Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 24./25. Oktober

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
avocado
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.08.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Im hohen Norden

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2005 10:32 am    Titel: FQ am 24./25. Oktober Antworten mit Zitat

So, da mir die ganzen Erfahrungsberichte hier ziemlich weitergeholfen haben, will ich jetzt auch mal meinen Teil hier dazu beitragen.

Der erste Tag begann morgens um 8 Uhr vor verschlossenen Türen beim DLR im 5. Stock. Anscheinend hatten alle Angst, zu spät zu kommen und so mussten wir noch warten bis uns die Türen aufgeschlossen wurden. Wink Dafür hatten wir allerdings schon mal ein wenig Zeit, uns miteinander bekannt zu machen.

Als es dann so weit war, wurden wir in den Warteraum geführt und danach in den Gruppenraum, in dem sich zwei Psychologen und die zwei Auswahlkapitäne bei uns vorstellten. Da stellte sich heraus, dass einer krank geworden war und so waren wir nur noch zu neunt.

Danach ging's wieder in den Warteraum.
Nach einiger Zeit wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, die eine Gruppe (meine) durfte sich schon mal ein Video zum Simulator und zum DCT anschauen, während die andere Gruppe schon in die Einzelstreitgespräche kam.

Zu den Streitgesprächen, da darf man den Inhalt ja nicht weitergeben Wink, allerdings waren die Themen bekannt. Ich denke soviel kann ich sagen.
Es ist kein Ding der Unmöglichkeit, das Streitgespräch zu schaffen, wenn man einigermaßen kompromissbereit ist und sich am Ende richtig einschätzen kann. Ich war im ersten Streitgespräch sehr nervös und habe wohl auch etwas schnell einen (für mich nachteiligen) Kompromiss angeboten. Später hat sich die Nervosität bei mir aber einigermaßen gelegt.

Danach ging's dann erst mal wieder in den Warteraum, Wassser trinken Wink

Dann ging's zu fünft ins erste Gruppengespräch, wobei es eher um Kooperation ging. Auch hier mussten wir uns am Ende wieder selbst einschätzen. Ein Tip: Die Zeit nicht aus den Augen verlieren...

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wann die Mittagspause war, aber hier könnte es ungefähr gewesen sein Wink

Beim zweiten Gruppengespräch, das dann danach kam, scheint es nicht so schlimm zu sein, wenn ihr mit der Zeit nicht hinkommt, wir haben das auch nicht geschafft.
Bei jedem Gruppengespräch sitzen mehrere Psychologen im Raum, wahrscheinlich einer für jeden Teilnehmer und natürlich die beiden Auswahlkapitäne. Allerdings habe ich davon nicht viel Notiz genommen, weil ich mich auf die Gespräche konzentriert habe.

Zu guter Letzt kam dann noch der DCT. Den habe ich härter empfunden als ich gedacht hätte, später wurde mir gesagt, dass ich wohl auch nur im Mittelfeld mit meinen Ergebnissen war.
Hier kommt es im ersten Durchgang darauf an, so viele Punkte wie möglich zu machen, was in Anbetracht der kurzen Zeit nicht einfach ist und im zweiten so gut wie möglich zu kommunizieren und zu kooperieren.

Dann ging die Wartezeit auf die erste Ergebnisverkündung los. Wir haben bestimmt 1,5 Stunden oder länger gewartet, bis wir einzeln reingerufen wurden und uns das Ergebnis mitgeteilt wurde.

Drei von neun mussten dann leider schon am ersten Tag nach Hause gehen.

