Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ANFÄNGER
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
taxiway87
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.10.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2005 5:48 pm    Titel: ANFÄNGER Antworten mit Zitat

Hi @all,
ich wusste leider nicht ganz in welcher Rubrik ich posten sollte, deswegen hoffe ich, dass ich hier richtig bin!
Kurz zu meiner Person: ich bin 18 Jahre, gehe in die 12 Klasse und bin nächstes Jahr fertig (Fachhochschulreife in Hessen). Ich habe leider noch nicht so einen weit reichenden Horizont wie Romeo oder pilot89, aber immer lernbereit.
Wie das Leben halt so spielt habe ich mir mit 15 Jahren zum ersten Mal Gedanken um mein zukünftigen Beruf gemacht und die Wahl ist auf den des Piloten gefallen. Voller Tatendrang bestellte ich mir auch gleich das Buch von Klaus- Jürgen Schwahn; danach ging es bergab mit meinem Berufswunsch. Viel zu schwierig, nicht gut genug in der Schule (außerdem damals nur auf der Real) usw. Kurzerhand verschenkte ich das Buch (jetzt hab ichs mir noch einmal bestellt Laughing )und schloss mit diesem Kapitel ab. Inzwischen hab ich schon etliche Praktika gemacht um einen anderen Beruf zu finden; leider gescheitert oder sollte ich sagen zum glück.
Leider weiß ich, wie oben schon erwähnt, noch nicht sehr viel über den Beruf. Was ich weiß, dass mit der Fachhochschulreife die LH schon mal gestorben ist. Ein anderes großes Problem ist, dass ich leider nicht gerade Adleraugen habe Shocked , was man aber operativ beheben lassen könnte (wenn es denn unbedingt sein muss) Ich habe auf der LH- page- gelesen, das solche „Augenverschönerungen“ nicht zugelassen sind. Ist das bei allen Fluggesellschaften so? (AUA??)
So nun zu meinen Rookiefragen:
- Brauch man die BU nur wenn man sich für Airlineausbildungen bewirbt oder auch für die private?
- Kann ich mich bei der AUA auch mit FOS bewerben?

Eigentlich hatte ich viel mehr Fragen, die mir im Moment aber nicht mehr einfallen Sad .

Wenn es dann doch die private Ausbildung wird:
Kommt man so ca. mit 60.000 für die Ausbildung hin??? Plus das Typrating für noch mal 20.000€ oder fehlt noch was? Nich das ihr denkt das ich Kind reicher Eltern bin. Ich mein, wir nagen hier zwar nicht am Hungertuch, aber 80.000€ habe ich in unseren Sofaritzen noch nicht gefunden Laughing . Wie bekommen manche Leute so viel Kohle zusammen?? Ich denke, das ich auch alles Stepp by Stepp machen werde, da ich sonst in die private Insolvenz abrutsche, wenn ich nach der Ausbildung keinen Job bekomme.

Sorry das mein Text etwas länger geworden ist und natürlich über meine Fragen Embarassed . Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten

mfg tw87
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2005 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Taxiway87,

herzlich willkommen im Board Exclamation

Zitat:
ich wusste leider nicht ganz in welcher Rubrik ich posten sollte, deswegen hoffe ich, dass ich hier richtig bin!


Du hättet wohl in der Rubrik Flugschulen/ ATPL-Ausbildung posten sollen, aber ich glaube das kann man dir verzeihen.

Zitat:
- Brauch man die BU nur wenn man sich für Airlineausbildungen bewirbt oder auch für die private?


Ich bin mir jetzt nicht sicher was du mit Airlineausbildung meinst. Falls du damit die Ausbildungsprogramme von LH oder AUA meinst, da braucht man auf jeden Fall eine BU und FQ. Macht man seine ATPL lizens auf eigene kosten, an einer freien Flugschule, brauchst du eigentlich keine BU zu absolvieren.

