|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
orcun.36 Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Jul 16, 2024 7:55 pm Titel: Erfahrungsbericht vom 31.05.2024 |
|
|
Erfahrungsberichte gibt es zwar genügend, aber aufgrund auf Wunsch der Whatsapp Community der BU habe ich mich doch entschlossen einen Erfahrungsbericht zu schreiben. Grammatik und Satzfehler werdet ihr bei mir viele finden würde mich diesbezüglich Entschuldigen da ich diesen Bericht aufgrund Zeitmangel runter Bretter
Zu meiner Person:
Ich heiße Orcun, bin frisch 17 Jahre alt geworden und gehe in die 11 Klasse einer Fachoberschule im Technischen Zweig. Und habe somit 2025 meine Fachhochschulreife. Der Wunsch Pilot zu werden war mir schon seit langem klar, da ich von der Luftfahrt sehr fasziniert bin habe ich 3 Jahre auf den DLR Test gewartet aber erst zufällig entschieden zu machen. Ich habe mich mit 16 bei dem DLR angemeldet und kam recht zufällig auf die Idee, da ich gesehen habe das die BU nur 95€ bei der EFA kostet.
Anreise:
Ich komme aus München und hatte daher einen guten Stück vor mir und bin persönlich mit einem Kollgen mit dem Auto angereist. Ein Tag vor der BU bin ich um 6 Uhr nochmals alles im CBT durchgegangen. Physik wollte ich auch noch lernen einen Tag davor aber danach hatte ich keine Lust.
PPT: 11 Übungsdurchgänge
Anfang: 3 Stunden 60%
Ende: 100% 8.30 Minuten
Übungsfase: Würfel ausgeschnitten hat mir persönlich net geholfen aber joa. Habe immer nur gemerkt welche kanten wo gehören und wie die Punkte aussehen wenn der Würfel rotiert.
Gefühl im Test: ++
Ablauf im Test: War ganz easy. War 10 Minuten wie erwartet davor fertig. Während dem Test war mir ehrlich gesagt sogar ganz langweilig hab lieber die anderen angeschaut wie die die würfel paar mal verhauen haben .
SKT: 23 Übungsdurchgänge
Anfang 90% 30 Items
Ende: 95% 135 Items
Übungsphase: Üben üben üben mehr einfach net. C-Methode etc hilfreich aber richtige tipps gibt es nicht. Einfach üben.
Gefühl im Test: +
Nur + weil der Monitor ja so groß sein musste pfff. Agressionen meine ganzen finger wurden durchgenommen war aber sonst auch ganz easy. Habe im Test den Monitor sooo angestarrt hab jeden einzelnen Pixel gesehen also guckt net den Monitor so schief an
10 Minuten Pause:
Habe persönlich mit niemanden geredet weil dies das aber bestimmt wird es gut tun wenn ihr mit anderen Teilnehmern redet.
RMS:
27 Übungsdurchgänge
Anfang 3,3
Ende 5,3
Übungsphase: Persönlicher HASStest. Boah wie die stimme mich abfuckt jedem das seine egal. Persönlich wendet die 3er-Block Methode an und seid stets Konzentriert lasst euch nicht von was anderes ablenken. Joa sonst einfach üben etc.
Gefühl im Test: -
Ablauf im Test: War bissl schlechter als im CBT aber trotzdem immer 4 Ziffern gemerkt. Seid nicht demotiviert wenn ihr keine guten Ergebnisse erzielt ZIEHT EINFACH DURCH. Kopf durch Wand. Bei RMS hat mir die Testleiterin glaube in die Seele geschaut ich glaube sie hatte was gegen mich. Bei sowas einfach nicht ablenken lassen. Dachte mir bei RMS nur wann die Stimme seine schnauze hält und ich fertig bin.
KRN:
3 Übungsdurchgänge
Anfang 84%
Ende 92%
Übungsphase: Empfehle euch Mathemakustik obwohl ich es persönlich net benutzt habe. Hätte zumindest viel besser abschneiden können. Oder habt einfach einen Freund der euch Random Kopfrechnen Aufgaben erzählt.
Gefühl im Test:-
Ablauf im Test: War scheiße habe persönlich nur 17 von 25 richtig gehabt oder so. Demotiviert euch nicht und lässt euch nicht vom piepsen ablenken das war nämlich mein großer Fehler joa.
TVT/PHY
3 Übungsdurchgänge
Übungsphase: Ich persönlich habe 0 Erfahrung mit Technik und Physik und habe mit der Whatsapp Community mit LEFI_Physik und dem Physik Skript vom Forum gelernt. Mit Chatgpt habe ich auch bisschen gelernt. Habe mir selber Fragen gestellt was das DLR von mir verlangen könnte und BINGO alle Fragen kamen davon dran höhöhö. Tipp: Fragt euch was das DLR verlangen könnte und Spielt das DLR durch.
Gefühl in beiden Tests: ++
Ablauf im Test: Naja ist schon etwas schwerer als im CBT aber da ich das DLR durchgespielt habe ging es echt klar. Habe mich wirklich nichtmal aufs Test konzentriert bei Physik und TVT da meine Gedanken woanders waren.
Man kann aber Fragen Skippen und dann wieder zurück auf die letzte Frage kommen. Einfach bei den beiden Tests beten
10 Minuten Pause:
Stimmung war ganz oke, trinkt viel in den Pausen und Ab da!
