Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrung mit MIC

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
hector9
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.08.2024
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Aug 01, 2024 11:15 am    Titel: Erfahrung mit MIC Antworten mit Zitat

Hallo, können Sie mir Ratschläge zu MIC geben? Ich war aufgrund von MIC BU und musste mich umfassend vorbereiten. Im ersten Level erhalte ich bei beiden Tools 100 %. Der Gesamtunterwert ist aber absolut niedrig. Meine beste Leistung lag bei nur 35 %.

Weiß jemand, wie es berechnet wird? Wie bereitet man Wissen und Psychologie auf die Skytest-Version vor?

Brauche den Rat aller.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E92325
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2024
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Do Aug 01, 2024 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

Skytest sollte man nicht überbewerten, für einige Dings z. B. MIC ist es gut um einen Eindruck davon zu bekommen, was einen erwartet.
Ich habe im Vorfeld kaum MIC geübt, zwei drei Fälle, nicht viel mehr. Meine Meinung dazu ist, dass man sich damit zu viel vorbereiten sollte, da man Gefahr läuft, sich zu sehr an die Empfindlichkeit von Skytest zu gewöhnen. Deswegen haben schon Leute nicht bestanden.
Auf der anderen Seite, hat man beim DLR dafür 45 Minuten Zeit zum üben. Auf diese ganzen Wissenstests sollte nicht allzu viel geben, weil einige als richtig markierte Antworten schlicht falsch sind. Was gut ist, man andere CBT's konfigurieren kann. Das habe ich bei OWT und VMC genutzt. Beim Teil Psychologie gibt es nichts vorzubereiten, da kann man sogesehen nicht durchfallen.

Was wie berechnet wird, weiß niemand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benji00
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.07.2024
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Aug 03, 2024 3:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab zwar kein SkyTest und kann dementsprechend keinen Vergleich zur dortigen Vorbereitung machen, kann aber aus Erfahrung mit dem Test-MIC sagen, dass man an sich nicht viel Falsch machen kann wenn man sich schon mal einen Joystick in die Hand genommen hat und ein paar Maneauver geflogen ist in irgendwelchen Spielen oder einem Simulator, es ist relativ egal welches davon man gemacht hat.

Worauf es ankommt ist das man ein intuitives Gefühl dafür hat, was ein bestimmter Input mit dem Stick auslöst. Nach vorne bedeutet Nase runter, zurückziehen heißt Nase hoch. Kennst du ja hoffentlich. Soetwas instinktiv steuern zu können schadet nicht wenn du gleichzeitig auf andere Dinge achten musst. Ein falscher Input über einige Sekunden lässt das "Flugzeug" möglicherweise ausreißen, solche Fehler sind ärgerlich, aber behebbar in der Zeit die man kriegt. Dabei nicht die Akustikaufgabe vergessen! Ist mir leider einmal passiert, da hab ich für ca. 10 Sekunden nicht richtig aufgepasst weil ich auf die Instrumente fokussiert war.

Konzentration ist bei dem erfordert, achte also darauf in den vorherigen Pausen genug zu trinken und ggf. etwas zu essen.
Sich austauschen mit anderen Probanden hat mir definitiv nicht geschadet, dir wird das warscheinlich auch nichts ausmachen, wohl eher im gegenteil. Sich alles in den Tagen vor dem Test zu zerdenken ist ein Fehler den ich auch gemacht habe.

Am Ende ist es genau wie Vorabitur und Abitur, man erwartet bei ersterem das Schlimmste, weil jetzt die Klausur auf einmal 5-6 Stunden anstatt 2 dauert, letztendlich tut man aber was man kann und gibt sich zufrieden das es keine Vollkatastrophe wurde. Im Abitur ist einem bewusst woran man ist, hat halt ein oder zwei Notenpunkte weniger als sonst, den Abischnitt ruinieren sieht dann aber doch anders aus.

Zum Psycho Test: Es ist ein Psycho Test. Bist du ein hinterhältiger Manipulator und ruchloser Verbrecher? Nein? Dann wird der Test kein Problem. Versuch einfach, dich mit deinen Antworten wie das letzte darzustellen. Wird keine Schwierigkeit wenn du da an deinem Bildschirm sitzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group