Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

hapag und fmg
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2005 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

commander hat folgendes geschrieben:


Den frozen ATPL gib es nicht mehr. Das heiß jetzt CPL + MEP + ATPL Theoriekredit. Den vollen ATPL kannste erst nach min. 1500 Std bekommen. Käpitän kann man in der Tat erst mit vollwertigem ATPL werden.


Seruvs!

Ja commander hat zwar recht, aber im Volksmund sagt trotzdem noch jeder Frozen ATPL! Hab noch niemand kenngelernt der gesagt hat: "Ich hab CPL mit ATPL Credit!"

mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jetsky
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2005 12:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute

Danke für eure Antworten. Zuerst möchte ich mich zu der Kritik äußern, dass ich mich ein wenig informieren sollte. Sicherlich hast du recht mit dieser Aussage und meinst auch gut. Vorab möchte ich erwähnen, dass ich mich einigermaßen informiert habe, indem ich mir von vielen Flugschulen Infomaterial zu senden lassen habe und auf deren Pages war. Das heißt aber lange noch nicht, dass man sofort die Fragen geklärt bekommt und hinzu kommt noch, ob die Info Top oder Flop ist. Hättet ihr mir nicht gesagt, was TypeRating ist, wäre ich nicht so leicht darauf gekommen. Im diesem Sinne frage ich mich, wofür die Page da ist... ?
Bei der Lufthansa habe ich keine Chance bekommen. Ich wollte mich online bewerben und habe das auch getan, leider bin ich an einer Frage stecken geblieben, so dass ich die Bewerbung nicht abschließen konnte und musste dann an dieser Stelle abbrechen. Die wollten wissen, wie es mit meinem Wehrdienst aussieht. Dazu hatte man drei Angaben, von denen man eine wählen musste. Bei mir war der Fall, dass ich keins wählen konnte, weil bei mir nichts zutrifft. Die Lufthansa möchte wissen, ob man vom Wehrdienst befreit ist oder abgeleistet hat. Mein Wehrdienst ist etwas problematisch, da ich nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitze, habe ich eine befristete Befreiung. Sobald ich nachweisen kann, dass ich beschäftigt bin kann ich meinen Wehrdienst bis zu meinem 39 Lebensalter verlängern. Ich habe bei der LH angerufen und man meinte mir, dass eine befristete Befreiung nicht ausreicht; auch wenn ich verlängern kann, so Lufthansa. Meiner Meinung nach ist dass nicht fair. So bleibt mir nur eines übrig die Ausbildung bei privaten Fliegerschulen zu machen. Ich weiss, dass die Finanzierung ziemlich teurer ist und möchte vermeiden, dass ich für etwas unnötig doppelt zahle. Niemand soll denken, dass ich einer zu den Bonzen gehöre. Muss mir echte Gedanken machen, wie ich das Ganze finanzieren soll.

Commander du scheinst irgendwie pessimistisch zu sein. Hat man nach der Ausbildung wirklich schlechte Karten. Woher weisst du genau, was jemanden nach der Ausbildung erwartet. Ich denke man kann das nicht genau vorhersehen. Man sollte auch nicht vergessen, dass der Abschluss eine enorme wichtige Rolle spielt. Schliesst man die Ausbildung erfolgreich ab, so darf man doch auf einen Arbeitsplatz hoffen. Ich bin in dieser Sicht optimistisch. !!! Hast du schlechte Erfahrung gemacht; wieso machst du ne scharfe Abwertung. Du hast geschrieben, dass man nach einem Jahr ab Ausstellung des CPL 2mot rating einen Job haben sollte. Wie sieht dieser Job konkret aus; irgendwo arbeiten ? Hast du auch diesen Weg eingeschlagen, den du empfohlen hast.

soweit fürs heute Cool

Jetsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2005 12:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

kannst du nicht einfach bund oder zivi machen? verlierst zwar neun monate, aber dann biste fertig mit dem scheiß und kannst dich bei der LH bewerben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2005 1:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

oder einfach mal die Musterung machen, T3 bekommt doch heute jeder.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2005 2:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry jetsky, hab grade meine kompletten post den ich senden wollte gelöscht Evil or Very Mad . Ich antworte dir morgen.
_________________
So long Commander

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2005 2:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

@R.M: T3 heißt dann dass man wahrscheinlich nicht eingezogen wird, damit ist man aber noch nicht ausgemustert! Oder sehe ich das falsch? Somit müsste man nämlich dann warten bis die Frist abgelaufen ist. Glaube das wäre mit 25 oder so.