Zitat:
Kommt man so ca. mit 60.000 für die Ausbildung hin??? Plus das Typrating für noch mal 20.000€ oder fehlt noch was? [...] Wie bekommen manche Leute so viel Kohle zusammen?


Nunja der Preis der ATPL ausbildung ist von Flugschule zu Flugschule unterschiedlich. Was in den von dir veranschlagten 60.000€ auf keinen fall enthalten ist, sind Lebensunterhaltkosten (miete,esse,usw.) Wenn es um die Art der Finanzierung geht da würde ich vorschlagen dass du dich mit blablubb in Verbindung setzt, der kennt sich da gut aus.


mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2005 6:25 pm    Titel: Re: ANFÄNGER Antworten mit Zitat

taxiway87 hat folgendes geschrieben:

- Brauch man die BU nur wenn man sich für Airlineausbildungen bewirbt oder auch für die private?

Eine der Voraussetzungen, wenn du dich für eine private ATPL-Ausbildung entschieden hast, ist ein Nachweis bei einem Sachverständigen über ausreichende Kenntnisse in Physik, Mathe und Englisch. Alternativ wird an manchen Schulen als Nachweis auch das Abitur-Zeugnis akzeptiert...
Das bestandene DLR-Auswahlverfahren, bei dem ja die BU die erste Selektionsstufe ist, ist nur Voraussetzung, um einen Pilotenjob zu erlangen, der unter den LH-KTV (Konzern-Tarifvertrag) fällt! Außerdem lässt die AUA auch über die DLR ihren abinitio-Pilotennachwuchs selektieren...insofern ist auch hier ein bestandenes DLR-Auswahlverfahren Voraussetzung.


Zitat:

- Kann ich mich bei der AUA auch mit FOS bewerben?

Nein, da auch hier Matura (gleichbedeutend mit Abitur) Voraussetzung ist!

Was deine anderen Fragen angeht, einfach mal die Suchfunktion benutzen! Da kannst du dich erstmal durchlesen...Wink
Sollten dann immer noch Fragen offen sein, einfach posten!

Es gibt hier viele Leute, die dir unter den gegebenen Rahmenbedingungen dringend davon abraten, DIREKT nach der Schule ohne Absicherung über ein zweites Standbein, eine kreditfianzierte private ATPL-Ausbildung zu finanzieren!
Es gibt sogar momentan ca. 70 Leute auf der Cityline-Warteliste (20 ai´s und 50 R/E´s), die das DLR-Auswahlverfahren komplett BESTANDEN haben und dennoch nicht wissen, ob/wie es weitergeht!!! Und das mit 60.000,- € und mehr Schulden aus ihrer ATPL-Ausbildung...

Also, ja nichts überstürzen... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taxiway87
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.10.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2005 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal danke für die ausführlichen Antworten!
Das heißt dann wohl, das meine FOS nicht gerade viel wert ist Crying or Very sad Nun gut dann entweder Fh- Studium (ja ich hab mich im forum schon etwas schlauer gemacht Wink ) + ABI und mich dann bei LH oder AUA bewerben oder halt den ich "lebe lange von wasser und brot" Weg, den ich natürlich im äußersten Fall auch machen würde. Die Ernährung ist dann aber ganz schön einseitig Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2005 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

zunächst auch meinerseits willkommen im Forum.

So weit ist mein Horizont auch wieder nicht, also überschätzt mich alle mal nicht, ich bin auch nur ein Mensch. Wink

Also ich kann auch nur dazu raten dir mit deiner Fachhochschulreife ein Studium an einer FH zu machen und danach in die Fliegerei einzusteigen. Der Unterschied zwischen Abitur nachholen und einem Studium an einer FH nimmt sich zeitlich kaum, also ich glaube du bist 1 bis 2 Jahre länger an der FH, aber du hast letztlich eine Ausbildung die dir ein zweites Standbein bieten kann.
Dann musst du mal bei der LH anfragen ob du mit dem Dipl. Ing. (FH) dich bei der LH bewerben kannst, also es müsste rein theoretisch gehen. Früher als der ILST noch ein Dipl. Ing. Studiengang und nicht ein Bachelor Studiengang war, sind alle die sich mit Fachhochschulreife bei der LH beworben haben, in den ILST gesteckt worden.

