Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

hapag und fmg
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2005 11:28 am    Titel: hapag und fmg Antworten mit Zitat

interessante news für alle unentschlossenen Wink

lest mal hier:

http://www.flugschule.de/information.htm


lg

blubb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2005 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Werde mich mal umhören Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2005 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...so, wie ich das verstehe, muss man auf jeden Fall 15.000,- € zusätzlich zur Ausbildung locker machen! Ist schon ein ziemlicher Batzen insgesamt...relativiert sich aber, wenn mit "Job-Sicherheit" wirklich "Job-Garantie" gemeint sein sollte! Das impliziert für mich aber eine Art "Vorvertrag" seitens HLF...ob sie sich in Langenhagen diesen Schuh anziehen???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2005 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach positiver Vorauswahl durch Hapagfly, durchlaufen Sie einen Auswahltest bei der DLR in Hamburg einen firmenspezifischen Eignungstest. Das Bestehen aller Teststufen ist Voraussetzung für die geplante Ausbildung.


Und außerdem muss man wiedereinmal DLR-Positiv sein oder verstehe ich etwas falsch?????


Grüsse Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2005 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Futer FO hat folgendes geschrieben:

Und außerdem muss man wiedereinmal DLR-Positiv sein oder verstehe ich etwas falsch?????

Genau! Zuerst müsste mal zu klären sein, inwiefern vorherige DLR-Besuche von Relevanz sind... Wink
Oder handelt es sich hierbei um ein völlig eigenständiges Auswahlverfahren? Dafür sprechen würde, dass bei den geforderten requirements nichts von einem zuvor positiv absolvierten DLR-Test steht...

Naja, wäre eh zu alt, um dafür infrage zu kommen... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2005 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

sicherlich gut gemeint, aber woher soll jemand wie ich das Geld für die Ausbildung nehmen? Bis ich das Geld für die Ausbildung zusammen habe (Bürgen und sonstige Sicherheiten hab ich, wie die meisten unter 26 keine) bin ich auch zu alt für die Ausbildung... Also ich möchte mal die Person sehen, die in 3 1/2 Jahren ~100.000 € zusammenkratzen kann... Rolling Eyes
Also bleibt dies auch wieder nur ein Angebot für Kinder reicher Eltern... Rolling Eyes


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2005 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das müsste eben zu klären sein...wenn es wirklich eine Art Vorvertrag von HLF geben würde, dann spielten vielleicht auch eher die Banken mit!

Ich meine, letztendlich bezahlt man hierbei auch noch das 737NG-Rating aus eigener Tasche! Aber...bei IC zahlt man 70.000,- € für die abinitio-Ausbildung, OHNE zu wissen, was danach kommt! Hier zahlt man die gleiche Summe, hat das Auswahlverfahren aber schon hinter sich und Aussicht aufnen Pilotenjob bei HLF, einem der besten Arbeitgeber für den freien Markt!!!
Oder man zahlt 60.000-65.000,- € für die Ausbildung an einer grossen freien Schule und reiht sich danach evtl. ein ins Heer der Arbeitslosen...

Will damit sagen: Vielleicht ist es für diejenigen, die sowieso die Entscheidung einer kreditfinanzierten ATPL-Ausbildung schon getroffen haben, ja eine echte Alternative...

Aber um das definitiv bewerten zu können, müsste man eben die genauen Details bzw. Rahmenbedingungen kennen!


Gruß, jonas

Davon abgesehen: ich würde niemals in dieser Höhe Schulden machen...für eine Berechtigung, Flugzeuge kommerziell fliegen zu dürfen, und eine Maschineneinweisung! Denn nichts anderes ist das hier!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2005 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

mit der Jobgarantie (sofern dies eine echte Garantie ist...) wäre ich schon bereit die Schulden aufzunehmen, aber dennoch muss man halt erst mal eine Bank finden, die einem den Kram vorfinanziert...
Gut, ich hänge so sehr an dem Beruf dass ich wahrscheinlich auch so einen Kredit auf mich nehmen würde um mich dann "in die Reihe der Arbeitslosen Piloten" einzureihen, größtes Problem bleibt halt leider die Finanzierung ohne Sicherheiten und ohne Bürgen...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
topper3000
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2005 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich würds auch machen, sofern man wirklich ne Jobgarantie bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung hat.
Komisch find ich aber, dass man auf www.hapagfly.de nix dazu findet. Oder bin ich einfach nur zu blind, oder was?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2005 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die Flugschule wirbt bestimmt nicht ohne Grund mit einer Jobsicherheit und nicht mit einer Jobgarantie...
Ich konnte ebenfalls nichts auf der Seite der HLF zu dem Thema finden.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2005 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tag zusammen,

ich würd auch erst mal abwarten und sehen wie sich das entwickelt. Denn solange ich nicht schwarz auf weiss auf der Seite von Hapag das nachlesen kann, geb ich da nicht all zu viel drauf. Es gibt ja ne Menge anderer Schulen die auch mit Kooperationen zwischen Hapag und ihnen werben. Wie die Kooperationen dann wieder aussehen ist ne andere Sache. Aber für den Fall das sich das bestätigt und es auch wirklich eine Jobgarantie ist, ne gute Alternative. Zumindest für die Leute, welche das nötige Kleingeld haben und noch nicht zu alt sind.

Was mich mal interessieren würde, stellt die Hapag dann nur noch diese Leute ein? Dann würde ja momentan neben AB auch noch die Hapag wegfallen und die Chancen auf nen Platz noch beschissener.

Übrigens läuft auf pilots.de auch ne Diskussion darüber! ( Stimmts RM,Jonas Laughing !)

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kelle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2005 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Lh4139 warum schreibst Du AB würde als potentieller Arbeitgeber wegfallen? Haben die auch irgendwelche Kooperationen von denen ich nichts weiß? Oder beziehst du dich auf die Requirements auf deren Homepage (Type-Rating A320/ B737 + 500 Stunden on type)?
Da werden die es aber auch schwer haben genügend Piloten zu finden.

Zu FMG und Hapag. Wenn ich die Informationen auf der FMG-Homepage
richtig deute, erfolgt nach der schriftlichen Bewerbung bei Hapagfly
eine Vorauswahl anhand dieser. Geeignete Kandidaten werden dann zum
DLR-Test nach Hamburg eingeladen, wie Bewerber mit bereits positiven
DLR-Test, sprich Lufthansa BU, behandelt werden, weiß ich noch nicht.
Bewerber, die die erste Stufe dann bestanden haben, werden zur einer
firmeninternen Auswahl eingeladen.
Wo diese sein soll (Hannover, Hamburg) weiß ich nicht.
Hört sich aber verdammt nach Firmenqualifikation a la Lufthansa an.
Könnte mir vorstellen, das Bewerber für Lufthansa, Austrian Airlines
und Hapagfly dann zusammen in einer FQ sitzen.
Würde das Auswahlverfahren so ablaufen, wird sich Hapagfly glaube ich
schwer tun, Bewerber zu finden, da man die Flugausbildung inklusive
Mehrkosten ja komplett selbst finanzieren muss. Die Bewerber die dann
FQ bestanden haben werden sich mit Sicherheit dann auf die Warteliste der Lufthansa setzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 1 von 17

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group