WFG:
6 Übungsdurchgänge
Anfang 94% ohne Time Limit
Ende 100% 4 Minuten
Übungsphase: Einfach den Pfeil als Wander weg sehen und verfolgen. Wer es da immer noch nicht kann soll in der Ecke weinen oder so weil wer kann WFG nicht?
Gefühl im Test:++
Ablauf im Test: Pfeile können sich überkreuzen aber sonst kein großes Drama machen Fertig is. Währendessen habe ich im Kopf gesungen also wer den Test net packt alter Schwede.
OWT:
42 Übungsdurchgänge
Anfang 72%
Ende 100%
Übungsphase: Habe persönlich +-2 Methode angewendet und die Gegenüber Methode. Beides Kombiniert war Ich zumindest im CBT sehr gut bis die BU kam :/
Gefühl im Test:--
Ablauf im Test. Alter nach dem Test dachte ich persönlich das wars mit der BU. Habe mir sehr oft nur 2 Ziffern merken können weil ich so verwirrt war. Wollte schon ausrasten. Dachte mir RIP 95€ und Tank.
Psy:
Kein CBT vorhanden.
Gibt nicht viel zu sagen ehrlich Antworten ist ja deine Persönlichkeit. Und selbst wenn man dort ein D hat, hätte man bestanden.
TWQ:
Kein CBT vorhanden.
Teamwork fragen. Gibt auch nicht viel zu sagen ehrlich sein fertig. Gibt Situationen und man muss entscheiden was man am liebsten oder garnicht machen würde in einer bestimmten Situatiuon.
Mittagspause 60 Minuten:
Yeah hab nichts gegessen weil kein Geld aber nimmt euch die Pause als erholung.
VMC:
13 Übungsdurchgänge
Anfang 80%
Ende 88%
Übungsphase: Am anfang dachte ich "Oh gott was nen scheiß Test" aber nach ner Zeit gewöhnt man sich daran und hat manchmal sogar spaß daran.
Bis 4-Back merkt euch Muster und Farbe und ab 5 Back nurnoch die Farbe und Muster nach gefühl zuordnen ob es richtig ist und dann ab da!
Gefühl Im Test:+
Ablauf im Test: War ganz entspannt nach der Mittagspause VMC zu machen.
Habe persönlich nur + da ich im Test nebenbei an was anderes Gedacht habe und meine Konzentration net 100% da war.
ENS:
2 Übungsdurchgänge
84%
Übungsphase: Hab die Grammatik nur aufgefrischt rest war Freestyle bei mir aber würde euch manche Synonyme zu lernen. Welche dran kommen weiß man nie aber kann ja mal sein. Sonst kann man nicht viel machen.
MIC:
Kein CBT, Kein Skytest
Übungsphase: Flight Simulator gezockt, ob das was gebracht hat keine Ahnung.
Gefühl im Test: ++
Ablauf im Test: Der MIC-Test dauert insgesamt etwa eine Stunde. Davon sind 45 Minuten reine Vorbereitungszeit, in der man sich mit der Steuerung vertraut machen kann. Nach und nach kommen immer mehr Elemente des Tests hinzu. Im Anschluss an die Vorbereitungszeit folgt dann der eigentliche Test, der etwa 15 Minuten dauert. Während dem Test habe ich die anderen angesehen wie verzweifelt sie MIC versuchen und hiermit an Alle MACHT EUCH KEINEN DRUCK genau wegen sowas ist die Durchfallquote bei 80%. Macht euch keinen Stress, nimmt es locker hin als ob ihr ein Flugzeug fliegt obwohl es wenig mit einem Flugzeug zu tun hat. ABER DENKT einfach daran das es so ist. Während dem Test hab ich Kaugummi gekaut hilft vlt für eure Konzentration und verzweifelt nicht. Ich persönlich hab bei dem Test Lieder im kopf gesungen habe zu den anderen umgeschaut weil ich alles Locker genommen habe. Währendessen hatte ich einen Lachflasch sogar den ich in mir hatte Boah war das schlimm. Die hätten mich rausgeworfen xD jawoll egal.
Motivationsschreiben:
EGAL wie scheiße ihr euch fühlt egal in was für eine Lage ihr steckt Zieht diesen Test durch. Ich persönlich habe jeden Tag bis um 16 Schule, Arbeite nebenbei bis 18-19 und gehe zum Gym. Durch diesen Stress bin ich persönlich ins Krankenhaus gelandet und das während der Vorbereitungsphase. Jeder meinte mir das ich aufhören soll aber nein! Lässt euch nicht unter kriegen ihr schafftt das. Ich weiß wie scheiße man sich fühlt und wie oft man am Verzweifeln ist. Egal was für schlechte Tage man persönlich bei der Vorbereitung hat, es gibt Gute und Schlechte Tage lässt euch davon nicht unter kriegen. Nimmt den Test nicht so ernst ihr könnt ihn immerhin Wiederholen und macht euch keinen Druck. Wenn ihr alles Locker wie ich nimmt geht ihr rein spielt ihr das Spiel durch und besteht. Also Jungs und Mädels Kopf durch die wand und DURCHZIEHEN IST ANGESAGT.
Ergebnis:
Information Processing: A
Spatial and Numerical Abilities: B
Technical Comprehension: B
Psychomotor Abilities: A
Multitasking: A
Self-Organization and Discipline: B
Stress Coping and Impulse Control: A
Communication: B
Leadership and Teamwork: B
Damit heißt es Bestanden! Und viel glück bei allen bei der BU!
 _________________ DLR BU am 31.05.2024: Bestanden!!!!
EFA GQ am ???? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |