habe gelesen, dass im Jahr 2003 die Pilotenausbildung aufgrund wirtschaftlicher Faktoren gestoppt wurde und erst 2004 wieder aufgenommen wurde, daher meine Bedenken! Shocked

So, vielen Dank fürs durchlesen und hoffentlich gibts bald ein Paar Antworten auf meine Fragen Laughing .

(Ich bereite jetzt mal meine Bewerbungsbögen vor Laughing )

DANKE!
_________________
mfg
TheAviator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2005 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich meine du solltest dich - wenn du unbedingt in diesen beiden Monaten BU haben willst - sofort bewerben. Die Wartezeit hatte ich auch unterschätzt und musste dann 5Monate überbrücken. Also lieber so bald als möglich. Außerdem kannst du glaube ich sogar angeben ab wann du zur BU zur Verfügung stehst. War zumindest bei LH so wenn mich nicht alles täuscht. Wenn du dich jetzt schon bewirbst und da dann Juli2006 angibst dann sollte das hinhauen denke ich.
Zu der zweiten Frage kann ich leider keine Auskunft geben. Kenn mich da bei AUA nicht so aus...

Hoffe trotzdem dass ich etwas helfen konnte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
autrianbuddy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2005 7:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja dei AUA nimmt zur Zeit Piloten auf es gibt schon 2 neue Termine für das Jahr 2006 wo die Kurse beginnen. Im März glaub ich und ende Juli sprich Anfang August.....

Ich hab mich im juli 2005 beworben und hab im November meine BU ich hoff die geht gut weil ich hab von meiner Arbeit her so gut wie nie Zeit zu üben....wünsch dir viel glück bei der Bewerbung und bei den Selektionen!!!!


greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheAviator
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Östereich

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2005 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten buddyholly und autrianbuddy!

Das die AUA momentan Piloten selektiert ist ja schonmal was positives.
autrianbuddy, sehe ich das richtig, dass du also 4-5 Monate nach deiner Bewerbung den Termin für die BU bekommen hast, kann man denen eigentlich einen Wunschzeitraum nennen, hab dazu in den Bewerbungsbögen nichts gefunden?

Thx!
_________________
mfg
TheAviator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
autrianbuddy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2005 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja kannst du dir aussuchen!! aber dafür musst du die eine vollständige bewerbung wegschicken mit allen arztlichen gutachten die du da so brauchst dann wird das von einem arzt gecheckt und dann bekommst du wieder einen Brief wo drinnen steht du sollst dich bei der Frau Binder melden und einen von ihr vorgeschlagene terminen aussuchen!!

wünsch dir viel glück!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheAviator
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Östereich

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Infos autrianbuddy!!

Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Selektionen!!
_________________
mfg
TheAviator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe auf der seite von AUA kein bewerbungsbutton gefunden, könnt ihr mir da mal auf die sprünge helfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kwasi
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@kipperlenny

www.pilotrecruitment.at, dort findest du alle bewerbungsunterlagen. die hp ist zwar nicht mehr auf dem neuesten stand, die formulare sind aber noch immer aktuell.

allgemein wollte ich nun sagen, das bei der aua jetzt wieder regelmäßig selektionen statt finden (bu termine sind schon bis februar vergeben), also UNBEDINGT RECHZEITIG bewerben. wenn man dann anfügt, das man ab juli 2006 zur verfügung steht sollte das zum jetzigen zeitpunkt kein problem darstellen.
einziger unterschied zu damals: für die selektion wird nun ein umkostenbeitrag von EUR 270 erhoben, dafür ist flug nach HAM und übernachtung im hotel inkl.

wünsch dir auf jeden fall viel glück für die selektionen,
lg kwasi
_________________
Austrian Airlines
Member of PKOS20
www.pkos20.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist es OK sich bei der AUA bewerben obwohl man noch gar nicht weiß, ob man bei der LH genommen wird bzw. die BU schafft? weil von den wartezeiten her wäre es ja dumm, wenn man sich erst nach dem rausfliegen bei der LH beider AUA bewirbt. allerdings ist es für die AUA bestimmt auch dumm wenn man vorher absagt weil man bei der LH genommen wurde oder?

flug nach ham wäre ja für mich ganz besonders geil - von hannover nach hamburg *gg* da muss man über frankfurt fliegen glaube ich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Rausfliegen bei der LH erübrigt sich eine Bewerbung bei der AUA. Weil die denselben Test mit Dir machen und voraussetzen, dass Du dabei nicht schon mal "versagt" hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber wenn ich die BU bestehe und bei der FQ rausfliege, dann sollte ich mich ruhig bei der AUA bewerben oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kipperlenny hat folgendes geschrieben:
aber wenn ich die BU bestehe und bei der FQ rausfliege, dann sollte ich mich ruhig bei der AUA bewerben oder?

Das ist dann nicht mehr möglich! Wie spacefish schon zwei Beiträge weiter oben geschrieben hat... Wink
Entweder LH oder AUA!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group