Insgesamt ging der erste Tag von 8 Uhr bis ca. 18 Uhr wobei wir ungefähr 8,5 Stunden mit Warten verbracht haben, das ist nicht übertrieben. Aber letztendlich hab ich gerne gewartet Wink



Am zweiten Tag war ich um 8h45 mit dem Simulator dran und musste dann bis 14 Uhr auf mein Interview warten.
Der Simulator ist um einiges schwieriger als ich erwartet habe, man wird verkabelt mit Kehlkopfmikrofon, Elektroden an den Beinen und am Handgelenk usw. Das stört aber beim Simulator nicht.
Ich hatte eine sehr nette Frau, die sich um mich gekümmert hat und mit der ich auch die ganze Zeit kommuniziert habe. Ich denke es ist sehr wichtig, erstens die Kurse so gut wie möglich abzufliegen und zweitens alles anzusagen, was ihr macht. (Auch die Fehler!!)

In den Simulator ging es immer zu zweit.

Als wir rauskamen, war der erste schon im Interview, hat es aber am Ende nicht geschafft, obwohl ich es ihm zugetraut hätte.

Dann kam mein Sim-Partner ins Interview, und das bedeutete für ihn das Aus.
Wenn man direkt nach dem Sim reingerufen wird, war es zumindest bei uns so, dass man den Sim nicht geschafft hat.

Dann mussten wir wieder eine Ewigkeit warten, bis die Interviews vorbei waren. Als ich dachte, ich wäre dran, kam ein Psychologe und sagte: "Mittagspause bis 14 Uhr!" Juhu! Wink

Naja um 14 Uhr war es dann auch für mich soweit, im Interview saßen mir die zwei Auswahlkapitäne und zwei Psychologen gegenüber.
Ich habe mein Interview als nicht sehr schlimm empfunden, es war sogar ziemlich freundlich.
Am Anfang hatte ich ein wenig Befürchtungen, da einige aus meiner FQ wohl ziemlich auseinandergenommen worden waren und auch technische Fragen beantworten und Flugzeugtypen bestimmen mussten. Bei mir kam allerdings nichts in diese Richtung. Es war das typische Stärken-Schwächen, warum wollen sie Pilot werden usw. Interview.
So war mein Interview dann auch ziemlich schnell vorbei (nach ca. 30 Minuten) und ich wurde auch recht schnell wieder reingerufen, und man teilte mir mit, dass ich dabei bin.

Mein Gesicht muss ungefähr so ausgesehen haben: Mr. Green

Ich denke das Interview wird sehr persönlich auf die BU/FQ Ergebnisse und die Antworten auf die 10 schriftlichen Fragen zugeschnitten.

Ich würde euch raten einfach ihr selbst zu sein (ich weiß das ist leicht gesagt, aber es klappt.) Bei mir wurde bemängelt, dass ich etwas zu ruhig und schüchtern agiert hätte und versuchen sollte mich in Zunkunft noch besser durchzusetzen.
Aber ich denke, es ist besser etwas zu ruhig (nicht zu sehr, einer ist auch deswegen rausgeflogen) als zu dominant zu sein.

Insgesamt haben es mit mir am Ende zwei von unserer FQ geschafft (1 Männlein/1 Weiblein), obwohl ich es allen zugetraut und auch sehr gewünscht hätte.

Mir haben die zwei Tage jedenfalls sehr gefallen, ich habe sehr nette Leute kennengelernt und hoffe, dass es in Bremen (bei positivem Medical Wink) so weiter geht. Wink

Ich hoffe, der Bericht hat euch ein wenig geholfen.

Übrigens kann ich noch dazu sagen, ich habe kein Seminar besucht, also man kann es auch ohne schaffen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2005 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann herzlichen Glückwunsch.

Viel Glück beim Medical und dann viel spass in BRE/ARZ! Smile

Mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FFR2005
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2005 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch... na momentan bestehen aber wieder viele!!!

Viel Spaß beim Med. in FRA und viel Erfolg Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja glückwunsch auch (nochmal) von mir. Falls du dich erinnerst.. Wir waren bis zum Schluss zusammen dort. Du hast mir dann eine SMS geschrieben als du schon gefeiert hast und ich gerade rausgeflogen bin aus dem interview...

Wünsch dir alles Gute in Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2005 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und nochmal!!!

Herzlichen Glückwunsch Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group