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich glaube wenn du die Pilotenausbildung anfangen willst, musst du das Abitur, bzw. die Kenntnisse die für die Fliegerei wichtig sind nachweisen. Wenn du kein Abi hast, muss man das wohl bei anerkannten Leuten machen, die dann eine Art Miniabi mit einem machen. Letztlich hat das Studium aber auch den Vorteil, dass es dir im Ausland einige Türen öffnet, denn gerade in den Ländern wie den USA (mal abgesehen vom Greencardproblem) hat man ohne Studium kaum eine Chance einen Job im Cockpit zu bekommen. Also in einen CRJ kommt man in den USA noch, was mir persönlich ja reichen würde, aber irgendwann will man ja auch mal eine Familie haben und für die sorgen und da kommt man mit dem Gehalt eines CRJ Kapitäns in den USA nicht weit.

Zu deinen Augen kann ich dir nur die JAR-FCL 3 nahe legen, dort steht alles Wichtige über die medizinischen Vorraussetzungen.

Die JAR-FCL 3 findest du hier:
http://www.lba.de/deutsch/betrieb/luftpersonal/vojarfcl/jarfcl3.pdf

Laut JAR-FCL 3 darfst du deine Augen einer Laser OP unterziehen nur die Lufthansa hat da, aus welchen Gründen auch immer, was dagegen. Nach JAR-FCL 3 musst du "nur" 12 Monate nach dem Eingriff pausieren und dich einigen Nachunter$uchungen seitens des LBAs unterziehen.

Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen dich mal durchs Forum mit Hilfe der Suchfunktion durchzuarbeiten, dort wirst du einen Großteil der Fragen bestimmt beantwortet vorfinden.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skypilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2005 9:38 pm    Titel: Re: ANFÄNGER Antworten mit Zitat

taxiway87 hat folgendes geschrieben:
Ein anderes großes Problem ist, dass ich leider nicht gerade Adleraugen habe Shocked , was man aber operativ beheben lassen könnte (wenn es denn unbedingt sein muss) Ich habe auf der LH- page- gelesen, das solche „Augenverschönerungen“ nicht zugelassen sind. Ist das bei allen Fluggesellschaften so? (AUA??)


Nix mit LASIK und Dergleichen bei AUA.
Rührt auch nur ein Chirurg/Arzt dein Auge in irgendeiner Form an, bist du raus. Schneller, als du "Auf Wiedersehen" sagen kannst. Nicht mal mit Type Rating und mehreren hundert Stunden auf "Type" kommst du dort rein, wenn du eine Augen-OP hattest. Außerdem hat die AUA nur +/- 1,5 Dioptrien erlaubt, mit fertigem CPL/IFR und ATPL-Theorie dürfen es auch +/- 2,5 sein. Da ist die LH also noch großzügig dagegen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaRk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2005 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zusammenfassend kann ich nur sagen, lass die Finger von deinen Augen, entweder es reicht, oder nicht. OPs sind auch längst nicht so risikofrei wie man denken mag... es ist ein äußerst komplizierter chirurgischer Eingriff, bei dem es häufiger zur Verschlechterung der Sehfähigkeit, evtl zur Erblindung kommen kann... aber ein ähnlich hohes Risiko bieten eh fast alle seltenen und exotischen OPs.

Das mit dem zweiten Standbein, steht für mich außer Frage, ist wohl der wichtigste Aspekt. Es bewahrt dich vor dem finanziellen Ruin nach einer Privaten ATPL Ausbildung und selbst wenn alles wie am Schnürchen läuft, du Pilot wirst, kann es passieren dass du, evtl auch wegen der Augen, schon früher den Pilotenberuf an den Nagel hängen musst (kann jedem passieren Sad ) und dann wirst du dem zweiten Standbein auch dankbar sein. Zweigleisig fahren ist in allen Aspekten von Vorteil! Wenn sich die Möglichkeit dazu bietet - nutze sie!
_________________
°° CARPE DIEM! °°

BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006 Question Question Question


°° CARPE DIEM! °°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
taxiway87
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.10.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2005 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die zahlreichen Antworten!
Vielleicht ist man in zehn Jahren oder zwanzig Jahren so weit, dass man die Augen austauschen kann, dann würde sich meine OP erübrigen Wink
Ich hätte dann doch noch mal eine Frage.
Mal angenommen ich besteh die BU (oh Wunder), aber nicht die FQ. Kann ich trotzdem zu LFT?? Ich hab nämlich ein bisschen auf der Fh- Bremen page recherchiert (Horizonterweiterung Laughing ) und in der ILST6 sind Schüler, die die FQ nicht bestanden haben aber trotzdem an der LFT sind. Manche haben auch nur FOS, weiß aber net ob die bei LFT oder bei einer anderen Schule sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2005 2:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ohne FQ führt kein Weg zur LFT. Die Studenten an der Uni in Bremen
kommen u.a. von anderen Flugschulen, da man ILST auch z.b. mit einer ATPL Ausbildung bei der RWL koppeln kann.

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taxiway87
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.10.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2005 3:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt von einem Schüler:
ich bin am 17.12.1979 in Marsberg... 1999 mein Abitur gemacht habe.

Bevor ich im Oktober 2000 mit dem ILST Studium begonnen habe, war ich für 10 Monate bei der Bundeswehr im Panzerbatallion 24 in Braunschweig.

Zusammen mit Michael M und Martin S (auch ILST 6) habe ich im Sommer 2001 in Santiago/ Chile an der Universidad Tecnica Federico Santa Maria studiert.

Meine Flugausbildung mache ich an der LFT, obwohl ich die FQ leider nicht bestanden habe. Das war für mich keine sehr einfache Entscheidung, weil dieses finanzielles Risiko nicht unerheblich ist. Ich habe es aber nie bereut und seit wir an der LFT sind, macht mir die Ausbildung noch mehr Spaß.

Und was ist jetzt richtig?? FQ ja= bezahlte Ausbildung/ FQ nein= trotzdem Ausbildung aber selbstfinanziert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2005 3:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

vielleicht sieht er die IC ja auch als LFT, denn die IC ist ja eine 100%ige Tochter der LFT, oder er hatte noch das Glück an der Verkehrsfliegerschule in Bremen die Ausbildung machen zu dürfen, aber ich dachte das wurde 1999 eingestellt. Vielleicht hat er ja auch mit der LFT einen Kompromiss erzielen können, da seine Freunde wohl an der LFT die Ausbildung gemacht haben und er hatte dann halt die Kosten für alles übernommen.
Es gibt ja auch einige Leute die bei der FQ rausfliegen, obwohl diese eigentlich ins LH Profil passen würden, bei denen ist sich halt die FQ Crew nicht sicher ob die die Ausbildung überstehen und da keine Firma gerne finanzielle Risiken eingehen möchte, entscheidet man auch in dem Fall gegen den Kandidaten. Evtl. war er ja so ein Kandidat und konnte somit an die LFT gehen. Aber das sind alles Spekulationen, letztlich kann man ihm bestimmt auch eine Mail schicken und ihn fragen wie es wirklich dazu kam. Wink


Gruß

Romeo Mike


Zuletzt bearbeitet von Romeo.Mike am Mi Okt 26, 2005 3:27 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taxiway87
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.10.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2005 3:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

mhm war mir eben net ganz sicher hab aber nochmal nachgeschaut, die haben auf iherer page zwischen IC un LFT unterschieden!

http://www.ilst6.de/main.html unter die crew, crewliste (sind aber ein paar anwärter Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group