@jetsky

Ich wollte dich bestimmt nicht kritisieren oder angreifen, meinte es wirklich zu deinem Besten. Natürlich ist für solche Fragen auch das Forum da. Hab ja dann auch versucht dir so gut wie möglich weiter zu helfen.
Aber auch in deinem neuen Beitrag muss ich sagen, dass du dich lieber noch ein wenig hier durchs Forum stöbern solltest. Denn das mit dem Optimismus, naja... Klar bringt es nichts immer mit schlechten Gedanken durchs Leben zu laufen, aber man sollte sich das alles schon sehr gut überlegen und vor allem auch kritisch hinterfragen! Mein Tipp: Hol dir auch andere Infos, nicht bloß von den Flugschulen. Dass die einen Aufschwung in der Luftfahrtbranche prophezeien ist klar. Würd ich auch machen an deren Stelle. Denen geht's ja darum so viele Schüler wie möglich in die Schule zu bringen. Tatsache ist aber dass es mit Arbeitsplätzen sehr schlecht aussieht. Shocked
Ich nehme jetzt mal Zahlen die ich mal in anderen Foren oder Threads gelesen habe: zB schaffen es gerade mal 5% direkt nach der Ausbildung einen Job zu bekommen. Klar denkt man dass man da bestimmt dazu gehört wenn man sich sicher ist dass man das machen will, aber das denken die anderen 95% halt auch! Exclamation
Außerdem überlege mal, es werden ca 1000 ATPL-Prüfungen im Jahr vom LBA abgenommen. Jobs pro Jahr gibt's ungefähr 200.(wie gesagt, die genauen Zahlen hab ich gerade nicht da, aber ich denke zum Veranschulichen geht's so Wink ) Und um diese Plätze kämpfst du nicht nur mit denen die gerade den Schein gemacht haben, sondern es bewirbt sich der ganze 'Überhang' der in den letzten Jahren ausgebildet wurde. Ganz abgesehen davon dass man dann auch erstmal schauen muss ob der Job überhaupt dementsprechend bezahlt wird dass man seine hohen Schulden abstottern und nebenbei auch noch ein 'normales' Leben führen kann...
Commander ist so pessimistisch weil er weiß wie's aussieht denke ich. Soweit ich das sehe ist er gerade in einer privaten Ausbildung und wird sich mit dem Thema sehr oft befassen. Und er malt nicht schwarz in seinen Aussagen. Es ist in der Tat so dass die meisten Absolventen nicht einmal die Chance bekommen auf eine Vorstellung/einem Screening bei einer Airline.
Meist muss man mehrere Monate, ein Jagr oder noch länger darauf warten überhaupt mal eine Antwort zu bekommen. Dabei muss man beachten dass natürlich der ATPL auch erhalten werden muss (sprich Pflichtstunden geflogen), was wieder einiges an Geld schluckt, wenn man im ersten Jahr nicht untergekommen ist. Mit langer Wartezeit ohne Training werden die Chancen natürlich nicht besser und man muss wirklich viel tun um sich 'frisch' zu halten, sonst hat man gleich gar keine mehr...

Soviel dazu. Das meinte ich damit dass du dich noch mehr informieren solltest.
Hoffe du fasst es diesmal als Hilfe und nicht als Kritik auf! Very Happy

Sorry an alle dass das jetzt ein wenig OffTopic ging! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2005 2:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Commander: Da hatte ich ja diesmal Glück sonst wär's wieder knapp für dich ausgegangen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2005 2:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ buddy

1oo%ig

Super Threat. Aber wie du oben siehst, hab ich vor lauter torschlußpanik meinen ganzen fred gelöscht Confused

Also wie gesagt ich schulde euch noch einen Laughing
Es ist halt spät und mein hirn will schlaf
_________________
So long Commander

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2005 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich wurde auch T3 gemustert und damit ist man ja schon so gut wie von der Wehrpflicht befreit. Sobald man 20 Jahre alt ist kann man dann mit T3 einen Antrag auf Befreiung von der Wehrpflicht stellen, der auch zu 99,99999% bewilligt wird. War bei mir letztlich auch so. Also kann man doch schon fast sagen dass man mit T3 quasi ausgemustert ist. Wink


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2005 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi jetsky,
erstmal ist es gut, dass du dieses forum gefunden hast. Hier triffst du auf jeden fall leute die Ahnung haben, was die Ausbildung angeht. Nun zu deinen fragen:

Zitat:
Commander du scheinst irgendwie pessimistisch zu sein


Nein, mein glas ist immer halb voll Wink

Zitat:
Hat man nach der Ausbildung wirklich schlechte Karten. Woher weisst du genau, was jemanden nach der Ausbildung erwartet. Ich denke man kann das nicht genau vorhersehen


Nun, wenn man solch einen kostenintensiven kraftakt leisten will, muß man sich über die marktlage informieren. Das problem ist in der tat, dass man nichts vorhersehen kann. Das ist ein bisschen wie an der börse. Ich für mich habe den entschluss gefasst es zu wagen. Ich weiß ganz genau, dass es eine riesen portion glück braucht um gleich nach der ausbildung einen job zu finden. Das problem besteht darin eine einladung zu einem vorstelleungsgespräch zu bekommnen in dem man zeigen kann, was man auf dem kasten hat oder auch nicht.

Zitat:
Man sollte auch nicht vergessen, dass der Abschluss eine enorme wichtige Rolle spielt. Schliesst man die Ausbildung erfolgreich ab, so darf man doch auf einen Arbeitsplatz hoffen. Ich bin in dieser Sicht optimistisch


Genau das ist das problem. Abschließen kann fast jeder die ausbildung. Es gibt keine noten wie z.b in der berufschule. Keiner deiner potentiellen arbeitgeber weiß wie du dich in der schule angestellt hast. Dies kann nur aufgrund von empfehlungen geschehen wenn z.b der personalchef mal anruft und in der schule fragt, was das wohl für ein typ ist der dort geschickt wird. Und dass die Schule probiert möglichst viele unterzubringen macht die empfehlung auch nicht grade objektiv. Ich probiere zwar auch in der schule möglichst ein guten eindruck zu hinterlassen aber zur not muß ich mich da allein durchschlagen.

Zitat:
Hast du schlechte Erfahrung gemacht


Nein zum glück noch nicht aber ich befinde mich ja auch erst mitten in der ausbildung und das kapitel jobsuche steht mir noch bevor

Zitat:
Du hast geschrieben, dass man nach einem Jahr ab Ausstellung des CPL 2mot rating einen Job haben sollte. Wie sieht dieser Job konkret aus; irgendwo arbeiten ?


Das hängt ganz von dir ab. Es gibt leute die wollen unbedingt auf boeing oder airbus. Natürlich ist es auch mein ziel son nen dolles ding zu fliegen aber man muß halt wissen was einem wichtig ist, prestige oder nen job. Ich bin der meinung man kann auch klein anfangen. Nur man muß auch bedenken man muß mit dem geld über die runden kommen. Das soll heißen man muß sich nicht für ein paar euro prostuieren um an ein paar stunden zu kommen die man sich eventuell mit nem typrating teuer selber erkauft. Ich sehe es jedenfalls nicht ein für blutsauger zu arbeiten. Deswegen sage ich ganz klar nicht irgendein Job sondern einer bei dem man selbst sagen kann, hier bin ich vorerst gut aufgehoben und kann ruhig schlaffen.




Man möge mir verzeihen, dass ich heute nur klein schreibe Mr. Green
_________________
So long Commander

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2005 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

commander hat folgendes geschrieben:

Man möge mir verzeihen, dass ich heute nur klein schreibe Mr. Green


Note 6 - Setzen ! Very Happy

@Jetsky,

es ist keineswegs so, dass Commander die Situation schwarz malt. Er und buddy haben die Marktlage ja schon treffend beschrieben. Ich möchte dem nur noch hinzufügen, dass es momentan 800 arbeitslose Piloten in Deutschland gibt ( Stand vom April 2005, hat sich aber bestimmt nicht viel geändert). Jetzt kann man es sich einfach machen und sagen: die leute waren nicht "gut" genug, aber dass stimmt schlicht und ergreifend nicht!

Es ist momentan so, dass man nach der ATPL Prüfung, meistens nur durch Vitamin B zum Screening eingeladen wird. Das ist aber bekanntlich nur die halbe Miete, denn dieses musst du dann erstmal bestehen! Wie du dir vielleicht vorstellen kannst sind die Test auf einem hohen Niveau, da die Airlines aus den vollen schöpfen können. Um es betriebswirtschaftlich auszudrücken, haben wir momentan einen Verkäufermarkt, dass heisst es gibt mehr Abnehmer (Piloten) als Produkte (Arbeitsplätze), so kann der Verkäufer (Fluggesellschaft) die Preise (berufsanfoderunegn) entsprechend hoch ansetzen.

Also wenn du das Glück hast zu den wenigen zu gehören die eingeladen werden, und dann noch das Glück hast angenommen zu werden, und dann noch die Kohle hast ein Typerating zu finanzieren, dann kannst du für ein minimales Einkommen, eine anspruchsvolle und verantwortungsvolle Arbeit ausüben. Hört sich das nicht prima an?? Laughing

Was ich damit sagen will, informiere dich nochmal gründlich ob du die Sache wirklich durchziehen willst. Falls es keinen anderen Beruf auf der Welt gibt der dich glücklich macht, dann mach die Ausbildung aber damit gehst du ein sehr hohes Risiko ein.

Mfg Futer

P.S.: Was ich noch ganz vergessen habe, bei vielen Airlines kannst du dich momentan selbst mit 'frozen ATPL' gar nichtmal bewereben Exclamation Air Berlin zum Beispiel fodert:

Zitat:
# JAR-Lizenz oder deutscher ATPL inkl.Long Range (Theorie)
# Musterberechtigung Boeing 737 oder Airbus A320 mit Minimum 500 Flugstunden auf dem entsprechenden Flugzeug

GOOD LUCK
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2005 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig!

Wobei wir wieder beim Thema mit dem Type-Rating wären: schau dir mal bei den verschiedenen Airlines an was die fordern oder ob sie überhaupt einstellen! Und wenn dann wie im Falle AB da steht Musterberechtigung+500h dann bringt dir also 'nur' das TR auch nichts. Und ob man nach 80.000€ (Ausbildung + TR) auch noch 500h auf Boeing oder Airbus selbst aufbringen kann...? Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17  Weiter
Seite 15 von 17

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group